• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachtzug Hamburg - München, Liege- oder Schlafwagen ??

andresn

Foriker
Beiträge
1.560
Reaktionen
169
Ort
Berlin und Hängersdorf
ich muss demnächst nach Oberammergau/ Bayern

als Alternative zum Flieger (den ich Sonntag Mittag nutzen müsste) habe ich mir den Nachtzug,
Abfahrt So ca 22:00 Hamburg,
Ankunft Mo ca 07:00 in München rausgesucht
ich könnte die 1. Klasse nutzen

hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ??
Was ist besser Schlaf- oder Liegewagen ???
Kann man überhaupt schlafen ???
was muss ich beim buchen beachten ???
 
Hallo!

DB Nachtzug hat zur Zeit das >>Winter-Spezial<<

Rein vom Schlafen her kann ich nur über Sitzwagen berichten. Da kommt es drauf an, wer mit drin sitzt und ob Du überhaupt schlafen kannst. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und kann immer und überall im zug schlafen.

Buchen wenn Du Dich schon festgelegt hast am besten so früh wie möglich (könnte günstiger werden).

Grüße

Daniel
 
Schlafwagen

Hallo,

der Nachtschnellzug von Hamburg nach München und zurück wird aus Talgo-Wagen gebildet (ehemaliger InterCityNight). nimm auf jeden Fall den Schlafwagen! In den Liegewagen sind die Liegen nur durch einen Vorhang vom Gang abgetrennt. Die Wagen laufen zwar sehr ruhig, aber wenn Leute durch den Gang rennen, kommt man trotzdem nicht zum schlafen.
Im Schlafwagen hast Du auch Dein eigenes Badezimmer dabei. Sehr komfortabel. Ich bin sehr gerne mit dem Zug gefahren. Von allen Nachtzügen ist der Talgo der angenehmste. Das Schlafen war auch kein Problem; ich bin normalerweise recht lärmempfindlich beim Einschlafen. Aber die Wagen laufen wirklich sehr leise. Notfalls kann man sich auch vom eingebauten Radio sanft ins Reich der Träume dudeln lassen.
Die Betten sind auch komfortabel. Bis etwa 1,90 Meter Körpergröße passt man da noch rein. Die Matratzen sind eher weich, aber angenehm.
Nach der Morgendusche im eigenen Bad gibt's dann ein leckeres Frühstücksbuffet im Speisewagen... Ich kriege gerade Lust, auch mal wieder NZ zu fahren...

Grüße,

Nordlicht
 
Ich würd dir auch den Schlafwagen empfehlen, ich hab zwar auch im Liegewagen kein Problem - bin da aber auch schmerzfrei. Der Schlafwagen ist aber bei normaler Buchung nicht billiger als ein Flieger.
 
Flieger macht x-mal mehr Dreck, deswegen immer Bahn nehmen, wenn möglich!
Ich penne immer in Hostels (in London 12 Euro die Nacht im 6 Bettzimmer), wenn ich für die Firma auf Achse bin und das WE günstig zum Stadtrundgang verlängern will. Da haben sich Ohrstöpsel bewährt und mir ist egal wieviel Krach um mich drum herum ist.
 
Zum Talgo (Großraumsitzwagen, (Abteil gibts glaube ich nicht) kann ich nur sagen, dass ich froh war in Augsburg auzusteigen und in einem Desiro, einem Silberling und einem 612 endlich noch ein paar Stunden schlafen zu können. Das nächste mal wirds auch ein Schlafabteil.

Stofffuchs
 
Sitzwagen

Da kann ich Stofffuchs zustimmen. Ich habe die Ruhesessel mal von Augsburg bis Hannover ausprobiert. Am Ziel angekommen musste ich mich erstmal schlafen legen...
Also: gönn' Dir den Schlafwagen. In der 1. Klasse biste ja auch alleine im Abteil.


Nordlicht
 
Die Ruhesessel sind der letzte Scheiß, da liegst du in ner Wanne besser. Aber in nem Liegeabteil kann man es aushalten, wenn es nur mit 4 Leuten belegt ist. Das gleichmäßige geschaukel hat mich noch immer in den Schlaf gewiegt ;D Nur 1x nach Stuttart hat es der Schaffner verpennt nach dem umrangieen die Klima wieder anzuschalten, nach ner Weile bin ich Schweißgebadet aufgewacht und hab ihm meine Meinung gegeigt :braue:
 
is doch immerhin mindestens ein Kasten Cervecia - und wenn das im Angebot ist minimal zweikommafünf Kasten....
 
Der Talgo ist der beste Nachtzug von allen! :) Herrliches Laufverhalten, beste Laufruhe, moderne Einrichtung.

Die Schlafsessel sind nicht zu empfehlen, da muss man, wie von den Vorrednern schon geschrieben, hinterher erst mal zum Ausschlafen gehen. M.W. wurden einige von den Sitzwagen auch zu den Liegewagen mit Liegen in Längsrichtung und Mittelgang (Vorhang zum Gang) umgebaut.

Die Liegewagen mit Liegen in Längsrichtung kann ich als preiswerte Alternative auch empfehlen. Ein kleineres Fach zum Sachen einschliessen ist dabei.

Die Schlafwagen sind das Beste. Platz und eigenes sauberes modernes Bad toppen alles andere (den Preis glaube ich auch).

Liegewagen mit Liegen in Querrichtung hatte ich noch nicht gebucht, gips aber wohl auch.

Ein schöner Wagenzug in Vorbild und Modell! Gute Fahrt!

TTG
 
Zurück
Oben