• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Naturprodukte für die Landschaftsgestaltung

Calbacher

Gesperrt
Reaktionen
7
Liebes Forum,

hiermit möchte ich gern ein thread zum Thema "Naturprodukte für die Landschaftsgestaltung" eröffnen. Bisher verwende ich u.a. für die Landschaftsgestaltung neben Islandmoos auch beflockten Seeschaum.

Am Wochenende entdeckte ich bei der Gartenarbeit vertrocknete Früchte der Lampionblume (Physalis alkekengi), die ich mit Kleber einsprühen, danach beflocken möchte und Büsche darstellen sollen. Bisher habe ich für Gestrüpp und Büsche u.a. beflocktes Vogelnistmaterial aus Kokosfasern (Zooladen) oder beflockten Seeschaum verwendet. Die Fruchtkörper der Lampionblume erscheinen mir jedoch viel feiner (siehe Fotos).

Ich hatte schon gelesen, dass Naturprodukte mit Glycerin haltbar gemacht werden können. Was für Glycerin verwendet Ihr und wo bekommt man es? Aus der Apotheke ist es recht teuer. Wie lange sollten die Naturstoffe ggf. im Glycerin gebadet oder eingelegt werden?

Mein Rasen im Garten ist voller Moos - wenn ich dieses Moos doch sinnvoll nutzen könnte? :icon_cool

Ich würde mich freuen, wenn ich weitere Anregungen zur Verarbeitung von Naturprodukten erhielte.

Viele Grüße,

Thomas

Anhänge

• 20140317_195628.jpg
    20140317_195628.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 223
  • 20140317_195642.jpg
    20140317_195642.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20140317_195656.jpg
    20140317_195656.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 180
Moin,
So ein Thema gab es schon mal vor vielen Jahren. Vielleicht lohnt das "Ausgraben".
Zum Thema Konservieren würde ich auch auf die Erfahrung von Gunther von Hagens zurückgreifen. Er nimmt auch Glycerin und verkauft auch Konservierungsmittel - ich habe das aber leider noch nicht getestet.
Aber dass es funktioniert, kann man an seinen Plastinaten sehen. Nicht jedermanns Sache, aber nicht uninteressant.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf_2,

vielen Dank für den Hinweis! Hast Du eine Quelle, dass das Plastinieren nach von Hagens auch bei Pflanzenteilen funktioniert?

Viele Grüße,

Thomas

Zurück
Oben