• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Antrieb für Roco BR80

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
801
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo,
Rene Köppe von Köppe Modellbau bietet einen Umrüstsatz für die BR 80 von Roco an.
Er besteht aus einen Glockenankermotor mit Schwungmasse und Schnecke sowie eine Motorhalterung.
Diese muss nur nach Entfernen des alten lauten Motors in den Lokrahmen eingelegt werden und wird mit der Motorschraube befestigt. Der Glockenankermotor wird in die Halterung eingeklipst und ausgerichtet. Dann noch befestigen mit bissl Silikon o.ä.
Die Anschlußdrähte noch anlöten und schon schnurrt sie wieder die kleine 80er.
Durch den kleineren Motor haben Digitalbahner auch mehr Platz für Decoder und Spannungsspeicher.
Infos bei Modellbau Köppe

Mario Lippmann
 
Bietet er nur an, oder verkauft und liefert er auch? Habe noch Bestellungen von vor ein paar Jahren offen.
 
Und hier bietet es sb-modellbau in überarbeiteter Form für 2022 auch an bzw. verkauft auch :
 
Hallo,
ich habe meine beiden BR80 mit dem Satz von Hr. Köppe umgrüstet, die schnurren wieder, schon leise und sehr gute Langsamfahrt.

Umbau ohne Probleme, die Halter für den GA-Motor passen sehr gut.


VG
Warcry
 
Was an eventuellen Geschäften mit Rene Köppe zu empfehlen ist oder nicht, kann und mag ich nicht beurteilen. Diesbezüglich hat @Per nicht ganz Unrecht. Aber zu einer ordentlichen und professionellen Arbeit gehört auch eine ebensolche Anleitung und/oder Präsentation.
Aussagen wie: "- das ist ein M4er Loch, da drehe ich jetzt hier einfach mit einem M6er Gewindeschneider hier ein Gewinde durch -"
sollten bei allem Enthusiasmus und Engagement nicht passieren.
 
Aussagen wie: "- das ist ein M4er Loch, da drehe ich jetzt hier einfach mit einem M6er Gewindeschneider hier ein Gewinde durch -"
Er schafft das ohne das der Gewindebohrer abbricht? Manche sollten sich mit dem richtigen Schneiden von Gewinde befassen, bevor sie so einen Stuss veröffentlichen. Wenn er natürlich vorher auf den richtigen Kerndurchmesser aufgebohrt hatte, was ist da so schwer dran, es richtig zu erklären?
 
@152 032-9 es gibt gewisse Bohrer die wie eine Ellipse geformt sind, die würden im Kernloch anschnäbeln und sich vermutlich auch reinziehen. Das habe ich aber auch noch nicht probiert, ich habe Gewinde schneiden richtig gelernt nicht so einen Pfusch.
 
A: gehört das hier nicht rein
B: sollte man das nicht so schreiben
C: auf Messen oder Stammtischen sehe ich keinerlei Probleme
D: Kann das auch schon Rufmord bedeuten.
Ich glaube aber, dass H-Transport sich darüber ganz sicher im klaren ist. Oder etwa doch nicht so sicher?:wiejetzt:
 
Wenn jemand nach dieser Demonstration das wörtlich nehmen und so ausführen würde, fühlte sich der Lieferant sicher nicht an irgendeine Garantie oder Service gebunden.
@Koch1
Falls das für Rufmord ausreichen sollte, müsste der Betreffende schon ordentlich vorgelegt haben.

Bleiben wir bei dem Antrieb, der scheint ja ordnungsgemäß montiert ganz gut zu funktionieren. Wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, warum die Konsole so gefertigt wurde, daß man für einen sicheren Sitz des Motors noch Kleber empfehlen müsste. Ein paar Zehntel weniger in der Aussparung und das wäre unnötig.
 
Es gibt auch andere Anleitungen auf YouTube, die ebenso gut sind oder besser. Ich habe jedenfalls Achtung vor Rene´s Wissen und finde seine Ergebnisse wirklich gut. Er bringt es auch recht verständlich rüber, wobei er eben auch seine Schwächen hat. Nobody is perfect. Aber wer heißt schon Nobody? Wenn jemand mit der BR 80 nicht zurecht kommt, bin ich gern behilflich.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch Kunststoff, in den er das Gewinde schneidet. Geht also. Hier wird wieder viel Wind um eine etwas saloppe Vorgehensweise gemacht. Freut Euch doch drüber, dass es noch eine Methode zum Motorenumbauen gibt.

Und Gewinde hat er schon mal gar nicht geschnitten
 
Da war ein kleiner Zaubertrick im Video.
Ich habe ufjepasst.
😉😉😉

minute 4
 
War schneiden nicht außenrum und innen bohren?
Auf Formfehler lässt sich durchaus sinnvoll hinweisen, auch ohne dem Videoersteller sämtliche Kompetenzen abzusprechen :braue:

Poldij
 
Zurück
Oben