frischdampf
Foriker
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- Bremen
Hallo miteinander,
seit gestern bin ich registrierter Benutzer und seit knapp einem Jahr überhaupt erst zum TT-Bahner geraten und vor diesem Hintergrund ist dies mein erster Beitrag.
Habe vor 2 Monaten also die neue BR 86 erhalten, sie sofort mit dem Gold-Mini-Decoder von Lenz ausgerüstet (was ja sehr einfach ist, dank der steckbaren Schnittstelle) und habe die ersten Probefahrten unternommen. Fazit: Läuft schon geschmeidig ruhig und zieht dank der 2 Haftreifen auch einiges bergwärts, aber sie blieb mir doch einfach zu oft stehen und ich hatte keine Lust nur mit Schmackes über die die Weichen zu donnern (mag lieber sanfte Rangierfahrten).
Abhilfe: Der Speicherbaustein "Power 1" von musste her. Natürlich war es äusserst knapp den da noch hinein zu basteln, aber ich kann nunmehr sagen, es klappte ganz gut im Bereich des Kohlenkastens (Tillig hatte dort ohnehin etwas Luft gelassen). Das eingeklipste Gewichtsstück an dieser Stelle musste allerdings herausgepult und deutlich gekürzt (abgesägt) wieder eingesetzt werden. Das Auflöten der 3 Drähte auf den ultra-kleinen Pad-Flächen des Decoders ist natürlich auch nicht ohne, aber insgesamt hat alles gut geklappt und ich bin begeistert von den nun aussetzfreien Langsamfahreigenschaften.
Wenn Interesse besteht, beschreibe ich das Ganze noch detaillierter.
Gruß
Rolf Schröder (frischdampf)
seit gestern bin ich registrierter Benutzer und seit knapp einem Jahr überhaupt erst zum TT-Bahner geraten und vor diesem Hintergrund ist dies mein erster Beitrag.
Habe vor 2 Monaten also die neue BR 86 erhalten, sie sofort mit dem Gold-Mini-Decoder von Lenz ausgerüstet (was ja sehr einfach ist, dank der steckbaren Schnittstelle) und habe die ersten Probefahrten unternommen. Fazit: Läuft schon geschmeidig ruhig und zieht dank der 2 Haftreifen auch einiges bergwärts, aber sie blieb mir doch einfach zu oft stehen und ich hatte keine Lust nur mit Schmackes über die die Weichen zu donnern (mag lieber sanfte Rangierfahrten).
Abhilfe: Der Speicherbaustein "Power 1" von musste her. Natürlich war es äusserst knapp den da noch hinein zu basteln, aber ich kann nunmehr sagen, es klappte ganz gut im Bereich des Kohlenkastens (Tillig hatte dort ohnehin etwas Luft gelassen). Das eingeklipste Gewichtsstück an dieser Stelle musste allerdings herausgepult und deutlich gekürzt (abgesägt) wieder eingesetzt werden. Das Auflöten der 3 Drähte auf den ultra-kleinen Pad-Flächen des Decoders ist natürlich auch nicht ohne, aber insgesamt hat alles gut geklappt und ich bin begeistert von den nun aussetzfreien Langsamfahreigenschaften.
Wenn Interesse besteht, beschreibe ich das Ganze noch detaillierter.
Gruß
Rolf Schröder (frischdampf)