• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kupplung auch für Schlitzaufnahme

Loetkolben

Foriker
Reaktionen
14 1
Ich habe dieser Tage ein Werbeblatt beim Kauf von Tillig Artikeln bekommen, das die neue Kupplung für die Schlitzaufnahme an BR81, BR92, V36 und den alten Wagen beworben hat.

Hat jemand schon so ein Ding in natura gesehen? Kennt jemand zukünftige Preise?

Viele Grüße

Loetkolben

Nachtrag:
Der Hobbyshop hat sie ohne Preis und Liefertermin im Katalog:
http://www.hobby-shop.cz/sh/hled2.php?jazyk=de&retez=t14&kat=akce&firma=Tillig
(ganz unten auf der Seite)

...würde mich auch interessieren. Und: ist die Funktion mit der alten Aufnahme auch noch Zuverlässig, da ja die Kulissenführung fehlt ?

mfg
"528141"

Warum soll die Funktionsfähigkeit eingeschränkt sein? Das einzige was von der Version mit Schlitzaufnahme nicht erwartet werden darf, ist die Tauglichkeit für Kurzkupplung.

Die beiden Kupplungen gegenüberstehender gekuppelter Fahrzeuge werden aber knicksteif miteinander verbunden. Die Auslenkung erfolgt um den Zapfen der Kupplungsfeder. So ähnlich funktioniert auch die "BTTB-Kupplung" für Aufnahme im Normschacht. Dort ist wegen des recht "engen" Bügels (also das waagerecht liegende Teil) eine Relativbewegung des Bügels um den (Fall-)Haken (das Teil, welches an dem senkrechten Bügel hängt und weshalb die trotz anderen Funktionsprinzips Bügelkupplung heißen soll) der paarenden Kupplung fast ausgeschlossen. In dem Fall erfolgt die Relativbewegung durch die Kulisse.

Achso, gesehen habe ich das Teil wie auch die anderen Aufnahmeversionen noch nicht. Eine (fast) vollständige Auflistung aller Versionen findet sich hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=192927.

Zurück
Oben