• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue kanadische TT-Anlage entdeckt

Die werden aber auch nicht mehrmals jährlich bei stark wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten über hunderte Kilometer in Autos und schlecht gefederten Anhängern umher gekarrt. Das ist der Hauptgrund für die recht massive Bauweise bei Modulen.
 
Moin,
wie gesagt, man baut heute leichter und manchmal zieht sich ein leichter gebautes Modul eher dahin, wo es soll, als wenn es starr, aber verzogen daher kommt.
Beim Transport im Anhänger habe ich noch keine großen Schäden festgestellt - außer daß seit Roßwein '23 der Storch auf dem Trafohaus in OKW fehlt. Dafür sind in Beerow jetzt zwei.... :)
Weil Grischan den ganzen Transporter brauchte, habe ich sogar die Stellwerke und Fahrzeuge nach KöMo im Hänger gehabt - war auch kein Problem. Leider darf man ja nicht testen, wie es sich im Anhänger fährt... Personentransport ist nicht vorgesehen.
So einige der oft gescholtenen Viessmann-Signale sind noch Erstausstattung seit 2007 - so schlimm kann es also nicht sein. Seit 2015 fahre ich mit Anhänger - vorher T4 ... T5. Anfangs hatte ich eine Strichliste, wieviele Treffen ich gefahren bin - habe ich irgendwann aufgegeben. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, könnte ich das aber sicher noch nachvollziehen. Diese Jahr reist die Ausrüstung voraussichtlich 7000 km. Das war in den letzten Jahren ähnlich....

Allerdings meide ich schon die ganz üblen Holperstrecken und fahre nicht mehr über Groß-Lindow sonder lieber 10 km weiter über Frankfurt, wenn es Richtung Süden geht und ich Patrick nicht in FW abholen darf.

Einige Freunde haben die Kisten ja schon flacher geschnitten - das ist aber nicht ohne Aufwand, wenn man das "Innenleben" mit betrachtet. Die Säge hatte ich auch schon ausgepackt - aber dann war ich mir nicht sicher, ob ich bis zum nächstem Mal alles wieder klar hab. An meinen Kisten sind ja auch noch die doppelt befestigten Beinhalter dran - die müssen auch geteilt bzw. ersetzt werden.

OKW war früher auch auf 18cm aufgebaut - man erkennt das, wenn man drunter guckt. Bisher habe ich auch noch genug Platz im Hänger - wenn das Kraftwerk noch kommt, muss ich neu überlegen. Den Bahnhof werde ich lieber so lassen - keine Ahnung ob alle Funktionselemente die Sägerei überleben würden. Bei so'nem Streckenmodul kann ja nicht viel kaputt gehen.

Grüße Ralf
 
Ich habe auf Bilderrahmen eines schwedischen Möbelhändlers umgestellt. Leider sind diese nicht ganz formstabil, so dass die Teile alle etwas bauchig und nicht mehr 100% quadratisch sind. Ist aber okay, wenn man den günstigsten Preis wählt. Habe in Anbetracht zukünftigen Anlagenbaus probieren wollen, wie man Anlagenteile recyceln kann, dabei habe leider auf den 310mm Radius verkleinern müssen.
 

Anhänge

  • 20240323_170252.jpg
    20240323_170252.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 202
Die Bilderrahmen von Ikea sind nicht mehr das, was sie mal waren. Heutzutage ist es MDF, was mal Echtholz war. Das musste ich auch leidlich feststellen.

Warum hast Du nicht zu Holzmaltafeln gegriffen? Die waren hier im Board schonmal Thema. Diese gibt es in verschiedenen Abmaßen, z.Bsp. unter dem Begriff Gesso Board.
 
Mist, die wären in der Tat besser gewesen. Ich hatte nur nach Objektrahmen gesucht, den Begriff Gesso Board kannte ich nicht.. Danke für den Tip. Vielleicht baue ich zum Herbst dann nochmal neu. Mein nächstes Projekt wäre gewesen eine Weiche mit Stellstange zu bauen.
 
Nix für ungut, aber für so‘n Testkreis kann man auch 'ne 18er Multiplex Platte abschneiden lassen.
Geht auch ohne alle Verstärkungen, wenn man nicht auf den halben Millimeter guckt. So mach‘ ich das zum Probefahren schon seit Jahren. Gab sogar schon Bilder von.
Nächstes Jahr möchte ich die Platte vergrößern … so 2,2 x 1,2. Das geht sicher auch noch für mobilen Aufbau zum Probieren.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben