• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Mehrsystemlokomotive von Skoda vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Grundgedanke bei diesem Fahrzeug ist ja gar nicht schlecht. Selbst die Technik ist durchdacht. Aber, ...

Vom Werbemittel "Porsche-Design" hätte ich mir mehr erwartet. Das was jetzt entsteht hätte jeder Hinterhof-Tscheche hinbekommen.
Zudem bezweifel ich, dass es Skoda mit dem Kübel schafft auf dem aktuellen Eisenbahnmarkt mitzuschwimmen. Noch dazu bei so vielen Konkurrenten! Bombardier und aus Siemens kreifen hier auf Wissen und Erfahrung zurück. Hingegen ist es für Skoda totales Neuland.

Mal sehen was die Zeit mit sich bringt...
 
Vernuft bedeutet dann Entkomplizisierung, Vereinfachung wäre zu durchschauber; und an komplizierten Lösungen zeigt sich erst recht warum man teuer sein muß, wenn man anders nicht will.

Du bist ja ein ganz toller Fachmann.
Bei Bombardier hat man eine E-Lok und eine Diesel-Lok die zu 70% aus Gleichteilen bestehen.
Bei Siemens hat man auch schon mal das Wort modularer Aufbau gehört...
Unterschiedliche Panthos sind nicht erfunden worden, weil Sommerfeldt damit reicht werden sollte.

Vielleicht solltest du über das Wetter posten, vielleicht hast du wenigstens davon Ahnung?!
Dein Beitrag ist im Nachgang betrachtet nur dummes Geschwätz, ohne Fachkenntnist oder einer zielführenden Bemerkung!

Änderung:
Bei Wiki findet man recht gute Erklärungen für unterschiedliche Stromabnehmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromabnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Skoda wird mit dieser Lok wenig erfolgreich sein. Ich selbst arbeite bei Siemens IMO und kann sagen, dass Siemens nichts mit Skoda zu tun hat. Sicher werden einige Komponenten wie Traktionsstromrichter oder Sibas 32 Komponenten geliefert das war’s aber auch schon.

Zudem greift Siemens mit seiner neuen Lokplattform kräftig an. Die ersten Loks für Litauen, Belgien und Portugal sind bereits fertig und wenn die ÖBB nicht demnächst ihre Taurus Optionen einlöst wird es keine neuen Taurus Loks mehr geben. Grund dafür ist TSI (Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität). Die Taurus Optionen werden wohl in die neue TSI Konforme Plattform umgewandelt werden müssen.

So sehen zukünftigen Siemens Loks aus.

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405007&lang=1
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405005&lang=1
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405006&lang=1

Alle Loks der neuen Generation sind TSI Konform und modular aufgebaut. Es gibt zukünftig also keine ES64F4, ES64U2, ES64U4 und ER20 mehr. Es gibt nur noch eine Plattform auf welcher je nach Kundenwunsch aufgebaut wird. Dies spart Zeit und Geld.
 
Ob nun die Traxx Plattform oder die EuroSprinter Plattform den Siegeszug der modularen Bauweise einläutete bleibt umstritten.

Hätte die ÖBB statt ihres Taurus Sonderwunsch auf die bestehenden EuroSprinter Typen zurückgegriffen gäbe es auch bei Siemens keine derart große Typenvielfalt. Der Taurus ist eine für die ÖBB entwickelte Lok die größtenteils in Österreich gebaut wird und auch größtenteils von der ÖBB eingesetzt wird.

Der einzige Fehler den Siemens bzw. Krauss Maffai damals gemacht haben war der, auf zwei verschiedene Plattformen für Diesel (EuroRunner) und Elektro (EuroSprinter) zu setzen. Dies hat Bombardier ohne Frage eleganter gelöst.
 
Nun ja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, also mich begeistern die neuen Designarbeiten der Konstruckteure schon lange nicht mehr, alles nur noch rund und ... aber wie gesagt, nur gut das die Geschmäcker verschieden sind, sonst hätten alle die gleiche Frau / den gleichen Mann.:wiejetzt:
 
Skoda+Ganz

...
Übrigens gehört Ganz - Mavag jetzt Skoda - Ganz in Ungarn auch zur Skoda Holding A.S.

Nicht so einfach...
Das MÁVAG (urspünglich Maschienen- und Wagonfabrik der Ungarischen Königlichen Staatseisenbahnen (gegr. 1870)) wurde mit den benachbarten Ganz-Wagonenwerke in 1959 zusammengezogen.
(Es gab noch Ganz-Schiffswerke, sowie Ganz Elektrische Werke)
Das Ganz-MÁVAG wurde in 1988 durch Trennung aufgelöst. Heutzutage sollte etwa 40 Unternehmen die Name Ganz rechtsgemäss tragen.
Das Bahn-Feld wurde durch das Ganz-Hunslet fortgesetzt (englische kooperation). Doch nach mehrmaligen Inhaberwechsel wurde die Firma in 1999 endgültig aufgelöst.
Die Ganz Elektrowerke wurden zuerst vom Ansaldo (Italien) aufgekauft und nach mehreren Wechseln ist zum Skoda Holding gekommen.
Heute heisst sie Ganz-Skoda Electric Ltd. U.a. grosse O-Bushersteller.

Also Skoda hat NUR die Elektroabteilung der ehem. Ganz-MÁVAG...
 
ich krieg nen Würgereiz

Was wird hier eigentlich für M*ll geschrieben? :braue:
Der Grundgedanke bei diesem Fahrzeug ist ja gar nicht schlecht. Selbst die Technik ist durchdacht. Aber, ...
Vom Werbemittel "Porsche-Design" hätte ich mir mehr erwartet. Das was jetzt entsteht hätte jeder Hinterhof-Tscheche hinbekommen.
Zudem bezweifel ich, dass es Skoda mit dem Kübel schafft auf dem aktuellen Eisenbahnmarkt mitzuschwimmen. Noch dazu bei so vielen Konkurrenten! Bombardier und aus Siemens kreifen hier auf Wissen und Erfahrung zurück. Hingegen ist es für Skoda totales Neuland...
Da klappt mir das Messer in die Tasche auf wenn ich solchen - man verzeihe mir - Mist lese.
Die einen propagieren sich selbst als Markbeobachter und die anderen als eingefleischte Kenner die wissen was wie wo zu machen ist. Hab ihr nen Ei auf'm Kopf oder habt ihr zu lange in der Sonne gesessen?
Skoda wird mit dieser Lok wenig erfolgreich sein. Ich selbst arbeite bei Siemens...
Schön für Dich! Ich hoffe das Du auch in der Lage bist den Bärendienst zu erkennen den Du Deinem Arbeitgeber erwiesen hast. Nen bisschen diffamierende Werbung für andere... Ohne Worte!
Schonmal drüber nachgedacht das der Verein in dem Du arbeitest (ich weiß auch wie's da läuft und rechtzeitig das Weite gesucht) derzeit wegen der Schmiergeldaffären beäugt wird?

Die beiden Postings schlagen mehr als nur einem Fass den Boden aus! Ich beiß mir grad derb auf die Zunge damit ich nicht die Wände hochgehe.
 
@ E-Fan wo liegt eigentlich dein Problem?

Was bitte hat die "Schmiergeldaffären" mit der Fertigung von hochmodernen Lokomotiven zu tun? Ist man nur weil man in einem Unternehmen arbeitet (und das gern) ein Verbrecher weil dieses schwarze Kassen führt? Wie war das bei VW? Sind alle VW Mitarbeiter Verbrecher? Darf man kein VW mehr fahren? Darf man sich nicht mehr unter einen Siemens Kernspintopographen legen?

Also bitte. Davon abgesehen, dass deine Aussagen nichts mit dem Thema zu tun haben sind diese zudem auch sehr fragwürdig. Wohl jedes große Unternehmen führt schwarze Kassen. Bei den einen wird’s eben aufgedeckt und bei den anderen eben nicht! Die Welt besteht nun mal nicht aus Friede, Freude und Eierkuchen. Die Wirtschaft spielt nach ihren eigenen Gesetzen. Zudem geht Siemens auch aktiv gegen die Schmiergeldaffäre vor. Dies nimmt intern meist schon eigenartige Züge an. So darf man von seinem Lieferant keine Kalender für das nächste Jahr kostenlos annehmen (ab einem gewissen Wert). Jegliche Zuwendung und sei es ein Stift könnte als Bestechung etc. angesehen werden.

Nicht jeder Siemens Mitarbeiter ist ein Geldgeiler Fauler Sack der dutzende schwarze Kassen führt! Könnt ihr euch vorstellen, dass es sogar Mitarbeiter gibt, denen die Arbeit Spaß macht und die Stolz auf ihre Produkte sind?
 
Meinst Du nicht das Du mit Deiner Aussage, Skoda hätte vom Lokomotivbau keine Ahnung, komplett daneben liegst?
Bei dem Spruch von zwei Leuten ist mir im Zusammenhang mit der Pseudomarktanalyse, die ich übrigens auf den Tod nicht ausstehen kann, einfach die Galle hochgekommen.
Wer von euch beiden hat irgendwelche Informationen über die technischen und wirtschaftlichen Qualitäten dieses Fahrzeugs?
Richtig:
Keiner!
Stattdessen wird das Äußere Erscheinungsbild in den Vordergrund gerückt und als DAS Hauptverkausargument hingestellt. HAAALLLLOOOO? Noch da?
Insofern gilt immernoch der Spruch:

Einfach den Mund halten wenn man keine Ahnung hat!
Ich hab auch keine Ahnung wie groß irgentwelche Absatzchancen sind und mir sind sie auch egal. Es gibt Profis die sich im Vorfeld der Entwicklung der Maschine damit beschäftigt haben!
 
Wozu sind wir hier in einem Diskussionsforum? Richtig um zu diskutieren. Da nicht jeder wie du und ich studiert hat kommen von dem einem qualitativ bessere und von dem anderen qualitativ schlechtere Beiträge! Warum aber muss man auf Grund dessen derartig Menschen diskreteren die hier einen Austausch suchen?

Ich verstehe deine Haltung nicht! Wenn es dir nicht gefällt was da steht behalte einfach deine Meinung für dich bzw. gib einen Kommentar zum Thema ab.

Zum Thema zurück.

Sicher hat eine Mehrsystemlok für Osteuropa gute Marktchancen (veralteter Führpark in sehr vielen Ländern). Ich bin jedoch der Meinung, dass diese für Skoda eher gering ausfallen wird. Zum einen hat sich der EuroSprinter bereits in Osteuropa etabliert zum anderen können Siemens und Co. auf einen jahrelangen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Skoda Loks eine ähnliche Überraschung schaffen wie die Skoda PKWs.

Auf der InoTrans kann man sich die Lok mal genauer ansehen. Auch die neuen Siemens Loks werden zu sehen sein. Also wer die Möglichkeit hat. Augen auf und auf Details achten.
 
Wozu sind wir hier in einem Diskussionsforum? Richtig um zu diskutieren. Da nicht jeder wie du und ich studiert hat kommen von dem einem qualitativ bessere und von dem anderen qualitativ schlechtere Beiträge! ...

Für wen hälts du dich das du so nen unqualifizierten Kommentar abgibst ?
Qualifizierte Beiträge hängen nicht davon ab, ob man Student ist !
 
@ Profi-Printe

sag mal Kollege wassn das für ein Gelappe hier?
Übrigens Herr Student: "InoTrans" schreibt man mit zwei "n" (also InnoTrans). Sowas kann ich vielleicht leiden, inhaltslose Texte, andere hier berichtigen bis zum abwinken und trotzdem noch vom großen Ast kacken.
Falls du zukünftig wieder deine geistreichen Ergüsse hast texte zu DSO rein. Da gibts noch mehr solche Schotterstein-Honks.

EDIT: Sorry Jan, das musste ich einfach gerade loswerden.
 
@centrino:
Auch wenn Du grad Blut spucken solltest:
Bitte nicht in dem Ton. Der ist unangebracht!



öhm Printe:
Ich war zwar lange am überlegen, hab aber nie studiert. Sorry.
 
Hallo,
also mir gefällt die neue Skoda-Lok sehr gut, und ich hoffe
das es eine Serienproduktion gibt.....:huld:

Freundschaft Heizhaus
 
Niemand sagt, dass Skoda keine Lokomotiven bauen kann. Zumindest sag ich das nicht.

Bereits 1917 baute Skoda die erste Lokomotive. Über die Jahre hinweg erschienen immer wieder neue Lokomotiven.
Für mich eine der schönsten und interessante Skoda Lokomotiven ist die DR Baureihe 230! Aber auch diese Lok schaffte es nur zum Zugpferd für den grenzüberschreitenden verkehr zwischen der DDR und der Tschechoslowakei. Wohl auch weil sie nur für diesen Zweck beschafft wurde.

Meiner Meinung nach hat Skoda mit folgenden Loks gute arbeit geleistet.

E 469.1 (85 Stück gebaut)
E 499.0 (100 Stück gebaut)
S 499.0 (145 Stück gebaut)
E 499.2 (27 Stück gebaut)
ES 499.0 (20 Stück gebaut)
E 499.3 (180 Stück gebaut)
ES 499.1 (181 Stück gebaut)

Nur fuhren diese Loks ausschließlich im Ostblock und zum großen teil bei der ČD. Ob die neue Skoda Lok sich in Westeuropa durchsetzten kann bleibt abzuwarten. 20 Loks wurden bereits durch die ČD bestellt. Dazu sollte gesagt sein, dass diese Lok von Skoda für die Tschechischen Bahnen (ČD) entwickelt wurde. Gedacht ist die Lok für den grenzüberschreitenden Schnellverkehr nach Ungarn, die Slowakei, Österreich, Deutschland und Polen. Ob andere Länderbahnen bzw. Privatbahnen an dieser Lok gefallen finden bleibt abzuwarten.
Meiner Meinung nach wird diese Lok einen kleinen Erfolg in Osteuropa feiern können.

Das Bahnwesen hat sich nun mal verändert. Heutzutage werden nur noch selten komplette Neuentwicklungen von Bahngesellschaften in Auftrag gegeben (wie es bei der neuen Skoda Lok ist) sondern es werden vielmehr Plattformen von der Herstellern entwickelt welche nach Kundenwunsch bestückt werden können. Die Vorteile dürften jedem klar sein. Meiner Meinung nach wäre die ČD mit einem EuroSprinter oder einer Traxx besser bedient gewesen. Vor allem wenn man die Stückzahl betrachtet. Aber hier spielt die Politik sicher eine gewichtige Rolle.

Was Skoda jedoch auf dem Gebiet der Straßenbahnen auf die Beine gestellt hat verdient meine Bewunderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben