• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Antrieb für E44 (alt)

Das sieht ja alles richtig toll aus. Da bekommt man ja fast Lust auf eine E 44. Wie war das eigentlich damals? Sind nicht auch ein paar Loks zum Abdrücken über den Ablaufberg genutzt worden? Hatten die dann auch das Rangierlicht dran, wie die 106?

Viele Grüße

Birger
 
Selbst in Schwerin tat 1989/90 so eine Lok Rangierdienst. Einige Loks wurden auch in ihrer Schaltung geändert um den Anforderungen des Rangierdienstes (niedrige Geschwindigkeiten) vor allem in Hinblick auf die Lüftung besser zu entsprechen. Die Details sollten im ME Ende der 1980er nachzulesen sein. Zur Beleuchtung kann ich keine Aussage treffen.
 
Die technische Änderung lag einfach darin, das die Lüfterzwangsschaltung schon ab Stufe 1 wirksam wurde.
Vorher war es, glaube ich, ab Stufe 6.
 
:wiejetzt:

Was bitte meinst Du mit "Rangierlicht"??
Na dieses eine Licht links oder rechts unten. Frag mich nicht, wie das Signalbild heißt. Rechts unten war das glaube ich und dann vorn und hinten gleichzeitig.

Selbst in Schwerin tat 1989/90 so eine Lok Rangierdienst. Einige Loks wurden auch in ihrer Schaltung geändert um den Anforderungen des Rangierdienstes (niedrige Geschwindigkeiten) vor allem in Hinblick auf die Lüftung besser zu entsprechen. Die Details sollten im ME Ende der 1980er nachzulesen sein. Zur Beleuchtung kann ich keine Aussage treffen.

Hat die Schweriner Lok richtig rangiert auf dem Ablaufberg oder nur geheizt? In Rostock war ja auch noch eine bis zum Schluß.

Mit dem neuen Antrieb zieht diese Lok dann sicher einen 2,5 bis 3 m-Güterzug eine Steigung z. B. zum Ablaufberg hoch. Die 106 schafft das im Modell ja nicht unbedingt.

Viele Grüße

Birger
 
Soweit ich weiß, werden bei den E-Loks die Lampen mit einzelnen Schaltern geschalten. Der Lokführer braucht nur die anderen beiden auszuschalten - fertsch ist das "Rangierlicht"
 
@Birger:
Beim Modell wird das schwierig, weil die Trennung der beiden Lampen weder elektronisch noch "mechanisch" (Rahmen) vorgesehen ist. Durch Basteln sicher hinzubekommen, dann muss aber die Platine anders werden.

Andi
 
Rangierlicht

@ Birger:

Ich habe gerade mal nachgeschlagen, Thema "Rangierlokomotivsignal"

Signal Fz 1 - Lokomotive im Rangierdienst

Tageszeichen:
Kein Signal.

Nachtzeichen:
Vorn und hinten ein weißes Licht.
Statt des vorderen Lichtes darf auch das Regelspitzensignal geführt werden.

# Das Nachtzeichen ist bei unsichtigem Wetter auch am Tage anzuwenden.
# Müssen ungesicherte Wegübergänge befahren werden, so ist das Regelspitzensignal zu führen.


Grüße
GeroTT
 
Wenn sich Per schon die Mühe des Hochholens macht, schreibe ich auch ein kurzes Update.

Ich bin erst seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück. Die 244 hatte ich währenddessen zu Probefahrten bei Birger abgegeben. Sie hat bei ihm einen 2,5 m Güterzug ohne Murren und ohne Haftreifen über eine 1%-Rampe gezogen.

Den Halter für den Schleifkontakt muss ich neu machen. Ich hatte das Tillig-Teil modifiziert, möchte aber kein Copyright verletzen. Wenn das Teil fertig ist, geht es zu KÖNIGSTEINER zum Abformen.

Andi
 
Wenn sich Per schon die Mühe des Hochholens macht, schreibe ich auch ein kurzes Update.

Ich bin erst seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück. Die 244 hatte ich währenddessen zu Probefahrten bei Birger abgegeben. Sie hat bei ihm einen 2,5 m Güterzug ohne Murren und ohne Haftreifen über eine 1%-Rampe gezogen.

Den Halter für den Schleifkontakt muss ich neu machen. Ich hatte das Tillig-Teil modifiziert, möchte aber kein Copyright verletzen. Wenn das Teil fertig ist, geht es zu KÖNIGSTEINER zum Abformen.

Viele Grüße
Andi
Ich war übrigens begeistert von den Laufeigenschaften. Meine Lok ist auch am Entstehen. Danke Andi!

Viele Grüße

Birger
 
Mahlzeit! Kurzer Zwischenstand: Ich gieße derzeit die Radschleiferhalter ab. Das Layout für die Platine ist bei Yves. Für die Interessenten wird es einen Komplett-Bausatz für die Platine von ihm geben (Preiskalkulation steht noch aus). Eventuell wickeln wir den Versand der restlichen Teile dann auch über ihn ab.

Andi
 
Zwischenstand: die Platinen brauchen noch eine Weile - Yves hat Stress vor Lößnitz. Diejenigen, die angefragt haben, müssen sich daher noch bis Ende September / Anfang Oktober gedulden. Dafür bin ich mit dem Abgießen der Kleinteile fertig.

Andi
 
neuer Antrieb für E 44

Hallo zusammen ,

es ist geschafft, letze Woche habe ich von Andy einige Platinen
bekommen und mal 3 Stück 44er fertiggebaut. Funktioniert alles
prima.
Wir müssten jetzt nur noch genau wissen, wer Interesse hat.
Also bitte PN an mich. Ich sammle alles und Ihr bekommt so schnell wie möglich Antwort.
Wenn gewünscht, werde ich hier eine Schritt für Schritt Bauanleitung einstellen. Andy hat dann bestimmt auch noch einige Tips.

mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Dann hänge ich mich gleich mal dran. Gestern hatte ich nochmal mit Yves von der Digitalzentrale Kontakt. Er bietet den Bausatz für den Antrieb an, und zwar zum gleichen Preis wie seinen eigenen für den Tillig-Antrieb (18,75 €). Die Bauanleitung dafür ist fertig.

Die Gussteile für Rahmen und Drehgestelle gibt es direkt bei KÖNIGSTEINER (@KÖNIGSTEINER: bei welchem Preis waren wir nochmal rausgekommen?). Die Bauanleitung dafür fehlt noch, es existieren bisher nur Fotos.

Die restlichen Teile und woher man sie bekommt, ergibt sich aus der Liste weiter oben.

Andi
 
Nur zum Verständnis (ohne Wertung!): Ich muss die Gussteile beim Königssteiner, den Rest (Tilligteile + Platine) bei der Digi-Zent bestellen?
 
Platine: Digitalzentrale
Gussteile: KÖNIGSTEINER
Tilligteile: Tillig
Motor: z.B. bei Sehling

Andi
 
E 44

Hallo zusammen,

Der Rahmen, 2 Winkelabdeckungen und 8 Adapter für die
Drehgestellbefestigug kosten incl. Versand und Verpackung 40 €.
Damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, könnt Ihr die
unbeschädigten Teile natürlich zurücksenden und bekommt
das Geld erstattet.
Da schon einige Bestellungen eingegangen sind und nächste
Woche ausgeliefert werden, werde ich gleich mal an eine
Anleitung machen und hier im Lauf der nächsten Woche einstellen.
Mal eine Frage an die Vorbildexperten: Ich möchte eine Lok
als 244 des BW Leipzig Hbf West so um 1980 aufbauen und zwar
mit Ölhauptschalter.
Weiß jemand, welche Lok der damaligen Leipziger mit Ölhauptschalter ausgerüstet war.

mit freundlichen Grüßen
Michael
 
@Königsteiner, das passt ja da wäre die E44 131 bzw. 244 131 ,da habe ich einen Umbausatz fü das Dach. Oder die 244 046 da habe ich aber keine Schilder als 244. Bei den Loks kann ich mit Sicherheit sagen das sie einen Ölhauptschalter und in Leipzig waren.

mfg Bahn120
 
E 44 Antrieb

Bahn120 vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der Dachausrüstung bekommst Du eine PN von mir.

Für alle, die einen Rahmen haben wollen:
Schreibt doch bitte dazu, welche Farbe die Adapter für die Drehgestelle haben sollen, schwarz oder rot, dann brauche ich nicht jedesmal zurückfragen.

mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Zurück
Oben