• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nestbeschmutzer und wie soll man mit solchen Leuten umgehen?

Was sollen wir tun?

  • Recht hat er!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.752
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Ich komme mir heute vor, wie in diesem beschissenen diktatorischen und rechthaberischen TT-Board.

Und an JRaeck und evtl. Sympathisanten, in einem Forum, daß anmeldepflichtig ist, zensiert wird und in dem laufend Beiträge geschlossen werden, ist weder friedlicher, noch vor Trollen sicher, im Gegenteil, es ist viel aggressiver. Das beste negative Beispiel ist das TT-Board, ihr würdet Euch z.B. wundern, wie dort trotz Anmeldepflicht die Trolle agieren. Ich bin dort immer parallel zu unserem Forum aktiv, ich möchte solche Zustände wie dort hier nicht erleben.


Diese "netten" Zeilen über unser Board verfasste unser Mitglied ReinerP in einen N-Forum. Der gesammte Text ist hier >> www.1zu160.net << nachzulesen.
Wie sollen wir mit sowas umgehen? Wie verfahren wir mit Mitgliedern die so eine Meinung über unsere Gemeinschaft haben?
 
habe gerade mal den link probiert. Er geht nicht mehr. Und so sollte es auch sein. Der Administrator des anderen Boards wird den Beitrag wohl gelöscht haben und so wird es meines Wissens (und aus der erfahrung heraus) auch immer gemacht mit negativen Beiträgen über ein anderes Forum/Board.

Ich weiß nicht was man mit ihm machen sollte. Ich frage mich warum er noch hier ist, wenn er es so doof hier findet. Also irgendwie wiederspricht er sich selbst. Vielleicht mal abwarten was er dazu sagt.

CJ
 
Tja, sollte er mal wieder hier auftauchen können wir ihn ja mal fragen was er sich so dabei denkt, der Troll. Bis dahin lasst den Ball ruhen. Es gibt nun mal einen Haufen komischer Leute auf der Welt. Vieleicht lässt er uns in Ruhe und kommt nicht mehr ins Forum, wo es hier so "schlimm" zu geht. :bia:
 
Heute morgen hat der Link noch funktioniert. Da muss wohl auch so ein Diktator am Werk sein. Naja, was soll man sagen - immer wenn mehrere Menschen sich austauschen, ist man darauf angewiesen, dass diese sich einigermaßen benehmen können. Ansonsten arten kontroverse Diskussionen früher oder später in Beschimpfungen und Beleidigungen aus. Schade, dass es so ist, aber dafür ist dann eben ein Moderator nötig, der auch mal eingreift. Wer das als Zensur empfindet, soll sich anderswo austoben. Ich reduziere solche Eingriffe auf das, was sie sind: Die manchmal nötigen Hinweise darauf, dass es gewisse Regeln im Umgang miteinander gibt.

P.S.: Frontera, wie bist Du da eigentlich drauf gestoßen?
 
tomtomfan schrieb:
P.S.: Frontera, wie bist Du da eigentlich drauf gestoßen?

Jan hat diese investigative Arbeit geleistet.

Ich bin dafür, RainerP mit seinem Post im N-Forum zu konfrontieren. Soll er dann selbst die Schlüsse für sich im TT-Board ziehen. Ärger wird er sich aber zumindest hier verkneifen.
Und was er woanders schreibt, nungut, es ist nicht schön, die meisten N-Bahner wird es aber nicht jucken, was bei TT so abgeht. Und vielleicht ist man bei 1:160 so schlau und erkennt, daß die Meinung von RainerP nicht objektiv sein kann.

Freundschaft!
F.O.
 
Laßt den "Troll" doch quatschen und beachtet ihn nicht! Dann wird es für ihn langweilig
und verschwindet wieder. Sollte er aber hier persönlche Angriffe starten, würde ich die
entsprechenden Stellen löschen.
Ich kenne noch zwei andere Foren, und in beiden wird mit Verantworlichen oder
Moderatoren gearbeitet. Ich denke auch das ohne eine gewisse Aufsicht in den
Foren nur das Chaos herrschen würde, und Chaos bedeutet Untergang.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie einige Leute die Meinungsfreiheit miß-
verstehen.
 
