• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Musik auf der Modellbahn

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.699
Reaktionen
155 3
Ort
Simonswald
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Szene (z.B. einen Biergarten)mit passender Musik zu untermalen. Natürlich soll die Musik Ein- und Ausgeschaltet werden. Außerdem sollen mehrere Titel in zufälliger Reihenfolge gespielt werden.

Bis jetzt bin ich auf zwei Lösungsansätze gekommen:

1. Könnte man mit einem Mikrocontroller und einem MP3 Decodier-Baustein arbeiten. Dazu gibt es verschiedene Projekte im Netz. Allerdings würde die Anpassung einige Arbeit erfordern.

2. Könnte man einen Raspberry Pi so einrichten, das beim booten ein kleines Phyton Programm startet, dass die Funktionen enthält. Allerdings scheint mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die Kosten beider Lösungen sind annähernd gleich.

Da ich unschlüssig bin, wie ich verfahren soll meine Frage an Euch, ob jemand auf seiner Moba Musik laufen hat und wie dies gelöst ist.

Nebenbei ergibt sich noch eine andere Frage. Wie sieht es eigentlich aus, wenn das Modul auf einer Ausstellung steht? Gibt es dann Probleme mit Lizenzen? Auch bei "alter" Musik?
 
Ich habe mich damit zwar noch nicht weiter beschäftigt, aber wie wäre es denn mit einem einfachen MP3 Player und einem z.B. alten Handylautsprecher im Biergarten bzw. dem dortigen Gebäude. Den MP3 Player könnte man z.B. im Stellpult (falls vorhanden) unterbringen ....
Allzu laut würde ich die Musik eh nicht wählen, sondern nur so das sie gerade noch so im Hintergrund wahr genommen wird.
 
Und da kommt immer passende Musik …?

Na ja, ich mag fast alle Musik, außer 12Ton und Volksmusik. Außerdem kann ich Konserven nicht leiden.
Ich hab auch nur je eine CD von den Stones, den Onkelz und Ernst Busch im Auo.… falls man mal durch Bayern muss.

Im Radio kommen auch Nachrichten und Kommentare, über die ich mich ordentlich aufregen kann. Das hält jung!
Bitte um Entschuldigung - bin schon weg…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fertige MP3 abspielbausteine für SD-Karte oder USB-Stick . Die gibt es sogar mit kleiner Endstufe für Kopfhörer oder kleine Lautsprecher . Gibt es sogar ohne Taster , nur mit Stiftleiste für anzuschließende Eingabemöglichkeiten . Das Teil mit nem Funktionsdecoder gekoppelt und die Ausgänge von dem auf Momentfunktion Programmiert sollte das einfachste sein .

Ach ja , zufallswiedergabe beherrschen die Teile natürlich auch .
 
Gerade auf Ausstellungen läuft das wohl auf „öffentliche Darbietung“ hinaus. Wenn der Aussteller nicht komplett eine Pauschale an die GEMA zahlt, wird es meines Wissens eng.
Abhilfe schaffen kann man nur mit Eigenkompositionen oder man sucht sich Musik mit einer freien Lizenz, wie es beispielsweise Jamendo bietet. Jamendo kann ich nur empfehlen, das ist eine echte Fundgruppe mit freiem Streaming und Download.
 
Und was ist an dem Teil nun anders als an einem MP3 Player?

Der Unterschied ist, dass die Tasten auf der einfachen Platine leicht zugänglich sind. Ich kann also relativ leicht etwas anschließen, um von außen zu manipulieren. Bei dem Preis ist es auch kein Problem, wenn ich bei Versuchen eine Platine abschieße.

Einen alten MP3 Player müsste ich übrigens auch erst besorgen. Ich bin nämlich bis jetzt gut ohne ausgekommen.

Mit den Lizenzrechten werde ich mich wohl noch beschäftigen müssen. Bis jetzt schwebt mir böhmische Blasmusik vor. Die wurde früher häufig beim Frühschoppen gespielt.
 
Ich habe an meiner Anlage ohnehin ein einfaches Computer-Boxenset zu hängen, um beim Basteln Musik zu hören. Die Disko auf meiner Anlage hat selbst keine eigene Tonanlage, aber Licht, das auf die Musik reagiert. Das wird einfach per Verteilerstecker mit den Boxen zusammen angeschlossen.

(...) Außerdem soll die Musik mit der Beleuchtung zusammen wirken.(...)
Dafür habe ich einen IC vom Typ LM3916N verwendet. Das ist zwar eigentlich eine Pegelsteuerung, aber mit unterschiedlichen Farben der LEDs sieht es sehr cool aus. Der meiste Effekt ist natürlich bei Musik mit vielen Unterschieden in der Lautstärke. Siehe hier.
 
Bei einem Modul aus meiner Hand habe ich im Wald zwei kleine Lautsprecher in der Hintergrundkulisse verbaut.Angeschlossen habe ich einen noch gut funktionierenden CD Player mit entsprechenden Waldgeräuschen . CDs dazu gibt es ja genug. Desweiteren geht es auch mit einem Voice-Modul.
Diese haben aber nur begrenzte Aufnahmezeiten. Die Voice-Module bei mir habe ich für die Läutewerke mit Originaltönen verbaut. Ihr seht ,mann kann
mit Geräuschen viel rumbasteln. Die Lautstärke sollte schon einstellbar oder ausschaltbar sein.
 
Spiele doch die Musik direkt vom Computer ab. Ggf. kannst Du dies mittels TC steuern.
 
Heute sind 2 Platinen aus ahhro's Link gekommen. Damit werde ich mal rumspielen.

Musik direkt vom Computer fällt aus. Zum einen steht das Modul nicht immer in der Nähe eines Computers und zum anderen soll die Musik an der richtigen Stelle auf dem Modul zu hören sein. Und natürlich denke ich langfristig daran, noch mehr Geräusche auf der Anlage zu verteilen.
 
Kannst auch nen RaspPi unter die Anlage tackern und ausreichend USB-Sound-Sticks anschließen. So er nicht parallel den Rocrail-Server spielen muss, hat er mehr als ausreichend Leistung dafür.
Holst du die Sticks im Herstellungsland sind sie auch gar nicht so teuer (~1-2 €).
 
Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, wäre ein Raspi eine Möglichkeit. Allerdings auch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und wenn ich an mehren Stellen Geräusche platzieren will, auch ziemlich teuer (nur ein Lautsprecherausgang). Mit den kleinen MP3-Platinen à 3€ komme ich da schon wesentlich weiter. Ich muss ausprobieren, ob das so klappt.

PS: Ein MP3 Stück ist meist <3MB. Da würde ein Stick dicke reichen.
 
Ein MP3 Stück ist meist <3MB.
Jaein...
Es kommt auf die Länge und Komprimierungsrate an. Bei einer Komprimierung von 120kbit/s sind 3 Minuten etwa 3 Mb.
Ist das Stück 6 min lang, sind es schon 6 Mb.
Die 120kbit/s sind, wenn es denn noch gut klingen soll, unterster Standard. Höhere Raten sind natürlich besser, brauchen aber auch mehr Speicherplatz.
 
Zurück
Oben