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N-Bahn Umsteiger

friedhelm

Foriker
Beiträge
7
Ort
46514 Schermbeck
Nachdem ich nun als Neuling in diesem Forum so einiges gelesen habe und auch das ein oder andere Bild betrachtet habe stellt sich mir die Frage;kann ich auf einer Fläche von 3,64m x 0,97m einen Dorfbahnhof an einer zweigleisigen Strecke in einer leicht hügeligen Landschaft mit Wasserstrassenanschluss ( hier Kohleverladung )glaubhaft darstellen?
Die Vorstellung wie so etwas auszusehen hätte gibt es natürlich: aber jeder von euch kann sich vorstellen,daß es von 1:160 zu 1:120 ein riesiges Umdenkenken erfordert.
Der eventuelle Abschied von FLM in 1:160 fällt mir mit Sicherheit nicht leicht,aber mit 64 Jahren kann dieses schon mal wegen der Sehstärke notwendig werden.
für ehrlich gemeinte Antworten (egal in welche Richtung) wäre ich sehr dankbar.
bis bald Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
zunächst mal :welcome:
...kann ich auf einer Fläche von 3,64m x 0,97m einen Dorfbahnhof an einer zweigleisigen Strecke in einer leicht hügeligen Landschaft mit Wasserstrassenanschluss ( hier Kohleverladung )glaubhaft darstellen?
Hier stellt sich die Frage: was verstehst Du unter einem 'Dorfbahnhof'? Welche Gleise, welche Ladestellen soll er haben? Welche Nutzlängen wünschst Du Dir für die Bahnhofsgleise?
Schwebt Dir ein konkretes Beispiel bei uns hier aus der Region vor?
Was die Nutzlänge der Gleise angeht: überleg Dir, wieviele Wagen die einzelnen Gleise aufnehmen sollen, dann kannst Du anhand der LüP der Wagen und der Lok sehr leicht errechnen, wieviel Platz Du brauchst. Oder vieviele Wagen Deine Züge maximal haben dürfen.
Ganz generell: bei einer Heimanlage lässt sich mit 364 cm schon was machen - 'Dorfbahnhof' ist da ein guter Ansatz.
...
Der eventuelle Abschied von FLM in 1:160 fällt mir mit Sicherheit nicht leicht,aber mit 64 Jahren kann dieses schon mal wegen der Sehstärke notwendig werden....
Deshalb habe ich gleich mit TT angefangen. Und das zu einer Zeit, als es für DB-Fahrer kaum ein Angebot gab. Mittlerweile kann man ja schon fast aus dem Vollen schöpfen! Also, ich kann Dir versichern, Du wirst den Baugrößen-Wechsel nicht bereuen! TT ist wirklich die 'ideale Spur'!!!
Falls Du Unterstützung oder einen Gedankenaustausch wünschst und Kempen am Niederrhein Dir nicht zu weit ist - bei unserem Stammtisch bist Du jederzeit willkommen.
 
Hallo hobo
wenn du aus Gelsenkirchen? bis Kempen fahren kannst,dann kann ich aus Schermbeck auch wohl bis dahin finden.
schick mir doch bitte Adresse und Zeiten
danke
 
... wenn du aus Gelsenkirchen? bis Kempen fahren kannst,dann kann ich aus Schermbeck auch wohl bis dahin finden.
...
danke
Das will ich wohl meinen. :hallo:
...
schick mir doch bitte Adresse und Zeiten
danke
Nächster Termin ist der 30.07. im BÄRLIN’S im HAUS ERKLENTZ
47906 KEMPEN - JUDENSTRASSE 8, ab 18h im Obergeschoss, Treppe neben der Tür.
Falls Du an einer Fahrgemeinschaft ab BOT interessiert bist
--> PN. Treffpunkt an der A2 wird sich wohl finden lassen.
Glückauf!
 
Dorfbahnhof mit Hafen (oder was ist ein Wasserstraßenanschluss?) ist das nicht ein wenig unglaubwürdig? Wäre da nicht ein Haltepunkt ohne "Dorf" besser. Da könnte man dann z.B. den Berufsverkehr mit Triebwagen oder Doppelstockwagen darstellen.
 
@Mephistto
Dorfbahnhof kann auch heißen das sich Dein Beispiel von KW auf zwei Bahnsteigkanten reduziert, sprich sich gegenüber dem Hausbahnsteig ein "halber" Inselbahnsteig befindet bei dem eine Seite durch einen Zaun abgegrenzt wird weil sich dort nur ein Güterzug- bzw Aufstellgleis befindet. Auf 3,6 Meter kann man das durchaus ins Auge fassen wenn man dann nur noch die Ortsgüteranlagen hinzufügt.
Bei 97cm Anlangentiefe müsste man in den Bögen wahrscheinlich den Radius nach und nach von 396 auf 353mm im äußeren Bogen reduzieren damit man die Kurve nicht allzusehr an die Anlagenkanten pressen braucht. Die Kühnschen Gleisradien hab ich grad nicht im Kopf. Sie wären aber auch in Betracht zu ziehen da es sie ja demnächst geben soll.

Edit:
Das hier wäre ne Möglichkeit zum Ausbau auf zwei Gleise - auf Gleis 4 würde ich aber gegebenenfalls verzichten
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal_wt/354_burbach.jpg
 
E-Fan schrieb:
...sich gegenüber dem Hausbahnsteig ein "halber" Inselbahnsteig befindet bei dem eine Seite durch einen Zaun abgegrenzt wird weil sich dort nur ein Güterzug- bzw Aufstellgleis befindet.
Das ist ein Zwischenbahnsteig.
 
Auch wenn man ihn ausshließlich über eine Unterführung/Treppe erreichen kann? Beispiele gibts ja beim Vorbild zuhauf.
 
Hab halt gefragt weil es nach der Optik und Größe (Breite) wegen Inselbahnsteige gibt bei denen eine Seite durch einen Zaun zum dort befindlichen Gleis abgegrenzt ist.
Bislang bin ich davon ausgegangen das man Zwischenbahnsteige immer ebenerdig erreichen kann, dabei aber das der Bahnsteigkante abgewendete Gleis dabei überqueren muss wie es auf Nebenstrecken lange üblich war.
Ist ja eigentlich auch Wurst wie das nu genau heißt wenn Mephistto deuten kann was ich meine ;)
 
RE-Bahnhof

Hallo Friehelm,

auf 3,64m kannst du sicherlich einiges machen, ein typischer RE mit 5 Dostos hat eine Länge von1,10m plus Lok, macht in etwa 1,25m. Dann kann man schon so etwas wie die Situation in Bottrop nachbauen, denn bei 1,50m Bahnsteigsgleislänge hast du noch auf jeder Seite 1m. Wenn du, wie dort in BOT, die Züge enden läßt, kannst du den Bahnhof auch auf einer Seite aus einer zweigleisigen Strecke herausführen und auf dieser höherwertige Züge fahren lassen. Wenn du die Endkurve noch ein wenig (10cm) weiter herausragen lassen kannst, läst sich das dort noch gefälliger gestalten.
icon7.gif


Guß nach NRW
 
Hallo Leute
zunächst einmal möchte ich mich bei allen die mir Mut gemacht (oder auch nicht) haben zu einer TT-Anlage herzlich für ihre die Antworten bedanken.
ich werde also zunächst erst einmal eine TT-Anlage in Natura bestaunen und dann eine Endscheidung treffen.
für Leute die es interesiert was ich vorhabe gibt es die Möglichkeit hier nachzulesen
www.n-seite.de
 
Kannst Du bitte mal aus dem "sporenplan" oder Ähnlichem einen Plan einstellen, wenns an ein> Vorbild <angelehnt werden soll? Dazu die zur Verfügung stehende Fläche bemaßt, da sonst kaum eine realistische Aussage möglich ist.

Zus. noch ein Link zur Feldbahn.

Der Kollege hat den Originalgleisplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Hallo Steffen
es gibt leider in keinem uns Normalbürgern zugängigen Gleisplan.Ich bin dabei die Orginalgleisanlage mit FLM-Gleisen mit WIn-Rail umzusetzen.Wenn ich fertig bin werde ich den Plan einstellen.Zur Information:die gesamte Gleisanlage des Schermbecker Bahnhofs betrug etwa 1200 m.Die Kohleverladeanlage von "Fürst Leopold" war etwa
800 m lang

Gruß Friedhelm
 
@Friedhelm:
Mephistto weiß das. ;) Lass Dich von den Längen der Vorbildbahnhöfe nicht abschrecken und schau mal in Steffens Link ("sporenplan" anklicken). Es gibt etliche Bahnhöfe die sich ins Modell umsetzen lassen ohne ihren Charakter zu verlieren. Die Frage ist nur ob man mit den damit verbundenen Kompromissen eher leben kann als mit einer schnell zusammen genagelten Rennbahn die aus zweigleisiger Strecke, "Hauptbahnhof mit BW" und natürlich einer abzweigendenden Nebenbahn inklusive Endbahnhof auf 2x1m² bestehen soll.
 
...kann ich auf einer Fläche von 3,64m x 0,97m einen Dorfbahnhof an einer zweigleisigen Strecke in einer leicht hügeligen Landschaft mit Wasserstrassenanschluss ( hier Kohleverladung )glaubhaft darstellen?

Ich bin dabei die Orginalgleisanlage mit FLM-Gleisen mit WIn-Rail umzusetzen.
Probier's doch mit Tillig TT-Gleisen, dann siehst Du, ob Deine Vorstellungen in TT sinnvoll umsetzbar sind.
Den Plan zuerst in N zu entwerfen und dann auf gleicher Fläche für TT 'aufzublasen' halte ich nicht für sinnvoll.
 
Also ich kann da einen Sinn erkennen. Friedhelm hat dann 2 Pläne zum Vergleich. Da man in N mehr auf die gleiche Fläche bekommt, als in TT, wird der Kompromiss in N kleiner sein. Und damit hat er anhand seiner Gleispläne eine Entscheidungshilfe, bei N zu bleiben oder zu TT zu wechseln.
 
Hallo Friedhelm,
... es gibt leider in keinem uns Normalbürgern zugängigen Gleisplan...
in dem Buch von Rolf Swoboda über die Haltern-Venloer Bahn sind keine Gleispläne drin? Na, egal, Du scheinst ja zu haben, was Du brauchst.
Zu Deinen Längenangaben: eine Umsetzung des Gleisplanes 1:1 ist bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz natürlich nicht möglich - selbst in N kommst Du da an Grenzen. Andererseits dürften die Gleisanlagen doch so überschaubar gewesen sein, dass eine modellbahngerechte Schrumpfung selbst für die Baugröße TT vertretbar wäre.
Hast Du Dich auf einen bestimmten Zeitraum (was das betriebliche Vorbild angeht) festgelegt oder fährst Du epochenunabhängig? Schließlich liegt die Stilllegung der Strecke ja schon recht lange zurück ...
 
Hallo Leute
Hallo hobo
ich war bei einer Lesung von Rolf Swoboda im alten Dorstener Rathaus dabei und habe das Buch selbstverständlich.die Gleispläne kommen von anderer Stelle.
ich habe in den Einfahrbereichen und in den Nutzlängen solange geschrumpf bis es paßt aber trotzdem noch logisch aussieht.allerdings bin ich dann in "N" bei 2,47 m.vieleicht geht noch etwas.
ich liebe diese großen schwarzen Dinger die so laut waren und so unendlich viel Qualm gemacht haben.also ich werde mich nicht weiter als Mitte Epoche 3 bewegen!!
nach dem Wiederaufbau zur eingleisigen Stecke nach dem zweiten Weltkrieg war der Schermbecker Bahnhof bis zu seiner Stillegung in den sechziger Jahren nur noch ein Haltepunkt.
ich hoffe einige Fragen beantwortet zu haben
bis bald Friedhelm
 
H
ich habe in den Einfahrbereichen und in den Nutzlängen solange geschrumpf bis es paßt aber trotzdem noch logisch aussieht.allerdings bin ich dann in "N" bei 2,47 m.vieleicht geht noch etwas.
ich liebe diese großen schwarzen Dinger die so laut waren und so unendlich viel Qualm gemacht haben.also ich werde mich nicht weiter als Mitte Epoche 3 bewegen!!

Mit einer 2/3 Verkürzung dürfte das funzen.
(Statt 1:120 - >1:180 )
Die großen schwarzen "Dingerichs" sind durchaus beliebt.

PS: ad 3 : Schade, ich hatte insgeheim mehr erwartet, aber was solls.Was ich noch nicht gesucht hatte , ist das entsprechende "Bahnhofsplanbuch"(Der Begriff kann abweichen)
 
Hallo Leute
HalloSteffen
zu Link 1 : da wo steht"Gewerbegebiet" war früher der Bahnhof.links und rechts davon sieht man noch die ehemalige Trasse.heute Rad- und Wanderweg
zu Link 2 : die Feldbahn ist die ehemalige Strecke der Dachziegelwerke "Idunahal" zu ihrer Tongrube
zu Link 3 : der Johannes Götte hat leider nur den Plan der eingleisigen Stecke nach dem Wiederaufbau
Gruß Friedhelm
 
...
ich habe in den Einfahrbereichen und in den Nutzlängen solange geschrumpf bis es paßt aber trotzdem noch logisch aussieht.allerdings bin ich dann in "N" bei 2,47 m.vieleicht geht noch etwas.
dann klappt das auch in TT
...
ich liebe diese großen schwarzen Dinger die so laut waren und so unendlich viel Qualm gemacht haben.
welche Dinger rauchten denn damals so auf dieser Strecke?
 
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