Meine Meinung:

1. Bevor man jemanden beurteilt, sollte man ihn erst einmal im Ganzen betrachten, sprich seine Beiträge lesen. Ich habe dies gerade getan. Es überwiegen deutlich die konstruktiven, gleichzeitig wird sichtbar, der Mann scheint Ahnung von Moba etc. zu haben.

2. Ob eine Diskussion nach einem "bösen" Text ausartet, hängt auch immer von den Folgeposts ab. Daher: Öfter mal ignorieren, weil: actio = reactio.

3. Über das TT-Board soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das Statement im N-Board ist m.E. für den Fortbestand unseres Boardes vollkommen irrelevant. Mich juckts jedenfalls nicht die Bohne. Daher: Abwarten und Tee trinken.
 
Wir leben in einer freien Gesellschaft, in der jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.

Dieses Recht haben auch Leute wie Reiner, also lasst ihn quatschen!
Mit einer Reaktion auf seine Äußerungen würde man ihm doch nur Recht geben.

Natürlich sollte man auch darüber nachdenken, ob seine Kritik in irgendeiner Form gerechtfertigt sein könnte.

Prinzipiell sollte in einem Forum Zensur ein Tabu sein.
Die Schließung von Beiträgen ist ein Mittel, das nur im Notfall angewandt werden sollte.
Kontroverse Beiträge machen ein Forum erst richtig lebendig und interessant.

Haben wir uns da irgend etwas vorzuwerfen ? ? ?

(Ich persönlich bin erst zu kurz dabei, um dies objektiv beurteilen zu können.)
 
Schlumi schrieb:
Haben wir uns da irgend etwas vorzuwerfen ? ? ?

...wenn dann wenig, da jede Entscheidung unter den Mods/Admins abgesprochen wird und es in Meiningen eine Grundsatzdiskussion mit dem Chef vons Janze gab.

Hallo TT!

RainerP hat sich die Vorwürfe gegen ihn durchgelesen bzw. er hat zumindest diesen Thread geöffnet. Eine schriftliche, für uns zu bewertende Reaktion blieb bis jetzt aus. Qui tacet consendire videtur, wer schweigt scheint zuzustimmen.

@ R.P.Wagner

Auch Trolle können Fachwissen haben.
Wie ich mich erinnere, ist er (mindestens) im Olympiathread (von Frontera gelöscht) ausfällig gegenüber anderen geworden.

Freundschaft!
F.O.
 
tomtomfan schrieb:
P.S.: Frontera, wie bist Du da eigentlich drauf gestoßen?

barnie schrieb:
Jan hat diese investigative Arbeit geleistet.

Genau. Also ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Ich hab die Sache nicht gefunden. Es wurde unter den Mod's und Admin's darüber diskutiert wie man mit sowas umgehen soll. Dabei gab es auch die Meinung die Sache doch öffentlich zu machen und alle Boardmitglieder entscheiden zu lassen.
Und genau das hab ich dann hiermit getarn. Soll ja keiner sagen wir sind nicht demokratisch hier. :icon_wink
 
Also ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

... eine wohl eher zweifelhafte Ehre Boardmitgliedern nachzuspionieren und sie dann öffentlich an den Pranger zu stellen.
Etwas mehr Feingefühl wäre hier eher angebracht gewesen. Kann sich denn nicht ein sonst so dienstbeflissener Moderator erstmal privat die Meinung des beschuldigten Mitglieds anhören, ohne gleich die großen Geschütze aufzufahren?

Also ich finde diese Art der öffentlichen Denunziation äußerst bedenklich!

Tommy
 
Hallo Barnie,

barnie81 schrieb:
@ R.P.Wagner
Auch Trolle können Fachwissen haben.

Sicher. Aber wenn es themenbezogen oder/und in hilfreicher Absicht geäußert wird, ist m.E. der Übergang zum Nicht- (oder Halbtroll?
proxy.php
) vollzogen.
 
mr.doublet schrieb:
Also ich finde diese Art der öffentlichen Denunziation äußerst bedenklich!

Hier wurde nicht denunziert sondern zitiert, aus einer öffentlichen Seite, die jedem zugänglich ist.

Wie war das mit der geforderten Meinungsfreiheit?

