• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Schilder braucht die Lok

rollstuhl

Foriker
Beiträge
214
Ort
Berlin-Marzahn-City
Hallo,
hat eigentlich schon mal einer probiert vor dem Neulakieren einer Lok, diese auf den Scanner zu legen und die Bezeichnungen hinterher auf Folie aus zudrucken und wieder auf die Lok mit Schiebebildfolie zu übertragen?

mfg Lutz
 
Gut, dann brauche ich hier auch nicht weiterlesen und posten.
Ich finde es anderen gegenüber einfach unhöflich, wenn ein Text übervoll von Rechtschreibefehlern ist.

Daniel
 
Willst Du eine Lok lackeiren (so verstehe ich die Überschrift) oder willst Du billige Decals/Schilder?
Wenn Du Qualität haben und Zeit sparen willst, dann fang nicht mit sowas an. Wie man (gute) Schilder selber machen kann steht in einem extra Thread.
GrüDiCa
 
Hallo zusammen,

würde ich beides nicht machen:

1.) Mich über die Rechtschreibfehler der anderen mockieren - jeder macht mal welche. Und wenn
wir allen das Schreiben absprechen, die den Duden nicht hundertprozentig intus haben, wäre das Board um etliches ärmer.

2.) Von den Miniaturen Scans machen, um sie wieder zu drucken. Bei den kleinen Details brauchst Du viel zu große echte optische Auflösungen (nicht die in den Herstellerangaben interpolierten weißichwieviel dpi) um durch den Vorgang keine Verluste hinnehmen zu müssen. Ganz zu schweigen von der exakten Ausrichtung des Modells auf dem Scanner, damit die Beschriftungen auch exakt liegen und den Problemen, die z.B. die Abbildungen der 3-dimensionalen Strukturen auf die Glasplatte mit sich bringen - Stichwort Tiefenschärfe, Stichwort Reflexe, wenn die beschriftete Fläche nicht auf der Glasplatte aufliegt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Daniel haste einen schlechten Tag oder was ?
Warum regst du dich über Posts nach Mitternacht auf , bleib mal Ruhig . Rechtschreibfehler machste selber auch , also halte den Ball mal etwas Tiefer . Man sollte als Moderator etwas Toleranter sein , oder bist du etwas besseres wie wir Foriker??
 
Farbe

Die Lok oder den Waggong rauflegen auf den Scanner und den Rest mit Papier abdecken, das geht nicht ??
Es war doch nur eine Frage ob jemand auch schon auf die Idee gekommen ist und welche Erfahrung er damit gemacht hat.
Es gibt Waggongs, wo die Beschriftung super ist und darum kam ich auf den Gedanken mit dem Scanner.
Mit dem Thema Schreibfehler hätte ich schon so anderen anzählen können aber warum soll ich.
Es geht doch um das Problem, ohne Decals aus zu kommen, weil die mir für Lok`s einach mal zu teuer sind

mfg Lutz
 
Kommt darauf an , wie man es scannt . Ich selber mache meist 400PCI zu 120% dann kann ich auch was erkennen und details etwas vergrössert anschauen ohne das es Punktet .
 
Farbe

Genau das ist es doch wo ich hin kommen will. Ich gebe mir auch mühe keine Fehler zu machen
Es war doch nur so eine Überlegung von mir. Wenn einer viel Geld hat kann er sich alles herstellen lassen.
Wenn aber einer die Minestrente als Frührentner hat, dann muß er mit jeden Euro rechnen.
Und so geht es wohl nicht nur mir so. Wenn ich die Preise sehe von Decals, dann krempelt es mir die Hutschnur aber ganz hoch. Nun kann einer sagen ohne Moß nichts los, also wenn du kein Geld hast fange nicht an damit.
Nein, gerade dann suche ich nach Wegen, wie ich es auch anders hinbekommen kann. Ich will ja eine vielfallt von Loks oder Waggongs haben auf meiner Moba und die muß ich mir selber herstellen mit wenigen Mitteln, genau so wie es vielen geht.
Also klartext geht es mit dem Weg, was ich mir überlegt habe oder nicht.
 
Lies doch mal den Fred (Link) in Ruhe, da gehts um Selbermachen von Nassschiebebildern (neudeutsch Decals).

Ich würde aber die Vorlagen nicht aus 'nem Scan generieren oder diesen höchstens als Vorlage für eine Neukostruktion verwenden. Prinzipiell geht es sicher - fraglich ist eben nur, ob Du auch das Ergebnis in der Qualität erzielst, die Du Dir vorstellst.

Ansonsten: Versuch macht klug.
 
Farbe

Ich habe es noch nicht probiert, ob ich das ganze auch wieder aus den PC raus bekomme
Ich wollte doch, bevor ich es mache, die Erfahrung von euch hören.
Hat einer Erfahrung gemacht mit dem Thema Negativdruck ??
Also Text in den PC und dann mit einen z.B. Photoshop zum Beispiel einen Negativdruck vom ganzen erzeugen??
Hallo, ich bin ein Neuling un will lernen von euch und ich will aufrütteln vieleicht zu neuen Wegen.
Also was ist verkehrt an der Frage von mir ??

mfg Lutz
 
Wie ich auch schon schrieb, nichts ist verkehrt, aber der Aufwand lohnt nicht, da die zu erziehlende Qualität zu schlecht ist.
Im anderen Thread steht, wie es auch nicht teuerer geht, denn die entsprechende Folie, einen guten Drucker etc. brauchst Du in jedem Falle.
GrüDiCa

PS. Aber warum heißt Dein Thread "Neue Farbe braucht die Lok" wenns um Schilder geht...:nixweiss:
Ich habe ihn mal umbenannt, wobei er eigentlich in den anderen Thread gehört.
 
Also Lutz,
nun haben mehrere Boarder geschrieben, daß das kein Ergebnis bringt. Und Du fragst wieder: Geht das oder geht das nicht?
Vorschlag zur Güte: Probier es und schreibe hier Dein Ergebnis rein.
GrüDiCa
 
Zurück
Oben