• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neue Benimm-Regeln für das Board?

M

malawi

Hallo makapob,
natürlich ist es gut, daß die Geschichte um die Drohung gegen das Board halbwegs einvernehmlich gelöst wurde.

Allerdings halte ich Deine "staatstragende Erklärung" wiederum für auch nicht so toll. Wo soll denn hier jetzt die Grenze gezogen werden? Wird jetzt jede mißliebige Äußerung gleich zensiert, nur weil hier mal jemand völlig überzogen reagiert hat?
Berauben wir uns selbst nicht auch eines Stücks von Meinungsfreiheit und damit unserer selbstgeschaffenen Kultur hier im Board? Was belegbar ist muss doch auch gesagt werden dürfen, auch wenn es nicht jedem gefällt, ist das bei Euch als Journalisten nicht so?
Ist das nicht auch schon Geschäftsschädigung, wenn zum Beispiel der eine oder andere äußert, dieses und jenes ist nicht lieferbar?
Ich befürchte nur, daß das nun Schule macht. Sollen ab jetzt nur noch, auch für den größten Sch..., Lobeshymnen und Danksagungen hier veröffentlicht werden?
Vielleicht schaut Ihr Euch gelegentlich mal zum Vergleich die Diskussionen um Rocos BR 01.5 an?

Selbstverständlich interessieren die positiven wie auch die negativen Erfahrungen mit Herstellern oder Händlern, ich selbst betrachte den Hersteller und sein Produkt immer als Gesamtheit. Diese Erfahrungen können doch auch für andere von Vorteil sein.

Immer dran denken, wir leben in einer antagonistischen Welt und dieses Board ist ein Teil davon!
Mfg malawi

Hallo Malawi
ich denke, Du hast die Worte von Makapob falsch verstanden!
Es geht nicht um die Beschneidung der meinungsäusserungen sondern nur um Ausdrucksweise und Art.
Es ist ein Unterschied, ob ich etwas sachliches, faktisches beschreibe, das auch fundiert begründet werden kann, OBJEKTIV, oder ob man über etwas negativ schreibt, was rein subjektiv und nciht für jeden nachprüfbar ist.
Eine schiefe Wand in einem Haus beispielsweise ist und bleibt nachprüfbar eine schiefe Wand. Dies wäre eine korrekte, prüfbare negative Kritik. Ob allerdings der Maurer betrunken oder unqualifiziert ist oder war, das ist rein subjektiv und daher irrelevant, sofern nicht nachvollziehbar belegt werden kann. Dies nur mal als Beispielt.
Bis denne
Stephan

gemeint ist das staatstragende genau so wie es leichtmetall schreibt.

bezüglich justiziabler sachen: wenn ich bei uns in der zeitung was schreibe, mache ich dies als redakteur. ich habe so sorgfältig wie möglich meine geschichte geprüft (dokumente etc.). danach habe ich bei dem betroffenen die gegenrecherche gestartet und dessen meinung eingeholt. alles, was nicht belegbar ist (so wenig wie möglich bitte) steht als zitat oder im konjunktiv. natürlich steht auch die meinung der "gegenpartei" drin. mit meiner dreizehnjährigen berufserfahrung weiß ich, ob ich die geschichte so verantworten kann oder da was faul ist oder fehlt oder.... so weit, so gut.

wie will man dies aber bitte hier machen? hat jemand eine idee? mir fällt nix ein. fakt ist aber, dass trotz aller anderen aussagen die deutsche rechtssprechnung bei internet-foren die betreiber der seite als verantwortliche sieht. soll heißen: ich bin - ich wiederhole mich - für alles hier, für jedes wort, verantwortlich. da bleiben mir vier varianten:
- wir machen locker weiter wie immer und haben evtl. wieder alarm (hm...)
- jeder beitrag wird von mir geprüft und erst dann freigeschaltet (nix da!)
- mir wird das zu heiß, ich stelle domain und board zur verfügung und jemand anderes kann seinen kopp hinhalten
- wenn keiner seinen kopf in die schlinge stecken will, machen wir den laden dicht

ich kann ja nun auch nix dafür, dass die situation so ist und ich für eure meinungsfreiheit im falle des falles der gearschte bin.

wie weiter? wer nimmt domain und software? kosten: mntl. 5 euro.

moin allerseits,

kaum ist man mal eine weile nicht hier, schon gehts rund ;D

kann mich vielleicht mal jemand über die vorgeschichte aufklären? ich weiß, wer sucht, ist klar im vorteil. aber ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll :(

ein stichwort oder link würden mir schon reichen. vielleicht erhole ich mich dann langsam von dem schock durch die heraufziehende weitergabe der domain....

@makapob: das klingt alles ziemlich dramatisch. und ich kann auch verstehen, daß du keine lust hast, den kopf für andere hinzuhalten. aber hinschmeissen gilt nicht. das muß auch irgendwie anders gehen :p

Kuckt mal zum EK-Forum, Kollege Moor hat auch dort die Spielregeln noch mal glattgezogen. @MAKAPOB: schließ dich mal kurz mit ihm, ob wir das hier so übernehmen können , dann sollten die Admins juristisch aus der Schußlinie sein. Ansonsten kühlen Kopf bewahren und immer überlegen: Kann ich das so auch jemand ins Gesicht sagen und möchte ich eine Meinung so präsentiert bekommen. Aus meiner Sicht ist der Ton hier im allgemeinen recht sachlich und ich gehe davon aus, das das so bleibt.

Hallo!

Ich denke ebenfalls, dass eine Einschränkung der Äußerungen nicht besonders sinnvoll ist. Wo soll denn dann die Grenze sein? Jegliche Äußerungen gegen irgendein Produkt müßten so unterbleiben. Nikolaus Mohr (der Webmaster von www.eisenbahn-kurier.de) meinte, dass wirklich jeder für sich selbst verantowrtlich ist und man den Webmaster für die Beiträge nicht verantwortlich machen kann, er muss nur sicherstellen, dass die Froenfunktion erhalten bleibt.

Kann man auch alles unter http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/foren_regeln.html durchlesen!

Daniel

der ek-foren-mensch schreibt: "Wer auf seiner Homepage ein so genanntes Gästebuch bzw. Internetforen führt, muss deren Inhalte regelmäßig kontrollieren. Unterbleibt eine regelmäßige Überprüfung, macht sich der Betreiber nach Ansicht des Landgerichts Trier den Inhalt der Eintragungen zu Eigen und handelt daher möglicherweise rechtswidrig (Az.: 4 O 106/00).
Der Betreiber muss mindestens einmal wöchentlich den Inhalt des Gästebuch überprüfen und rechtswidrige Eintragungen löschen muss. (Quelle: dpa)"

jo, und nun würde ich gern wissen, ab wann ist was rechtswidrig und muss von mir gelöscht werden? ich kann ja nicht dauernd mit meinem anwalt vor der kiste sitzen...
und da ich rechtswidrigkeiten nicht genau einschätzen kann und deswegen gewisse sachen länger als eine woche hier stehen, bin ich dafür verantwortlich. logisch? ich kann doch nicht dauernd alles, was ein bißchen nach stress klingt, löschen. wie soll das denn gehen?

NACHTRAG

weiter heißt es im ek-forum: "Daher weisen wir darauf hin, dass unsere Foren sowie unser Gästebuch regelmäßig kontrolliert werden und gegebenenfalls rechtswidrige Inhalte gelöscht werden! Als rechtswidrige Inhalte gelten insbesondere Beleidigungen i.e.S. (§ 185 StGB), üble Nachrede (§ 186 StGB), Verleumdung (§ 187 StGB) und sogar Verunglimpfungen des Andenkens Verstorbener (§ 189 StGB). Diese Delikte bedürfen in der Regel eines Strafantrags (§ 194 StGB) und sind Privatklagedelikte nach § 374 StPO."

interessant ist das wort "insbesondere". der rest des stgb fällt flach? wohl kaum. und wieder die frage: ab wann erfüllt welche äußerung welchen straftatsbestand bzw. zivilrechtliche variante? was muss ich löschen? ich bin doch kein jurist! :<

wenn wir hier einen juristen haben, der 24 stunden täglich guckt: ich gebe die sache gern ab.

Hallo,

also im EK-Forum ist unter dem von Daniel genannten Link (Überschrift "Inhalt unseres Gästebuchs und unserer Foren") doch sehr genau die rechtliche Grenze umschrieben, die auch MAKAPOB anvisiert.

Es ist nicht jegliche Kritik verboten, aber im Zweifelsfall sind eben die gemachten Aussagen zu belegen. Das ist auch gut so, gerade übler Nachrede und Verleumdung sind sonst Tür und Tor geöffnet. Und auch bei noch so verschiedenen Meinungen, muss auf Beleidigungen verzichtet werden.

Der Anlass für MAKAPOBs verschärfte Vorschriften zeigt doch, wie fließend die Grenzen sind.

Ich denke nicht, dass wir nun nur noch Lobeshymnen schreiben müssen. Produktkritik, im positiven wie im negativen Sinne, ist immer erlaubt. Sicher darf man auch schreiben, dass es nicht schön ist, wenn 2001-Neuankündigungen erst 2005 erscheinen oder das Hersteller xyz an Stelle der Vorbesteller lieber die Messebesucher mit seinen Wagen beglückt. Nur eben stimmen müssen derartige Aussagen.

MfG

Hallo Makapop und alle anderen,

zunächst mal hat makapob schon recht - er ist verantwortlich und es ist tatsächlich schwer die Grenze zu ziehen,
aber bitte droh doch nicht gleich, den Laden 'abzugeben'. Die 5 Euro monatlich würden mich nicht stören - wohl aber der Stress, insofern behalt Du den mal lieber :)

Anderseits: Ich bin ja nun auch Journalist und bei Sendungen wie Plusminus oder Monitor auch öfter mit justitiablen Sachen befasst.... und da ich auch unabhängig vom Forum mit beiden Betroffenen kommuniziert habe - und auch Teile des zwischen beidenen geflossenen E-mail Verkehres kenne, würde ich mal sagen. Eine Klage gegen das Forum wäre chancenlos gewesen:

In dem Moment wo der Vorwurf in der Luft war, wurde der angegriffene Hersteller um eine 'Gegendarstellung' gebeten (also genau das, was ein guter Journalist auch tun würde) und anstatt die Chance zu ergreifen (mitgelesen hat er ja ohnehin) hat er versucht durch Klageandrohung jede Kritik mundtot zu machen, ohne auf den Vorwurf selbst einzugehen. Auf seiner Homepage hat er den Sachverhalt dann zumindest teilweise nachweislich falsch geschidert. Damit war die 'Kuh' rein juristische für das Board 'vom Eis' - und für mich erst in diesem Moment der Hersteller wirklich diskreditiert.

Ich beobachte Foren dieser Art schon seit Zeiten, als man das noch nicht 'Internet' nannte - und es ist eine hochinteressante Möglichkeit der Interessenvertretung für Kunden - aber auch des Marketings der Hersteller. Wenn sich die Kundschaft aber vom Hersteller in Teilen mundtot machen lässt, schrumpft doch der Nutzen für beide.

Aber das nur als Anmerkung und Bitte, die 'Grenze' in Zukunft nicht zu eng auszulegen. Mit dem Verschwinden dieses speziellen Threads kann ich duchaus leben. Ich hoffe nur, daß auch die anderen Hersteller, die hier mitlesen, sich bei alledem 'das richtige' denken und in ähnlichen Fällen sensibler und klüger damit umgehen.

mit besten Grüßen
Michael Houben

Hallo,

na dann hat das alles ja doch noch ein positives Ende genommen. Kehi hat seine Gegendarstellung offensichtlich auch gelöscht. Ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden. Allerdings ist sein positives Fazit aus dem Ansturm auf die BR 44 von der Messe Leipzig gleich mit verschwunden und somit auch die Ankündigung eines weiteren Lokmodells. Schade eigentlich.

Viele Grüße

Birger

:eek:

Ich denk eher, dass sowas der absolute Ausnahmefall bleibt. Wegen Eschede hat auch niemand das System Bahn oder Rad/Schiene und nach Erfurt niemand das Schulsystem in Frage gestellt. Wir sollten nur zusehen, dass sowas nicht die Regel wird.

Daniel

Kleine Anmerkung noch von mir:
Ich denke nicht, das Makapob wirklich einfach alles hinwerfen will.
Er will wohl damit mehr ausdrücken, das es eine irrsinns Arbeit ist, alles zu prüfen und zu lesen.. eine Woche, da kommen wohl locker so um die 200 Beiträge dazu. Das ist schweineviel Arbeit und kostet viel zeit.
Klar sind die Grenzen nicht immer deutlich, aber wenn wir uns alle ein wenig am Riemen reisen und nur über direkte, nachweisbare oder prüfbare Fakten kritisch äussern und persönliches aussen vor lassen, so sind wir wohl so ziemlich auf der sicheren Seite, lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster.
Und wer immer noch der Meinung ist, Makapob ist ängstlich oder übervorsichtig, der kann das hier gerne übernehmen, die 5 Euro pro Monat spendiere ich sogar mit Dauerauftrag!!!
Leutz, die, die da jetzt gemosert haben und sich in Ihrer freien Meinungsäusserung beschnitten fühlen, Euch sage ich klar, übernehmt doch, tragt doch IHR die Verantwortung, keiner wäre böse!

UM ES KLAR ZU SAGEN:
Makapob verbietet hier niemanden das Äussern seiner Meinung, er erwartet nur, das wir alle unsere Ausdrucksweise vorher überlegen und diese dann absolut sachlich korrekt ohne persönliche Beleidigungen oder ähnliches rüberbringen.
Und ich finde, er hat Recht, denn er haftet und steht für uns alles gerade, daher ist es doch nur legitim, das er diesen Aufruf startet.
Und jetzt drücke auch ich mich mal grob aus:

MAULT NET RUM; WEIL ER REGELN AUFSTELLT (die eigentlich selbstverständlich sein sollten), SONDERN UNTERSTÜTZT IHN UND FREUT EUCH; DAS ER DIESES FORUM ERSTELLT HAT UND AUCH DIE KOSTEN SOWIE DIE ARBEIT DIE DAMIT VERBUNDEN SIND, ÜBERNIMMT!!!

Tschuldigung, aber ich konnte mal meine Gedanken jetzt nicht in der von mir bekannten Weise ausdrücken, um diese auch klar rüberzubringen!

Und jetzt können einige gerne auf mir rumhacken, aber für meine Meinung stehe ich gerade!

Bis denne
Stephan

Hallo!

Ganz geh ich da nicht mit Dir mit!

Wenn Kritik geübt wird (ich faß das jetzt doch als "Maulen" auf), dann sollte auch ein Grund bestehen, d.h. 'ne Begründung dahinter stehen.
Das ein gewisser Ton dazu gehört, ist klar, aber man sollte nicht unbedingt jedem 'nen Maulkorb vorbinden um so nur noch auf allerhöchstem Niveau reden!

Also nicht so: Die 111er von Hersteller x.y.z. ist scheiße!

Sondern so: Die 111er von Hersteller x.y.z. ist von den Proportionen im vergleich zum Vorbild verfehlt und im Vergleich zu entsprechenden H0- und N-Modellen zu teuer!

Daniel

@ Daniel
War dein Beitrag jetzt auf den meinigen gemünzt?

Stephan

Hallo!

Eigentlich schon. Ich seh nicht ein, dass ein Kleinserienhersteller, dessen Produkte ich nicht konsumiere, dafür sorgt, dass allen Modellbahnern der "Maulkorb" angedroht wird.

Daniel

Hallo DAniel
Also, Maulkorb war das keiner.
Es kommt eben nur darauf an, WIE man etwas schreibt. Genauso wie wir uns beschweren würden, wenn UNS ALLE jemand über einen Kamm scheert, so ist es nunmal auch umgekehrt.
Kritik ist nach wie vor erlaubt, sofern sachlich begründet wird.
Wenn DU beispielsweise schreibst, am Modell xy von hersteller yz stimmt die Ordnungsnummer nicht, weil diese so und so war.. und die falschen Federimitate montiert sind, dann ist das korrekte Kritik weil nachprüfbar und belegbar. (Evtl mit Link zur Quelle der Information)
Anders wäre es, wenn Du schreiben würdest, hersteller xy bekommt nix auf die reihe, ahben ständig falsche ordnungsnummern und falsche fahrgestelle......... das wiederum wäre dann nicht korrekt weil beleidigend und unsachliche kritik.
In beiden Fällen würde sich die Kritik auf das gleiche konzentrieren, nur eben bei ersterem in klarer, sachlicher und fundierter Form und daher auch passend, in zweiterer Schreibweise eben eher persönlich bleidigend und daher unpassend.
Zweimal das gleiche im sinn, aber unterschiedlich in der Wirkung.
Um das alleine geht es... denke ich zumindest.
Bis denne
Stephan

Hallo!

Anders wäre es, wenn Du schreiben würdest, hersteller xy bekommt nix auf die reihe, ahben ständig falsche ordnungsnummern und falsche fahrgestelle......... das wiederum wäre dann nicht korrekt weil beleidigend und unsachliche kritik.

Käme drauf an. Wenn es einem konkret selber betrifft, dass sich die Modellfehler häufen. Diese sind dann ja nachvollziehbar:

Wenn DU beispielsweise schreibst, am Modell xy von hersteller yz stimmt die Ordnungsnummer nicht, weil diese so und so war.. und die falschen Federimitate montiert sind, dann ist das korrekte Kritik weil nachprüfbar und belegbar. (Evtl mit Link zur Quelle der Information)

Wenn es eben gehäuft auftritt, kann man daraus auch tendentiell etwas vermuten - vermuten und das aus der Sicht des Einzelnen; was eben auch so rüberkommen sollte!!! Ob es sich dann mit Erfahrungen von Anderen deckt oder nicht, wird sich dann ja zeigen. Ich weiß ja, auf was Du hinaus willst. Wir kriegen das schon hin!

Daniel

Hallo Daniel
Schön, freut mich, wußte ich doch, das wir zwei uns gut streiten können :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Klar, Du weißt was ich meine. Aber, auch wenn andere gleiche Erfahrungen gemacht haben, so sollte jeder nur SEINE eigenen Erfahrungen schreiben.
Und so nebenbei.. eine Vermutung über die Erledigung der Aufganben anderer ist vertretbar, aber eine Unterstellung was anderes :)
Ich habe mich nur auf Dich bezogen, weil Du jeden Fehler bei der Umsetzung vom Vorbild ins Modell findest und auch schreibst, aber es war in keiner Weise persönlich zu werten oder gar als Angriff, das weißt Du aber ja sicher.
Bis denne
Stephan

Hi!

Ach Leute... das soll doch kein Maulkorb sein, nur muss man nicht meinen, dass Kritik, wenn sie nicht mit markigen Worten unterlegt ist, keine Kritik ist.
Das geht doch auch sachlich und bleibt trotzdem Kritik. Wäre ja noch schöner, wenn man sich nicht kritisch äußern dürfte ....
Zumal die Kritik ja auch hilfreich sein kann.
Also, in unser aller Interesse....- das kann doch nicht so schwer sein???!

MfG JPP

P.S.: Hi Daniel! Warum kommst du nicht in den Chat?

Komm ma her, Daniel
:knuddel: :bia:
Bist schon OK.
Bis denne
Stephan

Hallo Leute,

Kritik ist natürlich völlig Ok und angebracht wenn es sein "muß" bzw. gerechtfertig ist, es sollte natürlich aber auf einer Sprachlich zivilisierten ebene Ablaufen und nicht von Emotionen geleitet werden.

Wir sollten hier alle erstmal AN ERSTER STELLE unseren ADMIN MAKAPOB
mal gehörig den Rücken stärken. Der wie ich den eindruck habe, von der ganzen Geschichte etwas genervt ist. Na klar wäre ich auch wenn mir einer dir nichts mit Klage droht.

Und ich denke mal, man muß nicht alles so sagen wie man es denkt.
Ich möchte jetzt mit diesem Beitrag niemanden den Mund auf "freie" Meinungsäußerung verbieten.
Ich möchte damit nur sagen, bleiben wir alle sachlich in unseren Beiträgen, dass müßte dann schon als "Boardregel ausreichen".

Zurück
Oben