Und spionieren tut hier auch niemand. Man streckt aber halt so die Fühler in anderen MoBa-Bereichen auf. Und wenn dort das TT-Board eine Rolle spielt, wieso dann auch nicht direkt im TT-Forum?

Freundschaft!
F.O.
 
mr.doublet schrieb:
... eine wohl eher zweifelhafte Ehre Boardmitgliedern nachzuspionieren und sie dann öffentlich an den Pranger zu stellen.

Hi Tommy,
das Lesen eines "Nicht-TT-Boards" hat nichts mit Nachspionieren zu tun, sondern mit dem Blick über den Tellerrand der eigenen Spurweite. Die von RainerP gemachten Äußerungen im N-Board sind öffentlich, jeder Foriker des TT-Boards hätte sie dort lesen können. Die Mod's hier prangern deshalb keine private Meinung öffentlich an, sondern verweisen auf eine im www von jedermann nachlesbare Äußerung.
 
...es geht ja auch darum wie die Geschichte hier im Board dargestellt wird. Also wenn ReinerP allein die Bezeichnung dieses Threads nicht als Denunziation oder Beleidigung auffasst, muß er schon ein dickes Fell haben. Mich bezeichnet jedenfalls niemand öffentlich als Nestbeschmutzer...

c u Tommy
 
... eine wohl eher zweifelhafte Ehre Boardmitgliedern nachzuspionieren und sie dann öffentlich an den Pranger zu stellen.

Wenn jemand im Netz seine Meinung öffentlich kundtut, muss er sich auch einer öffentlichen Diskussion darüber stellen. Ich bin eigentlich mehr zufällig darüber gestolpert. Ich habe weder Zeit noch Nerven mich mit derartigen Sachen weiter zu beschäftigen. Ich fand es leider nur irgendwie unschön. :boese: Ansonsten ist er mir nur im gelöschten Olympia-Thema aufgefallen, aber da haben sich auch einige andere nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich habe die Sache ja nicht zum Spass erst mal im Mod-Forum publiziert. Aber als diktatorischer Volltrottel lass ich mich ungerne bezeichnen.
Auch wenn das so nicht gesagt wurde: Eine Nachricht hat immer 2 Seiten: Was will jemand sagen und was kommt davon beim Gegenüber an. Leider sind das manchmal verschiedene Sachen.
 
Schlumi schrieb:
Wir leben in einer freien Gesellschaft, in der jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat.
Schon recht, aber jeder, der darauf pocht, sollte auch mit möglichen Konsequenzen rechnen.

Versuch mal, in Deiner Firma Kritik an Deinem Chef zu äußern - mal sehen, wie weit Du mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung kommst. Wahrscheinlich wird er dann von seinem Recht Gebrauch machen, seine Meinung über Dich zu äußern.

Tom
 
Sorry aber wenn ich mich irgendwo anmelde um zu einer Gemeinschaft zu gehören von der ich mir Tips und Tricks oder was weiss ich was erhoffe, dann zereisse ich mir nicht woanders das Maul darüber. Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich denke das wir uns hier alle als grosse TT Familie sehen. Und wenn dann einer aus unserer Mitte solche Dinge für jeden öffentlich von sich geben muss und auf unsere Gemeinschaft schei..t dann ist das für mich ein Nestbeschmutzer.

Ich komme mir heute vor, wie in diesem beschissenen diktatorischen und rechthaberischen TT-Board.
Und mr.doublet vergiss bitte nicht auch du gehörst zu diesem TT-Board. Und bei der obrigen Ausdrucksweise ist der Begriff "Nestbeschmutzer" mehr als geschmeichelt!
 
@Frontera

...ich respektiere Deine Meinung und erwarte das Selbe von anderen mir gegenüber auch.
Ich respektiere auch ReinerP's Meinung, die er sich sicher nicht aus den Fingern gesogen hat - aber derjenige dens interessiert, soll ihn doch ruhig zu den Hintergründen befragen...

Tommy
 
Mein statement dazu:

Die Äußerung "beschissenen" tut mir leid. So wie ich sie dort jetzt stehen sehe, war sie nicht gemeint. Mir ist klar, daß sich damit das gesamte Forum mit allen Forikern, die ich schätze, angesprochen fühlt und beleidigt ist. Dafür entschuldige ich mich.

Die Äußerungen "diktatorischen und rechthaberischen " und "... ich möchte solche Zustände wie dort hier nicht erleben." sind für alle, die die Themen gelesen haben, in denen Handlungsweisen einiger Moderatoren/Admins diskutiert wurden, nicht neu (falls die Themen nicht gelöscht sind). Dort habe ich meine Meinung immer eindeutig geäußert, die Überraschung zu diesen Äußerungen dürfte also gering sein. In diesem Zusammenhang sei noch mal an die unwidersprochene Aussage von Frontera erinnert, daß es in diesem Forum keine Demokratie gibt.

Zur Äußerung "..., ihr würdet Euch z.B. wundern, wie dort trotz Anmeldepflicht die Trolle agieren."
Nun, fast jeder kennt hier wohl die Geschichten mit Susanne, Marsus, LVT, tt-fan4**, usw. usf. Da wurden die Mods, trotz aller Kontrolle, doch regelrecht vorgeführt.

Übrigens, daß diese Zitate hier veröffentlicht wurden, trifft mich nicht. Sie sind von mir ja öffentlich gemacht worden. Aber die Bemerkung von barnie81 "... der RainerP hat sich die Vorwürfe gegen ihn durchgelesen bzw. er hat zumindest diesen Thread geöffnet." hat mir einen weiteren Blickwinkel auf gewisse Sachen eröffnet.
 
RainerP schrieb:
Aber die Bemerkung von barnie81 "... der RainerP hat sich die Vorwürfe gegen ihn durchgelesen bzw. er hat zumindest diesen Thread geöffnet." hat mir einen weiteren Blickwinkel auf gewisse Sachen eröffnet.

Welche Sachen?

Ich finde es legitim, aus Interesse auf die Namen der aktuellen Mitgliederliste zu klicken. Noch dazu bei Forikern, über die diskutiert wird und/oder in der Diskussion stehen. Und eine der angezeigten Informationen ist die letzte vom Foriker ausgeführte Aktion. Wie gesagt, ich finde daran nichts verwerflicheS!

Aber vielleicht meinst Du, RainerP, ja auch eine andere Sache!

RainerP schrieb:
Da wurden die Mods, trotz aller Kontrolle, doch regelrecht vorgeführt.

Hätte man eher eingegriffen, wie schnell hättest du dann Attribute wie diktatorsich u.ä. benutzt?!? Viele haben sich trotz offensichtlicher Trollerei nach den ganzen Aktionen der Mods und Admins noch beschwert. Wie mans macht macht mans falsch. Aber vielleicht hättest Du, Rainer, den goldenen Mittelweg ja gefunden!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo noch mal. Rainer hat die Sache für mich aus der Welt geschafft. Mein Vorschlag: Beenden wir die sinnlose Diskussion und verbannen das Thema in den unendliche Weiten des Web. Das eine Moderatorentätigkeit immer eine Gratwanderung ist sollte jedem bewußt sein. Und gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Ich hoffe, dass wir die Sache mit den Trollen erst mal eine Weile ausgestanden haben.
 
Ok R.P. hat das Thema nun für die Allgemeinheit geschlossen, bin ich zwar nicht ganz froh drüber aber ich akzeptiere das. Das wird Leute wie RainerP vielleicht wundern aber es gibt hier auch welche die Entscheidungen anderer respektieren können und nicht gleich den Untergang der Demokratie wittern!

Und jetzt noch ein paar ehrliche Worte von mir.
Ich übernehme die volle Verantwortung für dieses Thema.

@ RainerP

Für mich ist die Sache mit einem lapidarem "tut mir Leid, war alles nicht so gemeint" nicht aus der Welt geschaft! Ich bin der festen Meinung das war genau so gemeint wie es dort geschrieben worden ist. Und eine Entschuldigung in der aber gleich wieder eine andere Person (in diesem Fall ich) für deine Fehler herhalten muss (zitat "In diesem Zusammenhang sei noch mal an die unwidersprochene Aussage von Frontera erinnert, daß es in diesem Forum keine Demokratie gibt.") nichts als gewäsch!
Das es hier eine gewisse Demokratie gibt sollte dir nach dieser Sache eigentlich aufgefallen sein. Wir haben die Mitgleider dieses Forums darüber entscheiden lassen wie wir mit Leuten deines Schlages umgehen sollen. Na wenn das nicht Demokratie ist, dann frage ich mich was du darunter verstehst.
Ich kann mir gut vorstellen das dir die Sache vielleicht ein wenig peinlich war, ist sicherlich nicht schön auf einmal seine Fehler so unter die Nase gerieben zu bekommen. Und noch dazu wo du doch sicher dachtest du bist in einem N-Forum unbeobachtet.
Aber vielleicht vermittelt dir das einen Eindruck davon das wir uns hier doch nicht ganz so einfach "Vorführen" lassen wie sich das einige vielleicht Denken!
Du schreibst in deiner "Entschuldigung" auch noch was von den "Handlungsweisen einiger Moderatoren/Admins". Wie sieht es da eigentlich bei dir aus? Schon mal drüber nachgedacht warum Moderatoren und Admins handeln? Doch nicht aus Spass und Tollerei. Nein ganz einfach weil sie von unterbelichteten Typen die meinen sich alles herrausnehmen zu können dazu gezwungen werden. Und wenn sie dann dazu gezwungen sind, sind es genau diese unterbelichteten Typen die sich sofort darüber aufregen! Also wer ist der wirklich Böse in diesem Spiel?
Leider habe ich solche Typen schon zu genüge kennengelernt. Den ganzen Tag gebeugt rumlaufen, den Mund nicht aufkriegen um mal ihre Meinung zu sagen nur um ihren Chef nicht zu verärgern. Aber dann, im Net wo man ja doch relativ unbeobachtet ist, da wird die Klappe dann aufgerissen, da zeigt man den anderen mal was man doch für ein toller Typ ist. Da kann man sich alles rausnehmen und nach Demokratie schreien wenns dann mal eine Gegenreaktion gibt!
Aber vielleicht haben Leute wie RainerP noch gar nicht mitbekommen das es auch in einer Demokratie adminestrative Organe gibt die für die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung zu sorgen haben. Und die auch Eingreifen wenn diese gefährdet ist.
Und das es hier keine Demokratie gibt in der jeder Tun und Lassen kann was er will, dafür stehe ich noch immer!
Die Mod's und Admin's werden auch in Zukuft darauf achten das jeder hier, in Ruhe und Frieden, seinem Hobby nachgehen kann ohne von Leuten die meinen sich alles herrausnehmen zu können belästigt zu werden!

RainerP, es tut mir Leid dein Weltbild zerstören zu müssen aber das was du unter Demokratie verstehst hat mit ebend dieser nicht das geringste zu tun. Das was du darunter verstehst ist Anarchie!

ps.: Aus Langenscheidt Fremdwörterbuch

Anarchie = An·ar'chie, die; -,-n 1.Herrschaftslosigkeit, Zustand der gesellschaftlichen Nicht-Organisation 2. Gesetzlosigkeit, gesellschaftliches Chaos, Rechtlosigkeit 3. Unordnung, Planlosigkeit

Demokratie = De·mo·kra'tie 1. die; -, keine MehrzahlStaatsform, in der die Mitglieder des Parlaments, der gesetzgebenden Gewalt, vom Volk gewählt werden und in der die politische Macht vom Volk durch freie Wahlen auf der Grundlage der Menschenrechte und einer rechtsstaatlichen Verfassung ausgeübt wird 2. die; -, keine MehrzahlGesellschaftsform, in der rechtsstaatliche Prinzipien beachtet werden 3.die; -,-n Staat mit einer → demokratischen Staatsform

Monarchie = Mon·ar'chie, die; -,-n 1.Staatsform mit einem gekrönten Staatsoberhaupt 2. Staat mit einer monarchischen Staatsform


Vielleicht kannst du RainerP jetzt verstehen warum ich mal schreib das wir hier keine Demokratie haben. Hier wurde niemand vom Volk gewählt. Mod's und Admin's wurden eingesetzt vom Besitzer :grinsevil des Forums. Würde eher einer Monarchie entsprechen, oder? Denk mal drüber nach!


Naja was solls, auch dafür sind Mod's und Admin's manchmal zuständig. Man muss Leuten die in der Schule den Anschluss verpasst haben auch mal mit Erklärungen weiterhelfen können. :icon_wink
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben