• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neu im portal: modelldatenbank zum aufbauen - verzögerungen - weil: hand kaputt

MAKAPOB

Gesperrt
Reaktionen
4 1
hi,

kurze meldung von mir: am vergangenen wochenende habe ich mir beim flexen von eisenträgern irgendwas in der hand entzündet. deswegen (weil nicht autofahrbereit) hing ich im thüringer wald fest. einziger vorteil: als nichtfußkranker habe ich die strecke sonneberg-neuhaus der stb mit deren staubsauger abgefahren.

nachteil: ich konnte mich nullkommanix um das neue portal und das board kümmern.

ich habe noch keine mails gelesen und mich hier auch noch nicht umgeguckt. das mache ich jetzt gleich. dann ist ab morgen schon wieder schicht, weil ich dienstlich nach passau und italien muss. ab dienstag geht´s wieder richtig los.

hier ist noch einmal der einarmige bandit,

in das portal, mit dem wir - wenn der andere arm nicht auch abfault o.ä. - näxte woche loslegen werden, habe ich den versuch einer modelldatenbank eingebaut. guckt doch mal da rein. in der kategorie dampfloks habe ich testweise mal einen beitrag eingestellt. sagt mal, ob das mit der rubrizierung und den angegeben details so reicht usw.

wenn wir das ding aufbauen wollen: andreas angermüller hat ja schon grünes licht gegeben, dass wir uns gern bei ihm bedienen sollen. dann bräuchte ich ein bis mehrere leute, die sich diesem ding widmen wollen. immerhin ist das vorhaben, dort wirklich alle tt-modelle gelistet zu haben.

guckt mal, der link ist in dem portal oben rechts. oder hier: datenbank

so, das letzte mal vor pfingsten: wenn jemand eine gute idee hat, mit was für einer umfrage wir in dem neuen portal starten könnten: bitte mal posten.

Wie wär's mit:

"Status" (laufendes Programm, Auslaufmodell, wird nicht mehr hergestellt)

"Preis" (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers-UVP, ggf. letzter bekannter UVP). Interessant wäre auch "Sammlerwert" nach MIKADO.

Gebaute Stückzahl (ist natürlich nicht immer bekannt).

Baukomponentengleichheiten (interessiert besonders die Tüftler unter uns)

Beleuchtung vorhanden

Maßstabsgenauigkeit ja/nein bzw. prozentuale Abweichung.

Die Geschichte mit den Preisen erfordert natürlich aufgrund der zeitlichen Aktualisierung etwas Aufwand.

Hallo!

Vielleicht genügen ja bei "gebaute Stückzahl" Kategorien wie "Großserie", "größere Kleinserie" (für z.B. die Jatt-Modelle, derer es so wenige wohl nicht sind), "Kleinserie" und "nur Einzelexemplare" (dann braucht man auch bei laufender Produktion nicht mitzuzählen ;-) )

Hi,

nachträglich gute Besserung. Interessant wären solche Umfragen über Modelle, welche nur in sehr geringen Stückzahlen produziert wurden bzw. nur für das Ausland (z.B. E 499-orange für Schweden) die ganzen Goodplay-Sets, welche über Quelle vertrieben wurden, goldene und silberne Lokomotiven egal ob für Zeuke oder Tillig-Mitarbeiter usw. Außerdem suche ich seit ewigen Zeiten die zweistreifige V180 004 von Zeuke (also nicht die Spielemax-Lok). Wieviel wurden produziert und was hat sie heute für einen Wert?

:)

Zurück
Oben