• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue kanadische TT-Anlage entdeckt

derRiTTer

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
353 4
Ort
Bremen
Wie das Leben so spielt, habe ich bei mir im Arbeitszimmer eine TT-Anlage nach kanadischem Vorbild entdeckt...

Um mehr Erfahrungen zu sammeln und um die bisherigen Züge in schönerer Umgebung fahren zu lassen, als ein nacktes Gleisoval habe ich begonnen mein bisheriges Stück Layout um 4 Kurvenstücke zu ergänzen. Es sind einfache Stücke Styrodur mit Korkbettung. Darüber Ground Goop nach Joe Sassi (Papiermarché, Ponal, Abtönfarbe) und darüber eine erste Schicht Gras. Leider trocknet der/das Ground Goop durch und zieht sich dabei zusammen, so dass die Styrodurstücke nicht mehr 100% Plan liegen. Es reicht zum Betrieb machen.
 

Anhänge

  • 20230208_200846.jpg
    20230208_200846.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.019
  • 20230209_132529.jpg
    20230209_132529.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 859
  • 20230209_132620.jpg
    20230209_132620.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 839
  • 20230209_132740.jpg
    20230209_132740.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 865
  • 20230209_132839.jpg
    20230209_132839.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 858
  • 20230209_132912.jpg
    20230209_132912.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.007
Nette Idee! Leider fürchte ich ehrlich gesagt, dass du daran nicht wirklich lange Freude haben wirst. Die Styrodurstücke haben keine festen Kanten. Bei jedem bisschen Druck werden sie nachgeben und sich leicht verformen. Es ist eine reine Zeitfrage, wann deine Gleislage nicht mehr passt und ein sicherer Betrieb unmöglich wird.

Wenn du etwas in der Richtung "flache kleine Segmentkästen" suchst, empfehle ich dir einen Blick auf "Objektrahmen". Quasi Bilderrahmen für größere Gegenstände. Gibt es fertig für schmales Geld. Flach hingelegt ergeben die kleine fertige Segmente. Die kannst du dann auch untereinander mechanisch verbinden.
 
Mein einziges Material für den Unterbau wäre Styrodur auch nicht, aber schön anzusehen ist die Anlage alle mal.
 
Jetzt mit Zoom sehe ich es auch. Dies ist kein Styrodur. Das erklärt auch, warum es so weich und verformbar ist.
 
Ich hatte mal Styropor als Schattenbahnhof Unterbau. Nie wieder, das ist ein riesen Lärm und nicht stabil.
Würde ich nie wieder machen.
 
ja sehr laut. War null Schalldämmung, da ich die Gleise direkt drauf gelegt hatte.
 
Es ist Styrodur, der Unterschied wäre mir beim Schneiden schon aufgefallen. Das Thema Lautstärke spielt aktuell kein Rolle.
Den Gedanken mit den Objektkästen halte ich mal für Anlage 2 im Kopf, danke für den Tip.
 
Schöner Anfang. Was Ihre Ausrüstung betrifft, wer stellt diese Dampflokomotive her? Ich bin neu in TT-Skala und habe noch nicht diese gesehen. Bitte verzeihen Sie mir mein Deutsch. Es ist nicht meine erste Sprache.
 
Meine Töchter haben jeweils ein Stück Styrodur zum Gestalten bekommen. Leider hat es sich diesmal noch stärker verzogen. Die Objektkästen sind bestellt, ich werde weiter berichten. Dann werde ich auch direkt an eines der Module die Stromversorgung anlöten.
 

Anhänge

  • 20240101_131421.jpg
    20240101_131421.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 520
Es scheint auch unterschiedliche Styrodurplatten zu geben, ich hatte mich für die gelblichen entschieden. Sahen irgendwie wertiger aus.
Bei loser Verwendung würde ich vielleicht Puzzlepappe drunter kleben. Ist zwar nicht ganz so stabil wie Panzerkarton, drückt sich dafür aber nicht zusammen.
Meine Töchter haben jeweils ein Stück Styrodur zum Gestalten bekommen.
Jetzt weiß ich, was mir für einen effektiven Anlagenbau fehlt:zustimm:
 
Das mit dem Holz hat er glaube auch schon erkannt. @derRiTTer schrieb “Objektkästen sind bestellt”.

Schön, dass es Fortschritte gibt. :)
 
Ich habe damals genommen, was im Keller lag. Wichtig ist ja, dass man einfach mal anfängt was zu machen. Und bei 40x40cm schien es vertretbar. Wenn eines Tages die Anlage kommt, soll da auch ein Holzrahmen mit Styrodur oder ähnlichem werden.
Zum Zeitpunkt als ich anfing, hatte meine Frau noch ein Jobangebot für Norwegen. Da musste ich nicht Modulkästen aus Eiche vom Tischlermeister fertigen lassen.
Ich bin mir nicht sicher warum sich die späteren 2 Stücke jetzt so viel mehr verzogen haben als die ersten beiden. Wie geschrieben, als nächstes probiere ich die Objektrahmen aus. Wichtig ist mir erst mal geringes Gewicht und ein unkomplizierter Auf- und Abbau.
Danke für Eure ganzen Anregungen.
 
Moin,
Massivholz ist ja schick, aber auch schwer. Module werden heute oft aus Multiplexplatten gefertigt. Da verzieht sich nix und die sind auch nicht so schwer. Die Kisten für meinen Bahnhof habe ich beim Tischler vorfertigen lassen, 18er Multiplex und in der damaligen Höhe von 18 Zentimetern. Heute baut man flacher - ist auch stabil.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • DSCN1159.JPG
    DSCN1159.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 190
  • DSCN1160.JPG
    DSCN1160.JPG
    164 KB · Aufrufe: 212
Da musste ich nicht Modulkästen aus Eiche vom Tischlermeister fertigen lassen.
Musst du auch wirklich nicht. Ich habe meine Anlagensegmente aus 10 mm "dickem" Pappelsperrholz gebaut. Das habe ich im Baumarkt zuschneiden lassen und mit Latex-Kaltleim und Holzschrauben zusammengefügt. Da hat sich auch nach 20 Jahren noch nichts verzogen, auch wenn die Kästen nur einmal quer verstrebt sind.

Martin
 
Zurück
Oben