• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang mit Kehrschleife

M

MaTTi

Moin Leute,

nach reichlich 15 Jahren haben mein Sohn (9) und ich, vor ein paar Monaten meine sauber verpackte TT-Anlage ausgekramt und angefangen aufzubauen. Ohne ein besonderes Thema, mit allen vorhandenen Fahrzeugen (Epochen 3-5), soll auf einer Platte (1,80 x1,00)was neues entstehen. Wobei es mir nicht auf detailgetreue Darstellung aller Einzeiheiten ankommt. Als aktiver Eisenbahner im Fahrdienst habe ich (zur Zeit) wenig am Hut mit originalgetreuer Darstellung. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen erlebe ich das Original fast täglich mit all seinen Facetten. Zum anderen möchte ich mit meinem Sohn eine einfache Anlage aufbauen die funktioniert und die ihm die Möglichkeit gibt, später eigene Gedanken einfliessen zu lassen. Nichts ist perfekt auch nicht die Eisenbahn, weder auf der Platte noch vor der Tür. Aber sie macht immer wieder Spaß.

Zuerst haben wir mit dem alten Gleismaterial einen Gleisplan gelegt. Schnell reifte der Entschluss, das ein neues Gleissystem sein muß. Das alte Standartgleis war doch arg verschlissen. Also haben wir unseren Plan mit dem Flexgleis umgesetzt.
Darin ist auch eine Kehrschleife oder Querverbindung enthalten. Diese ist im Bild hell gekennzeichnet.
Dazu habe wir uns eine Kehrschleifengarnitur von Tillig (83154) zugelegt. Nach dem Auspacken mussten wir feststellen das das auch nicht DIE Lösung ist, für unser Ansinnen. Laut Beschreibung ist es nur möglich die Schleife in eine Richtung zu befahren. Wir dachten man könnte durch eine spezielle Beschaltung ohne Halt von beiden Seiten durch diese Schleife fahren. Das scheint wohl nicht zu funktionieren.
Nun stellt sich uns die Frage: "Wie weiter?". Man kann die Durchfahrt sicher durch ein Umpolen mit kurzem Halt gewährleisten. Und somit aus beiden Richtungen durchfahren.
Aber gibt es vielleicht noch andere clevere Lösungen für unser Problem? Wir würden uns freuen wenn ein paar Foriker 'ne Anregung für uns haben.

Danke an alle!!!
 

Anhänge

  • IMG_0648zuänd_1.jpg
    IMG_0648zuänd_1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 617
Hallo und erst mal:welcome:

Meiner Meinung nach wird euch dieser Plan nur mit Frust beglücken
Da sind gleich mehrere Kehrschleifen drin, die beschaltet werden wollen.
Hab sie mal farbig gekennzeichnet.

Bei einem Neuanfang würde ich mir nicht so viel Ärger ins Haus holen.

Ich war mal so frei, und hab das Bild dahingehend bearbeitet.
Der eingekreiste Bereich bietet zudem nur Abstellmöglichkeiten und nichts zum Kreuzen,Überholen etc...

Vielleicht nochmal anders und einfacher versuchen:traudich:
 

Anhänge

  • IMG_0648zuänd_farbe.jpg
    IMG_0648zuänd_farbe.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 510
Also erstmal vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps. Sieht wohl so aus als ob ich mir die Gleise neu legen müßte. Vielleicht lasse ich auch die hell markierte Verbindung komplett raus.
 
Hallo MaTTi,
ganz so kompliziert ist es garnicht! Erst eine grundsätzliche Frage: Analog oder Digital?
Bei Analog ist es ein wenig kompliziert. Es muß dann der bereich umgeschaltet werden, der nicht von dem Fahrzeug besetzt ist (also die gesammte Anlage) damit ein Fahren ohne Halt möglich ist, oder man hält an, polt den Halteabschnitt um und fährt weiter. Der umzupolende Abschnitt ist dann mindestens so lang, wie der längste Zug.
Bei Digital ist es ein wenig einfacher, wobei allerdings auch da der umzuschaltende Abschnitt so lang sein sollte, wie der längste Zug (ansonsten macht es keinen Spaß, weil die Züge dann ständig wegen Kurzschlüssen stehen bleiben, so die Erfahrung). Allerdings wird alles während der Fahrt umgeschaltet und ein Anhalten ist dann nicht nötig.
Als weitere Möglichkeit ist natürlich, wie von Dir bereits erwähnt, eine Umgestaltung des Gleisplanes möglich.
Nur wichtig ist die Freude am Hobby!
Norbert
 
Der umzuschaltende Abschnitt muß in jedem Falle länger als der längste mögliche Zug sein, egal welche Schaltung man favorisiert.

In Deinem Falle würde ich allerdings auch zu einem neuen Gleisplan raten. Schau Dich doch mal in den diversen Gleisplanthreads hier im Board um, vielleicht findest Du eine Inspiration.

Oder schau Dir den mal an:
 

Anhänge

  • 180x110 Model (1).pdf
    3,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo,
also ich bin zwar auch kein "Experte" und bin hier, um nach Kehrschleifen-Lösungen für meine geplante Anlage zu suchen.
Aber ich denke, es wird nur eine Kehrschleifengarnitur benötigt. Ich sehe zwar nicht den rechten Teil der Anlage, aber ich denke, es handelt sich um einen großen Außenkreis mit einem kleinen Innenkreis. Das Stück, war jetzt die eigentliche Kehre wäre, ist der von "V180-Oli" gelb/rot/blau markierte Abschnitt, da alles andere die gleiche Polarität haben. Allerdings kann es sein, daß dieser Abschnitt für einen Zug zu kurz ist.
 
Guten Tag ich habe mal eine Frage wer könnte mir helfen ich habe meine Anlage wieder rausgekrammt und werde weiter bauen. Leider komme ich mit dem Kehrschleifenmodul von KS-M von der Modellbahnwerkstatt nicht ganz klar. Es polt die Hauptstrecke beim verlassen der Kehrschleife nicht um. Wer hat das gleiche Modul oder kennt sich damit aus. Das Modul funktioniert im Analogbetrieb genauso wie für Digital. Es soll erstmal Analog gehen und zum Umschalten später auch für Digital verwendet werden können.
 

Anhänge

  • kehrschleife-KSM.pdf
    135,1 KB · Aufrufe: 36
  • 0001.jpg
    0001.jpg
    69 KB · Aufrufe: 144
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben