• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multicar Feuerwehr

Ode

Gesperrt
Beiträge
234
Ort
Odenwald
Hallo,

da lese ich unser wöchentliches Regionalblatt, das immer vor der Tür liegt und was fällt mir da ins Auge, ein Artikel über eine Ziegler Feuerwehr "kleinstes dreiachsiges Tanklöschfahrzeug der Welt". Es wird zwar wundervoll umschrieben, mit welchem Fahrzeughersteller Ziegler da zusammen gearbeitet hat aber es klappt noch, das ich einen Multicar erkenne und auf der Webseite von Ziegler betsätigen mich dann bessere Fotos und auch wird Multicar explizit benannt.

Jedenfalls hat mich das Fahrzeug gleich so begeistert, das ich davon eine Kleinserie in Angriff nehmen werde und dazu versuche, die Genehmigungen zu erhalten.

Zu sehen gibt es das Kleinlöschfahrzeug Ziegler Ant hier

Viele Grüße Ode
 
Jedenfalls hat mich das Fahrzeug gleich so begeistert
Na wenn Du Ziegler und seine ... naja... sagen wir mal "kleine Eigenheiten" der Aufbauten kennst... ;), damit im Gebrauch umzugehen lernen musst, dann wärst du nicht mehr ganz so begeistert von:grin:
..., das ich davon eine Kleinserie in Angriff nehmen werde und dazu versuche, die Genehmigungen zu erhalten.
Viel Spaß, den Aufwand dafür kennst Du aber schon oder? (bei mir liegen da auch noch einige "Leichen" im Keller bzw. Bastelschrank herum)
Wir werden es (dein Modell) sehen... (oder auch nicht ;))
Zumal es ja ein nahezu einzigartiger Exot ist (bleiben wird?), lohnt sich eine Serie davon wohl eher kaum.
 
Da muss ich Toni Recht geben. Allein die Epoche schränkt den Kundenkreis enorm ein, auch wenn ich den Epoche-VI-Bahner jedes Fahrzeug gönne. Mit dem Fahrerhaus könnte man sicher auch noch andere, verbreitetere Modelle basteln, aber das Fahrerhaus ist nicht einfach zu modellieren und die großen Glasflächen bekommen nicht mal gestandene Kleinserienhersteller wie Gabor oder unsere tschechischen Bastler gescheit auf die Reihe.
 
Wenn Du schon einen Multicar als FW-Fahrzeug machen willst, dann suche dir lieber eine gebräuchliches Fahrzeug aus, was auch sinnvoll, vom technischen und finanziellen Aspekt her gesehen, in kleineren Gemeinden zum Einsatz kommen würde und z.T. heute schon ist.
Gugge mal da rein und suche --> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/tag/multicar
Bestenfalls den hier --> http://ffschnepfenthal.ff.funpic.de/M26.html , der hat auch einen Zeigler Aufbau erhalten und ist wohl aktuell in der FFW Rathen im Dienst, so weit ich richtig informiert bin.
Zumal es dafür schon ein Basismodell gibt, welches ""nur"" :grin: noch "etwas modifiziert" werden müsste.
 
Hallo Toni,

meinst Du den Aufwand für die Genehmigungen oder den Aufwand für den Modellbau?

Was den Modellbau betrifrft, wir haben gerade 150 Stück Kleinserienmodelle Ford F350 FDNY hergestellt (komplett von Konstruktion, Urmodellbau, Gußteileherstellung bis Lackierung und Montage), allerdings 1/43 ...

Hallo Harka,

ja die Frontscheibe hat es in sich und wenn ich da nicht schon "Gedanken" dafür hätte, würde ich es auch gleich lassen ...

Viele Grüße Ode
 

Anhänge

  • FDNY-TS2.jpg
    FDNY-TS2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 153
  • FDNY-TS1.jpg
    FDNY-TS1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo Toni,
meinst Du den Aufwand für die Genehmigungen oder den Aufwand für den Modellbau?

