• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang, brauche Hilfe

P

Pietzschi

Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mich dazu entschlossen wieder eine TT Heimanlage zu bauen. Ich habe aber überhaupt keine Ideen um einen sinnvollen Gleisplan zu erstellen. Die Grundmaße der Anlage sind 1,90 x 1,00. Eine Fleischmann Drehscheibe mit Ringlokschuppen habe ich auch noch da, sollte also mit eingeplant werden. Würde gern eine Strecke mit Oberleitung bauen, da ich auch einige E-Loks im Sortiment habe. Ich hab schon ein bisschen mit Wintrack rumgespielt aber mehr als eine eingleisige Ringstrecke mit Ausweichgleis und Bahnhof dazu einen Abzweig der zum BW führt sind da nicht raus gekommen. Gefahren soll digital werden. Vielleicht hat ja jemand für mich eine gute Idee.:boeller:
 
Hallo und:welcome:

1,90x1,00 ist nicht besonders viel für ein BW mit Ringlokschuppen, dazu auch noch eine elektrifizierte Strecke...
Zum Thema Gleisplan gibt es hier sehr viele Vorschläge. Nimm Dir doch einfach mal die Zeit, da sind wirklich viele gute Pläne bei und wäge in Ruhe ab. Eine vollgestopfte Platte wird Dir kaum lange Freude bereiten.
 
Hallo Pietzschi

Ich habe auch ungefähr deine Anlagengrösse.
Ich habe mal einen Vorschlag baue eine 2gleisige Strecke mit einen 4gleisigen Bahnhof und ein Zufahrtsgleis zum BW als Weichen würde ich dann Innen bogenweichen nehmen.
Kannst ja mal meine Anlage mal angucken "kroemat Anlage"

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Danke erstmal. Ich werds mal überdenken. Ich möchte aber wirklich nicht das meine Anlage zu vollgestopft ist. Von dem BW verspreche ich mir ein bisschen Abwechslung beim Rangieren. Ich würde auch nur 4 Lokschuppenstände und 3 weitere Abstellgleise einbauen damit das BW nicht zu groß wird.
 
das Problem sind nicht nur die Anzahl Deiner Lokschuppengleise. Bedenke das auch die Scheibe gut Platz braucht. Behandlungsanlagen gehören auch noch dazu. Ich habe mich nach langem hin und her gegen ein BW mit Ringlokschuppen entschieden, der Platz wäre durchaus da gewesen...ich lasse lieber einen kurzen Nebenbahnzug über lange Nebenstrecken zuckeln, da "geht mir das Herz auf".
Du kannst aber auch das BW zum Hauptthema machen....mit nem kleineren Kopfbahnhof dazu eine Wendeschleife im Untergrund evtl. mit Abstellgleisen. So hast Du gut zu tun mit Lokwechsel, Rangieraufgaben etc.
Das wäre meine Idee wenn ich es bauen würde....
 
Gleispläne & Anregungen

@Pietzschi
für solche Probleme ist das Suchen nach vorhandenen Gleisplänen um eine Grundanregung zu erhalten recht hilfreich.

Da ich auch eher etwas unkreativ bin, habe ich hier ein paar Anregungen gefunden, die ich dann nach eigenen Vorstellungen umgestalte. (Ich gebe zu, das "Ummodeln" von Vorhandenem ist für mich einfacher als das Neuerfinden - das ist übrigens das gleiche wie mit Kritik --> ein vorhandenes Machwerk ist viel einfacher zu kritisieren als es neu zu erschaffen - daher bin ich auch immer etwas vorsichtig beim "rumkritteln"):gruebel:
Die Pläne gibt es bei genannter Quelle in verschiedenen Grössen, da ist bstimmt was dabei. Man kann entweder einen einzelnen Plan kaufen (kost nich die Welt - 1-3 Öre) oder eine komplette CD.

Also ich find die Teile als Ausgangsbasis gut, wenn man sich mit dem Anfangen schwer tut.

meint

Berti
 
Die Idee mit dem BW und einem Kopfbahnhof auf einer Ebene und ner Wendeschleife mit Abstellgleisen auf einer Schattenebene finde ich richtig gut. Mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme.
 
Wenn Du noch keine genaue Vorstellung von deinem Gleisplan hast, nimm erstmal Papier und Bleistift. Wintrack ist doch eher für die Reinplanung geeignet. So habe ich immer mal in freien Minuten Ideen gesammelt.
 
1,90 x 1 Meter
Mein Tipp.
Bau eine Nebenbahnanlage, am besten eingleisig mit Industrieanschluß, Lokschuppen, Rangiergleisen, Abstellgleisen, Güterabfertigung.
 
Hallo!

Bw mit Drehscheibe und Ringlokschuppen sowie eine elektifizierte Strecke wird sehr eng auf knapp 2 Quadratmetern.

Sehr eng ist es z.B. in der Stadt. Hier ist auch beim Vorbild wenig Platz, und zur Not kann man auch mal etwas mit Häusern oder Unterführungen kaschieren.

Spontan würde mir auch ein Kopfbahnhof einfallen. Sichtbare Strecke wäre eine doppelgleisige, elektrifizierte Strecke in Form eines liegenden U. Im Vordergrund geht es zum Schattenbahnhof (Unterführung als Tunneleinfahrt), hinten liegt der Kopfbahnhof. Vom Kopfbahnhof geht es in das Bw, welches in der Mitte des Us liegt.

Beim Kopfbahnhof würde ich mich auf Personenverkehr beschränken, eventuell noch Postverkehr. Der Güterbahnhof wäre dann außerhalb, vielleicht läßt sich aber noch im Vordergrund ein kleiner Industrieanschluß unterbringen.

Kritischte Punkte wären sicherlich die Nutzlängen im Bahnhof sowie das Gleisfeld und die Zufahrt zum Bw. Ab das wirklich paßt, müsste man mal ausprobieren.

Alternative, falls es zu eng wird und unbeding ein Bw sein soll:
Das Bw im städtischen Umfeld darstellen, der große Bahnhof ist wo anders. Es gibt einen kleinen Haltepunkt (S-Bahn?) sowie ein paar Durchfahrtsgleise.

Grüße,
db
 
wie wäre denn ein ein Nebenbahnkopfbahnhof mit Lokschuppen und kleinem BW?
Natürlich an einer Steilstrecke, so müsste die Lok immer den Zug in Richtung Tal anführen, man braucht auch nicht so viel Platz und einen unterirdischen Speicherbahnhof gibts noch gratis dazu:bindafuer

e: hatte noch Zeit, also hab ich mal weiter getüdelt. In Anbetracht der Nutzlänge der Gleise in einem Bahnhof und des Platzangebots, würde ich sagen, vergiss die Drehscheibe, das wird zuviel... hmmmh ansonsten guck mal hier, vielleicht ist ne Idee für dich dabei.
 

Anhänge

  • MyScreenHunter.jpg
    MyScreenHunter.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben