• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau Schmalspurlok DR 99 231 - 99 247 (1:120)

Gewitterzieg

Foriker
Beiträge
5
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Hallo, mein erster beitrag in diesem forum und gleiche eine frage :auslach:

Ich bin gerade durch zufall auf diese internetseite gestoßen (http://www.shapeways.com/model/267604/neubau-schmalspurlok-dr-99-231-99-247-1-120.html?materialId=61) und wollte wissen ob schon einmal jemand erfahrungen mit sowas gemacht hat und ob das auch was taugt wenn ja müssten ja die dort angeben trix 85 er und die arnold 95 er funktionieren aber wie gesagt kein plan ob das was taugt gibt da ja noch so einiges zeug von dem hersteller. Also falls jemand erfahrungen mit sowas hat wäre nett diese mit mir/uns zu teilen :ichauch:

PS. schaut mal was heute online gegangen ist [laufende Auktionen wollen wir hier nicht. Im Namen des Moderatorenteams.] vllt ist das ja was für den einen oder anderen schmalspurer der nichts abgekriegt hat :schleimer:
 
Hallo Allemann

Die 3D Technik ist meiner Meinung nach noch immer in den Kinderschuhen.Ich habe schon einige Modelle gebaut,aber was Qualität angeht muss man kompromisse eingehen.Als das Gehäuse gut verpackt eingetroffen ist,war trotzdem so zimlich alles abgebroch was abbrechen konnte (Griffstangen,Tritte,Leitungen usw.).Teilweise konnte ich die Teile wieder ankleben andere mussten durch Messingteile ersetzt werden.Leider habe das bei 8 von 10 Gehäusen von Shapways erlebt.Außerdem sind die Gehäuse oft verbogen oder deformiert (erwärmen und gerade biegen Hilft meist nur für den Moument).Nach kurzer Zeit ist wieder alles verzogen.Wie man auf meinen Fotos erkennen kann ist mein Gehäuse auch immer noch in der Mitte durchgebogen.Die Oberfläche ist sehr Rau und sollte eigentlich geschliffen werden wodurch möglicherweise Details verloren gehen.Bei diesem Modell gibt es das Problem das der Lok-Kohlekasten zu breit ist (siehe Fotos).Zum vergleich habe ich die BR99 222 von Kittler mit auf dem Bild.

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 597
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 552
  • Heck_nacher.jpg
    Heck_nacher.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 539
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 607
  • Beide.jpg
    Beide.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 595
Hmm das klingt ja erstmal nicht so toll aber ich finde so schlecht sieht das endprodukt ja garnich aus. hatte mir schon gedacht dass man bei sowas abstriche ziehen muss aber für den preis geht die qualität doch eigentlich in ordnung oder? Die kittler bausätze sind ja leider kaum noch zu kriegen und das ist ja tatsächlich eine alternative wenn es denn ansehnlich genug ist.
Mich würde interessieren welches fahrgestell du benutzt hast und wie du die schneeräumer an das modell mit dem 3D Gehäuse angebracht hast.
 
Ich hoffe ja immer noch, daß Tillig sich nach dem großen Erfolg der HSB-Modelle in H0m, sich zuünftig dazu durchringen kann, die auch in TTm zu bringen. Denn gerade im TT-Kernland sind doch die Schmalspurfans besonderst zahlreich vertreten. Wenn es da bezahlbare Großserien-Angebote gibt, dann kann das eigentlich nur ein Erfolg werden.
:biene:
 
Das wäre natürlich Ideal aber leider noch nicht absehbar :sad:

Ich gehöre wahrscheinlich nicht zum tt kernland aber die hsb dampft quasi vor meiner haustür von daher hatte ich einen ttm abschnitt auf meiner anlage geplant. (stichstrecke rübelandbahn nach drei annen hohne zum beispiel). Schade für uns oberharzer ist ja nur dass "unsere bahn" die innerstetalbahn (normalspur) leider nicht mehr exestiert, die wäre dann tatsächlich vor meiner haustür gefahren :icon_cool
 
In meiner Lok ist das Fahrwerk der BR 85 von Minitrix.Die Schneeräumer sind ein kompletter Eigenbau aus Messingblech geflext und danach gebogen.Später werden die nur an den Vor-und Nachläufer geklebt (wie bei der Kittler Lok nur aus Messing statt Resin).Übrigens gibt es ab und zu noch ein Bausatz von Kehi (BR99 222) in der Bucht zu erwerben.Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Bausatz aber was ich so an Fotos im Internet (z.B.TT-Datenbank)gesehen habe wäre das eine Alternative zum 3D-Gehäuse (Neubaulok).Es handelt sich allerdings hier um die einzige erhaltene Altbaulok dieser Baureihe die im Harz noch fährt.

Gruß Rolli
 
Vielen dank :biggthump Werde ich versuchen zu kopieren falls meine wahl auf den 3D kessel fällt.

Ja ich werd mal schauen nach den bausätzen aber irgendwie reizt mich das Gehäuse schon mehr für den einsteig.

Wo wir auch schon bei meinen nächsten fragen wären.

Gibt es eine Mallet in TTm?

Wie komme ich momentan am einfachsten an Wagen (Güter,Personen und Rollwagen/böcke) ran bzw kann ich auch einfach N wagen benutzen oder sieht das zu unproportioniert aus?

Das selbe prinzip mit den schneeschiebern kann man auch beim harzkamel anwenden oder?
 
Mallet Loks gibt es meines Wissens nicht als Fertigmodell oder Bausatz in TTm. Existierende Modelle sind Eigenbauten oder keine Fahrzeuge die im Harz beheimatet waren oder sind.Wagen gibt es sehr schöne von der Lokschlosserei .Rollwagen-Bausätze von Kittler. Von der Fa. Klunker gibt es eine breite Palette an Wagen-Bausätze die aber meiner Meinung nach etwas an die Original Wagen angepasst werden müssen (filligranere Drehgestelle,Wagen-Rahmen müssen etwas abgeflacht werden da sie sonst zu wuchtig wirken,Wagentrittstufen müssen angepasst werden damit sie weniger wie eine Hühnerleiter wirken).Es lassen sich aber wirklich gut Wagen aus diesen Bausätzen bauen wenn man etwas verfeinert und verbessert (Voraussetzung ist das Bildmaterial oder Bücher vorhanden sind).Übrigens denke ich nicht das die Fa.Tillig in das TTm Geschäft einsteigt da diese H0m Modell zum Teil auf TT Baukastensysteme aufgebaut wurden (z.B.Fahrwerk BR84 für Neubaulok BR99 231 - BR99 247).Ich glaube nicht das für Spur TTm Extra ein neues 9mm Baukastensystem entwickelt wird nur um ein Nischenprodukt auf den Markt zu bringen.Dafür gibt es zu wenig TTm Interessenten.

Gruß Rolli
 
Okay ich werde mich mal umschauen vielen dank. bei fragen weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden muss hehe :D
Es ist ja auch nur ein überschaubarer fuhrpark geplant eine neubaulok ein harzkamel ein personen und ein güter-/rollwagenzug mehr denke ich wird das aber mal sehen was die zukunft bringt :D
Denke auch dass es wahrscheinlicher ist das Schalke 04 meister wird als das Tillig TTm auflegt
 
Wie ich schon oft Schrieb, Shapewayslotterie!
Zum einen ist es oft die Frage, in welcher Ausrichtung die Teile gedruckt werden. Wenn die ungünstig ist, ist die Oberfläche Müll.
Dann kommt noch dazu, das die Teile nicht immer auf den selben Maschienen gedruckt werden, da Shapways nur ein Pool.
Aber für abgebrochene Kleinteile kann man den 3D-Druck nur teilweise verantwortlich machen!
Wenn halt Freistehende Teile nicht Konstruktiv so angelegt sind, das sie beim Transport minimal geschützt sind, dann braucht man sich über Abbrüche nicht zu wundern.
Aber auch hier habe ich es schon erlebt, das wir alle Teile die Empfindlich sind in einem Stabielen Rahmen geschützt untergebracht hatten, und dann?
Dann hat Shapways diesen Block in eine Große Plasttüte gesteckt und die resteliche Tüte wurde dann in den (eigendlich) geschützten Block gestopft so das alle Kleinteile Klinholz waren, nur der Rahmen war unbeschädigt.
Aber das sind alles Probleme die nicht im 3D-Druck ihren Ursprung haben, sondern das dort Leute sitzen die nicht wissen, worauf es bei unseren Modellen ankommt. Schachfiguren und Serviettenringe sind halt nicht so Filigran wie das gezeigte Lokgehäuse!
Und es ist auch nicht Ideal alles im 3D-Druck am Model zu realisieren, man solte auch Empfindliche Teile gleich als Ätzzurüstteile vorsehen. Es käme ja auch keiner auf die Idee einen Gartenzaun aus einfachen Glas zu machen!
 
Zurück
Oben