Beides!
Die Genehmigungen können euch z.T. den letzten Nerv rauben und der Modellbau... naja...
Ich weiß ja nicht, wie hoch euer Budget für den Werkzeugbau ist, aber einen Exot für ein solches Unterfangen auszusuchen ist aus wirtschaftlicher Sicht eher nicht anzuraten.
Aber die Entscheidung liegt bei Euch/Dir...
...da behalte ich mir nur die kleine Bemerkung der Bedenken dazu vor ;)
Und in 1:43 hat man auch ein wesentlich größeres Kundenpotenzial als in 1:120. Das darf man auch nicht außer Acht lassen, die Sammler und Umbauer in diesem Maßstab gehen mit ihrem Budget ganz anders um als unsere TT-Bahner.
Und 150 Modelle von einem Typ... die decken auch wirklich die Kosten für den ganzen Aufwand bis hin zum Modell, ja ??? Also Werkzeugbau, Formenbau, Gießen usw. ...
Das bringt (bestimmt nicht nur bei mir) gewisse Zweifel hervor :grin:

Aber wie gesagt, macht mal und passt aber auf... , dass ihr nicht auf die Nase damit fallt und hernach wieder geschimpft wird, was doch die TT-Leute für schlechte Käufer sind....

P.S. Den Ford (der übrigens ein sehr gelungenes und wohl auch nicht ganz preiswertes Modell ist) würde ich z.B. in TT auch erwerben wollen, aber ich bin da auch nicht der typische TT-Bahner/Sammler...
Der 1:43er Maßstab ist eben völlig anders zu bedienen als unser kleiner 1:120er...
 
Na schauen wir mal, vlt. gibt es ja vorher noch ganz etwas anderes in 1/120 ... ;-)

Hier sind die Pferde mal mit mir durchgegangen, sonst halte ich nichts von Vorankündigungen, wenn von enem Modell plötzlich soviel vorhanden sind, das sie verkauft werden müssen, wird das schon irgendwie auffallen ....
Jedenfalls hat der Maßstab 1/120, damit TT, meine volle Aufmerksamkeit ...

Viele Grüße Ode

PS: Wie Du jetzt siehst, gibt es auch TS1 von uns und wir mußten zu unserer Überraschung beide Versionen zeitgleich statt nacheinander herstellen, da oft beide Versionen auf einmal bestellt wurden, obwohl die ja nun wahrlich nicht sooo unterschiedlich sind ...
Und ja, Du hast recht, für deren Preis bekommst Du schon so manche Lokomotive in TT ... daher spielt auch der Endpreis eine nicht unwesentliche Rolle bei meinen TT-Planungen ... soll heißen, bei einem bestimmten Betrag (etwas abhängig vom Modell), gibt es für mich eine absolute Obergrenze!

PPS: Grad erst Deine Frage zur Rentabilität gelesen ... ja natürlich sind damit die Kosten gedeckt, wir können nicht zuschiessen und arbeiten nicht aus Spaß an der Freude und bevor einer fragt, das Modell kostet 279 Euro. Wir können aber auch sagen, alles komplett in Deutschland, an einem Ort im Odenwald hergestellt, ohne Billiglöhner. Man kann auch in der Konstruktion schon die Produtionskosten beeinflussen ...
 
Na schauen wir mal, vlt. gibt es ja vorher noch ganz etwas anderes in 1/120 ... ;-)

Jedenfalls hat der Maßstab 1/120, damit TT, meine volle Aufmerksamkeit ...

Das ist sehr löblich :ja:

Ja, der preisliche Aspekt bei den Sammlermodellen ist immer so eine Sache, daher auch meine Bedenken, dass gerade ein solcher Exot für ein solches Projekt eher etwas ungeeignet erscheint.

Aber wenn die angedachten Modelle in einer sochen Qualität wie die in 1:43 kommen sollten, dann ist euch zumindest ein potenzieller Käufer schon mal als Sammler sicher ;)
Auch wenn es preislich doch etwas mehr kosten dürfte...
 
Habe das Thema erst gerade gelesen. Aber hier ein paar Anmerkungen.

@ Ode (auch wenn du gerade inaktiv bist)

So wie die Ziegler Fire Ant darsteht, wird sie ein Einzelexemplar bleiben. Hintergrund ist, dass der Multicar M30 FUMO eingestellt ist bzw. die Produktion der DoKa dieses Jahr noch ausläuft. Wenn es ein weiteres Fahrzeug geben wird, dann wird es auf dem Nachfolger HAKO Multicar M31 aufgebaut. Beim M31 ist das Fahrhaus noch eine größere Herausforderung. Übrigens, falls du an den Maßstab 1:87 denkst, nehme ich dir eine Fire Ant ab. Bei mir stehen bereits knapp 80 Multicars in dem besagten Maßstab.

@ Toni

Der Prototyp M26 mit Ziegler-Aufbau ist nicht bei der FFW Rathen. Das Fahrzeug in Rathen wurden durch einen örtlichen Multicar-Händler aus einem ehemaligen Kommunalfahrzeug aufgebaut. Statt des Kippers hat man einen Kofferaufbau aus DDR-Zeiten ersetzt und den Einsatzzweck der Feuerwehr angepasst. Der Prototyp soll nachdem Multicar eine Ausschreibung des Landes Thüringen verloren hat, an eine kleine FFW in MeckPom verkauft worden sein. Leider habe ich den Ort noch nicht herausgefunden.

@ hier mal zwei internationale Multicar M26 - Feuerwehren:

Finnland

Frankreich 1

Frankreich 2
 
Der Gedanke an ein solches Fahrzeug, mir gefällt er!
Es gibt aber noch mehr verschiedene Aufbauten, die Multicar nach Kroatien (so meine Erinnerung!) geliefert hat. Auch schöne Exemplare! Es fehlt leider nur eines, meine Kippermodelle sind alle. Ich muss mir doch allen Ernstes beim elektronischen Versandhaus mal welche ersteigern!
Ist bloß schade, das Ode nichts macht!
 
fertiger Multicar

Man könnte es ja mal mit dem Modell von shapeways probieren! Wer Interesse hat sollte unter dem Suchbegriff einfach mal Feuerwehr eingeben.
 
@Sbahner
Das wird nichts werden. Bisher habe ich da noch nie vernünftige Scheiben gesehen und gerade das Fahrerhaus eines Multicars ist ja fast eine einzige große und mehrfach gewölbte Scheibe. Bevor es für die Verglasung keine vernünftige Lösung gibt, nützt dir auch der schönste Aufbau nichts. Schau hier, das funktioniert nur im Hintergrund halbwegs.
 
Also ich habe ja den Multicar M25 und M26 selber fahren dürfen, aber die haben allesamt nicht eine gewölbte Scheibe. Die sind alle gerade und durchaus mittels/aus Acryl oder Makrolon zu fertigen...
 
@Sbahner
Das wird nichts werden. Bisher habe ich da noch nie vernünftige Scheiben gesehen und gerade das Fahrerhaus eines Multicars ist ja fast eine einzige große und mehrfach gewölbte Scheibe. Bevor es für die Verglasung keine vernünftige Lösung gibt, nützt dir auch der schönste Aufbau nichts.

Der 3D Multicar hat keine ''Scheibenöffnungen drin'' und somit braucht man auch keine Scheiben einsetzen, außer fräst am Gehäuse rum und du könntest aber so nen Aufbau als 3D Teil auf nen normalen TT Multicar setzen.
 
Genau ... Wer, wenn nicht Du, kommt auf solche Ideen ;)
Klar, das ist auch eine recht gute Lösung.
 
Also, ich mache erst einmal den MAN von sapeways fertig und wage mich dann an den Multicar ran. :fasziniert: Der Vorteil des Multicar, er besteht laut Projektant aus mehreren Teilen, so das eine farbliche Gestaltung doch einfacher sein wird. Und auch hier werden wir (oder ich) die Fenster schon zerschlagen. Wird schon klappen, bin Optimist!

Die Fahrzeuge aus Kroatien sehen ja Spitze aus! Ich habe da so einen Gedanken .....

Lothar

:traudich: Ich trau mich!
 
Zurück
Oben