• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kleinserie von Steffen Klemm - Trafotransportzug

Osthesse

Foriker
Beiträge
774
Reaktionen
1.307 32
Ort
nur noch hier
Hallo zusammen,

von Steffen Klemm, Eisenach gibt es eine neue Kleinserie. Den "Trafotransportzug", der keiner ist, sondern der "Castor der DDr" war. In dem "getarnten" Trafo wurden ausgebrannte Atombrennstäbe an den großen Bruder geliefert.
Wenn ich die Erlaubnis von Herrn Klemm bekomme, werde ich entsprechende Bilder vom Vorbild und Modell einstellen.
Das Modell (3 Wagen) gibt es als Bausatz (140,-€) und als Fertigmodell (280,-€).

Gruß

Thomas
 
den getarnten Trafozug sollte man wieder einführen, dann wär Schluß mit den militanten Atomkraftgegnern und enormen Ausgaben für Polizei und BGS
 
Gibt es davon auch Vorbildfotos und wie sahen solche Züge überhaupt aus, einzelne Wagen und eingereiht in normale Güterzüge?

Achja, bevor er das bringt wollt ich erstmal meinen Messwagen haben, der irgendwie seit 18 Monaten noch irgendwo rumdümpelt...
 
Finde bei Steffen Klemm diesbezüglich nichts.
Schade.
Interessanterweise werden da Heede und Schwätzer erwähnt,da ich so langsam mich für Bausätze interresiere.Denke so an einfache BS womit man als Laie anfangen kann.
Bin erstaunt was es inzwischen alles gibt und was möglich ist.

MFG
 
@Rammsteinchen:
Wer lesen kann... :hihi:
Auf der Webseite aus Bahnfranks Link steht unten klar und laut
"...Letzte Änderung am Dienstag, 4. November 2008 um 20:54:27 Uhr..."
Noch Fragen? :allesgut:
 
Haalo zusammen,

von wegen der Bilder warte ich noch auf die Zustimmung von Herrn Klemm. In seiner E-Mail waren sowohl Modell-Fotos wie auch ein Vorbild-Foto.

Bei Interesse vielleicht wirklich direkt Kontakt aufnehmen. Der entsprechende Link wurde ja bereits in einem Beitrag erwähnt.

Hatte letzten Herbst bereits die Möglichkeit, den Prototyp des Atommülleimers zu begutachten, sah damals schon recht ansprechend aus.


Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

da wir vor einigen Jahren in Rheinsberg im Urlaub waren, kann ich einige Bilder vom Originalwagen beisteuern.
Meinen Unterlagen zufolge handelt es sich dabei um folgenden Wagen:
Bauart Uaai
Baujahr 1966
Hersteller VEB Waggonbau Niesky
Betriebsnummer - 84 50 995 2 990-9

Der Wagen ist vorbildlich restauriert und steht auf / vor dem Geländer der Eisenbahnfreunde Rheinsberg.
 

Anhänge

  • Rheinsberg_1.jpg
    Rheinsberg_1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 843
  • Rheinsberg_2.jpg
    Rheinsberg_2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 706
  • Rheinsberg_3.jpg
    Rheinsberg_3.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 805
Hallo zusammen,

habe die Einwilligung zum Veröffentlichen der Bilder von Herrn Klemm bekommen.
Also dann.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

den Castor (Trafo) Transportzug gibt es nun auch als Fertigmodell, Steffen hat mir die Tage aktuelle Bilder von seinen Modellen geschickt.
Will sie euch nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • 21.10.09.jpg
    21.10.09.jpg
    143 KB · Aufrufe: 634
  • 21.10.09b.jpg
    21.10.09b.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 551
  • PA241208.jpg
    PA241208.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 890
Weiß jemand wie hoch hoch die Auflage ist oder kann man den noch bestellen?
 
ungewöhnliche Begleitwagen

Hallo an die Experten,
ist der Zugverband auf DDR-Gleisen tatsächlich so unterwegs gewesen ???
Diese ungewöhnlichen Begleitwagen müßten doch geradzu die Aufmerksamkeit erregt haben die eher unerwünscht war.
Wären da nicht ein paar Rekos wie beim Standardhilfszug eher angebracht ?
Und wie wurde das mit dem Umspuren eigentlich bei dem Schwertransporter bewerkstelligt ?

IoreDM3
 
Zug zum KKW Lubmin bei HGW

Hallo,

der TT-Zug von Steffen Klemm ist noch nicht komplett, es wird nach meinen Info mind. noch 1 SET geben, eventuell auch noch mehr.

Zum kompletten Zug gehörten im Original u.a. auch noch Flachwagen, auf denen Drehgestelle mitgeführt wurden.
Während die Begleitwagen ( ähnlich den Maschinen-Aufenthaltswagen der Kühlzüge ) umspurbar waren, wurden die restlichen Drehgestelle auf den Flachwagen mitgeführt.
Somit war ein Verkehren des kompletten Zuges auf Normalspur ( DR und PKP ) sowie auf Breitspur ( SZD ) möglich.


Dieser "große" Atomzug fuhr etwa alle 12-18 Monate aus Richtung Sibirien über Czeremcha - Kietz - Eberswalde - Greifswald nach Lubmin und zurück.
Er brachte neue Brennstäbe nach Lubmin und gebrauchte z.T. zurück in die Sowjetunion.

Ich freue mich schon auf meinen bestellten Zug und den Zusatzwagen.

Grypsi
 
Zurück
Oben