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Neuer Antrieb für die alte V75

hm-tt

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Dresden
Hallo Freunde

Heute kam endlich das lang erwartete Päckchen mit den ersten Metallgußrahmen für meinen neuen Antrieb für die 75 an.
Schnell ausgepackt, und einen Rahmen gleich mal mit den Antriebselementen bestückt und Probegefahren. Die wesentliche Mechanik stammt von der TILLIG V100, also sind die Fahreigenschaften sehr zufriedenstellend.
Der Antrieb bringt 94 Gramm auf die Waage.

Nach Weihnachten geht diese Einheit dann zu meinem Elektroniker, der entwickelt dann eine Platine , die sogar eine Digitalschnittstelle und beleuchtung aufweist. Den Hut eurer alten V75 könnt Ihr weiterverwenden, oder auch das neue Gehäuse von S.E.S. passt.

Preis für den Antrieb: ca.140€

Auch der Ommbu steht auf Rädern, es geht vorwärts.

Preis: 30€ pro Wagen

...Aber, ich weiß, die Doppelstockwagen müssen auch ausgeliefert werden, es geht langsam vorwärts, mir wäre es lieber, es ginge schneller...

Im Januar gibts dann auch ein Infoblatt mit Bildern,Bestellnummern und Preisliste.

mfg
hm-tt
 
Es gab schon Bilder? Grad das wär super interessant, weil mich das Thema "Neuer Antrieb für die alte V75" auch brennend interessiert...
 
Wo sind die Bilder?
Ich wollte auch schon auf der Basis der V 100 die V 75 umbauen, hab es doch dann sein lassen, weil der Drehzapfenabstand nicht stimmt.
Woher bezieht man denn den Umbausatz?

MfG

Peter
 
Ich hätte noch 4 Gehäuse (1 x gelb, 1 x weinrot, 2 x weiss) jeweils mit Umlauf und 2 Drehgestellblenden/Pufferbohle zu 3,50 €/Stück an die Umbaufreaks unter Euch abzugeben. Damit könnte man dann wohl nach dem Beitrag von hm-tt eine ganz neue Lok aufbauen.
 
Entschuldigt bitte,
ich habe einen Fehler mit der Dateiverkleinerung gemacht, deswegen die Lego-Bilder gleich wieder gelöscht.
Heute müßte es gehen:)

So, nun schön noch Sprüchel lernen, denn heute abend kommt der Weihnachtsmann mit seinem vollen Sack zu uns Allen. Wir waren doch alle lieb, oder?;-)

Frohes Fest...

Euer
hm-tt
 

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Noch ein Hinweis für das mittlere Foto:

Sobald das Gerät in Serie geht, werdet Ihr den Drahtverhau über dem motor vermissen! Das Geknote dient nur der werkstattseitigen Erprobung des Zusammenspiels der mechanischen Komponenten.

Links und rechts erkennt Ihr vier Pfeiler, die dann als Träger für die Leiterplatte dienen werden. Die kleinen mittleren Pfeiler halten den Motor.

Das Gewicht der Lok wird annähernd 100gr erreichen. Mehr ist nicht drin, außer ich lasse eine Legierung aus Quecksilber verwenden...

Außerdem wiegt das Vorbild auch "nur" 64 t!

Der Ommbu zeigt sich noch im Rohbau, als gebremster Wagen. Das ist vorbildgetreu, es wird auch den ungebremsten Wagen geben, ich werde für jeweils Epoche 3 und 4 , 4 verschiedenene Wagennummern anbieten(außerdem noch eine graue Ausführung als Werkswagen einer Werkbahn), so daß ein vorbildgerechter Einsatz möglich sein wird. Der Wagen wird über die KKK von Peho verfügen.

Also, schönes fest nochmal:)

hm-tt
 
Hallo Helge -das Muster V 75 sieht schon gut aus.

Ich erlaube mir einen Vorschlag: könntest Du nicht den Rahmen ohne Riffel usw. herstellen lassen. Dafür aber ein Blech ätzen, welches die Riffel und die Seitenwände des Rahmens enthält (inkl. Pufferbohle/Pufferplatten,Auftritte). Dann könnte man extra in den Bohrungen das Geländer einstecken/kleben. Durch umklappen der Seitenwände könnte man das Blech von oben auflegen/aufkleben.

Das sind so meine Gedanken als ich das Muster gesehen habe.

johannes
 
Hallo,
ich glaube, ein Steckplatz wird es nicht, aber die Lötpunkte sind da. Aber, da müßt ich den Elektroniker fragen. Da ich davon keine Ahgnung habe, lege ich ihm das in die Hände, wie es günstig zu lösen ist.

Noch für Johannes, nein, die Riffelblechstruktur gefiel mir gerade. Und die Senkungen für die Bohrlöcher für's Geländer sind schon vorhanden. Da werde ich nichts ändern, da müßte ich nochmal bei null anfangen. Und, das sind dann wieder Wochen...

Okay?
Dankescheeen,
Guten Rutsch,
Helge
 
Hi hm-tt,
ja, frag ihn mal.
Ein Decodersteckplatz und der Normschacht für die Kupplung sollten an keinem neuen Modell mehr fehlen, egal ob Klein- oder Großserie.
Das ist nun mal heute Stand der Technik.
 
...geb es die alte ( BTTB ) V75/DR107/T435 auch mit richtigen Drehgestellen ?
Zu Anfang wurde das Modell mit einem angetriebenen und einem Laufdrehgestell gebaut, sozusagen mit der Achsfoge B'2'. Nach der Neukonstruktion kam dann der bekannte 1'B1' Wackelantrieb heraus... :flop:
 
@KrJ:

Ob Du damit allerdings glücklicher wirst, weiss ich nicht.

Ich hab mittlerweile 2 dieser alten Ausführungen (eher aus Sammlergründen gekauft), die Laufeigenschaften sind auch nicht berauschend und wenn ich's recht in Erinnerung hab, ist der Antriebsblock vom vorderen Drehgestell vernietet oder so.

Da gegebenenfalls Teile auszutauschen, wird von Deinem Bastlergeschick abhängen. Richtig ist, dass es richtige Drehgestelle sind, vorn aber mit eingeschränkten Einlenkwinkel.

Wär aber sehr interessant, ob man auch damit was ordentliches verwirklichen kann.
 
Hallo Leute,

bitte alle Anfragen an mich bezüglich BR86, V75, Doppelstöcker DBm, Ommbu an

helge.mai@web.de

da gehts schneller,o.k.
Guck zu selten in das board-Postfach!

Vielen Dank
hm-tt
 
Stardampf schrieb:
Hi hm-tt,
ja, frag ihn mal.
Ein Decodersteckplatz und der Normschacht für die Kupplung sollten an keinem neuen Modell mehr fehlen, egal ob Klein- oder Großserie.
Das ist nun mal heute Stand der Technik.
Ganz ehrlich, ich bin bei Digi-technik noch ein bischen hinterm Wald, ich dachte, die Lötstelle tut es auch, aber ich frage ihn nochmal. Normschacht ist selbstverst. vorhanden. :)
 
Hi hm-tt,
hinterm Wald ist immer Ka.ke,
DU als Auftraggeber solltest nicht fragen müssen, sondern Forderungen stellen.
Schließlich ist es DEIN MODELL, denn DEIN NAME steht dahinter, man wird DICH daran messen.
Gibt es Fragen zu den Details - stell sie einfach hier.
Hier gibt es 2000 Interessenten, wenn Du deren Wünsche wissen willst, mußt Du sie nur fragen.
Auch einzeln, per PN oder e-mail.
 
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