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Nachrüst KKK von Peter Horn

Leichtmetall

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Hallo Leutz
Soeben erhielt ich eine Nachricht, das die von mir >>>HIER<<< genauer beschriebene nachrüstbare Kurzkupplungskulisse jetzt langsam in die Endrunde geht.
Mit einer Auslieferung kann ab etwa Jahresmitte gerechnet werden. Ebenso wird es dazu dann wohl eine Internetpräsenz geben, mit weiteren Details.
Und wenn ich diese blöde Diggicam mal dazu bewegen kann, gute Nahaufnahmen zu machen, dann stelle ich hier noch Bilder der Handmuster ein.....
Vielleicht könnte Herr Horn hier ja selbst mal ein paar Worte dazu beitragen?!
Bis denne
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allemann,
ich habe die Kulisse in Meiningen auch gesehen, leider sind die mir von Herrn Horn überlassenen beiden Exemplare auf der abendlichen Party beim Herumzeigen verschütt gegangen, so daß ich sie nicht, wie eigentlich beabsichtigt, testen kann. Die winzigen Kulissen mit Normschacht lassen sich gewiß an fast jedem Altfahrzeug nachträglich montieren und müßten auch für Kleinserienhersteller interessant sein.
Auch der von Herrn Horn angedeutete günstige Preis steht einem Einsatz in größerem Umfang nicht im Wege, doch will ich hier nicht vorgreifen.
 
Hallo,

ich habe die Kuplungen und Kulissen in Meiningen leider nicht gesehen. Kann mal jemand dazu ein Foto posten - wegen meiner schlechten Vorstellungskraft....

Stephan´s Wunsch kann ich mich nur anschließen, über ein paar Zeilen von Herrn Horn würde ich mich auch freuen. Und ein paar Fotos wenn möglich auch.

Herrn Horn wünsche ich viel Erfolg.

Peter
 
Hi allemann,
hier das gewünschte Bild:
Ein zum Einbau vorbereiteter Wagen und darunter die KKK mit der neuen Steifkupplung, welche ermöglicht, die Fahrzeuge auf dem Gleis zusammenzuschieben. Das Entkuppeln geschieht dann durch herausheben eines Fahrzeuges nach oben (wie bei Tilligs neuer trennbarer Steifkupplung).
 

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  • Horn Kuppl + KKK 640px.jpg
    Horn Kuppl + KKK 640px.jpg
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Hallo!

Herr Horn ist auch im Board angemeldet!

Huhu!!! Hier sind wir :) :musik:

Ich hatte mich auf der Messe zusammen mit Sachsenstolz ein wenig mit ihm unterhalten. Die Entwicklung hat wirklich Hand und Fuß. Ich freu mich schon auf die ersten Exemplare!

Daniel
 
Danke für die gute Kritik.
Die KKK wird protuziert,verfügbar ab Mitte des Jahres.Auch eine Webside ist in Vorbereitung.
Sobald es neues gib werde ich es hier einstellen.
Leichter würde ich mich tun wenn ich vom Compuer etwas mehr Ahnung hätte.
Peter Horn
 
Peter Horn schrieb:
...dabei erhaltet ihr auch gleich eine feste Pufferbohle
Genau das wollte ich gerade in einem neuen Thread fragen. Wenn ich dann noch vernünftige Stromabnahme in den Drehgestellen (keine Schleifer, sondern dank Metalllagern) bekäme, dann wäre ich vollauf glücklich.

Tom
 
Wie sind eigentlich die Abmessungen? Und wie gross ist der Schwenkbereich und die Ausschwenklänge (heisst das so?), sprich: komme ich an des Bremsschlauchimis vorbei?
 
Wenn ich hier von handmustern höre, gehe ich mal von aus das die Chancen gut stehen im September in Leuna eine Finale Version kaufen zu können !!! :jump: :dance:
 
hallo Detlef Thieme
guck einfach mal auf Antwort Nr.6....
mfg
Stephan
 
Und das kleine Ding auf Stardampfs Foto hat eine Normaufnahme und schwenkt auch richtig nach links und rechts aus?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Jedenfals vom Bild her nicht. :gruebel:
Aber es muss ja funktionieren, wurde ja hier schon bestätigt.


Peter Horn schrieb:
dabei erhaltet ihr auch gleich eine feste Pufferbohle
Äaahmmm, ja wie denn bitte? Ohne Umbau doch sicher nicht? Oder ist da zusätzlich noch ein Umbausatz geplant?

Also interessant ist die ganze Sache jedenfals und ich hoffe ich bekomme so ein Teil auch mal irgendwo zu sehen.
 
Hallo TT!

Ein kleiner Umbau der Wagenunterböden ist schon notwendig. Bleibt aber alles im Rahmen. Ich habe die Technik auch in Meiningen gesehen (übrigens Stardampf, bei uns im Zimmer hattest du die Teile noch... :loldev: ) und bin davon überzeugt, technisch-machbar und preiswert, wenn es bei den Vorstellungen von Meiningen bleiben sollte.

Nun können wir entweder auf neue Bilder hoffen oder einfach bis Mitte des Jahres warten. Und dann geht der Umbau los, viiiiele Rekos und Y-Wagen warten auf ihren Umbau.

Gut machen!
F.O.
 
Detlef Thieme schrieb:
Wenn ich hier von handmustern höre, gehe ich mal von aus das die Chancen gut stehen im September in Leuna eine Finale Version kaufen zu können !!! :jump: :dance:
Die Form ist in Auftrag gegeben-sodass die KKK in Leuna zur verfügung stehen werden.
P.Horn
 
Hi allemann,
glücklich ist - wer vergißt...
Aber eben nicht immer! :steinigun :unbekannt
So hatte ich glatt verdaddelt, wo ich in Meiningen die mir von Peter Horn überlassenen Kulissen verpackt hatte. Die fielen in der Tüte mit den 50 Radsätzen üüüberhaupt nicht auf!
:baseball:

Frontera schrieb:
Also interessant ist die ganze Sache jedenfals und ich hoffe ich bekomme so ein Teil auch mal irgendwo zu sehen.
Auch wenn Frontera sicher die Originale meinte:

Heute fand ich sie wieder :dance: und hab gleich mal ein paar Bilder gemacht:

proxy.php
proxy.php


Das sind stark vergrößerte Handmuster, die Gesamtlänge beträgt 15mm!
 
Na Prima, wir dachten ja schon diese Teile wären dem "Alolol" in Hühausen zum Opfer gefallen.
 
Moin
Dankenswerterweise hat einer aus unserem Verein von Herrn Horn zwei Muster bekommen. Haben wir natürlich sofort angefangen zu testen. Einige kleine schwächen sind uns aufgefallen.
1. Die Feder ist zu stark ( nach Aussage Herr Horn selbst gefertigt, in Serie vermutlich besser )
2. Der Auslenkungswinkel könnte etwas grösser sein. Liesse sich nach unserer Ansicht mit wenigen Änderungen machen. Der Federweg müsste um etwa 1mm verlängert werden. Die Kulisse in der der Schacht läuft reicht völlig aus.
Ansonsten ist die Kupplung sehr gut.
Meine technischen Kenntnisse sind bescheiden. Hoffentlich begreift jemand was ich meine.

Bis denne
 
TT-Fritze schrieb:
Moin
Dankenswerterweise hat einer aus unserem Verein von Herrn Horn zwei Muster bekommen. Haben wir natürlich sofort angefangen zu testen. Einige kleine schwächen sind uns aufgefallen.
1. Die Feder ist zu stark ( nach Aussage Herr Horn selbst gefertigt, in Serie vermutlich besser )
2. Der Auslenkungswinkel könnte etwas grösser sein. Liesse sich nach unserer Ansicht mit wenigen Änderungen machen. Der Federweg müsste um etwa 1mm verlängert werden. Die Kulisse in der der Schacht läuft reicht völlig aus.
Ansonsten ist die Kupplung sehr gut.
Meine technischen Kenntnisse sind bescheiden. Hoffentlich begreift jemand was ich meine.

Bis denne

Hallo TT-Fritze
Die Kulissen waren in Meiningen auf Standardgleis von Herrn Horn zu sehen, denke, es war auch der Radius 286. Da stimmte eigentlich alles, auf der Geraden Puffer an Puffer, im Bogen kein Zwängen oder entgleisen. Daher verstehe ich jetzt nicht, wozu Du einen grösseren Auslenkungswinkel haben wolltest.
Naja, einfach mal bis Leuna warten, dann können wir uns wohl damit eindecken :D
Bis denne
Stephan
 
@Leichtmetall
Wir haben im Nebenbahnbereich an einigen Stellen recht enge Radien und auf meiner eigenen musste ich leider auch den 267iger verbauen. Das ist wirklich nicht schön, hätte aber sonst nicht gepasst. ( Der Platz wie immer )
Die Wagen liefen dann schön Puffer an Puffer jedoch hat die straffe Feder dann die Wagen rausgedrückt. Das kann jedoch wie schon gesagt daran liegen das die Federn "Handgedreht" sind. Mit etwas mehr Auslenkungswinkel lässt sich aber auch der ganz enge Radius machen. Es geht wie gesagt um max. 1 mm mehr Federweg in der Längsachse.
Der große Vorteil der Kupplung liegt darin, das sie auch in Wagen einzubauen ist, wo der Abstand Achslager - Pufferbohle sehr kurz ist.Zum Beispiel die alten Preussen. Da passt die Symoba nur bei dem mit geschlossener Bühne, weil sonst die Spurkränze an der Kupplungsmimik schleifen. Das ist meine Erfahrung. Vielleicht hat ja jemand ´nen Trick.

Tschö
 
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