• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

multi deck layout

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

gestern wurde mir bei Youtube ein Video über eine Anlage aus den USA vorgeschlagen. Ich war neugierig und hab es mir angeschaut.

Dabei handelte es sich um eine sogenannte "multi deck-Anlage". Das ist wohl in den USA sehr verbreitet. Was leider nicht in dem Video veranschaulicht wurde, ist wie man dort von einer Etage auf die Andere kommt. Läuft das über Gleiswendel oder über Rampen hinter dem Anlagenhintergrund.

Es würde mich sehr freuen wenn Fachkundige meine Unwissenheit erhellen würden.
 
@Fahrdienstleiter
So ein "multi deck layout" fand ich bei ersten Vorstellungen in anderen deutschen Veröffentlichungen erst ein bisschen gewöhnungsbedürftig; aber beim beschriebenen Beispiel wurde es toll gelöst. Diese und ähnliche Lösung erhöhen die fahrbare Strecke erheblich. Wenn das Ganze dann noch mit Kulissen und guter Beleuchtung in den Ebenen gelöst wird, dann wird das ein Hingucker und erhöht den Spielespaß gewaltig. Solche Lösungen werden bei uns in Deutschland einfach zu wenig genutzt. bei uns muss es immer die "Platte" mit der 2gleisigen Hauptstrecke und der abzweigenden Nebenbahn sein.
 
@Fahrdienstleiter
So ein "multi deck layout" fand ich bei ersten Vorstellungen in anderen deutschen Veröffentlichungen erst ein bisschen gewöhnungsbedürftig; aber beim beschriebenen Beispiel wurde es toll gelöst. Diese und ähnliche Lösung erhöhen die fahrbare Strecke erheblich. Wenn das Ganze dann noch mit Kulissen und guter Beleuchtung in den Ebenen gelöst wird, dann wird das ein Hingucker und erhöht den Spielespaß gewaltig. Solche Lösungen werden bei uns in Deutschland einfach zu wenig genutzt. bei uns muss es immer die "Platte" mit der 2gleisigen Hauptstrecke und der abzweigenden Nebenbahn sein.

Der Zugewinn der fahrbaren Strecke ist auch mein Ansatz. Sonst ist mir das einfach zu wenig. In meinem Beispiel würde ich eine Ebene von einem Schattenbahnhof zu Strecke umwandeln. Meine Idee aktuell ist in den Gleiswendeln eine Art Schattenbahnhof zu bauen. Das wäre dann eher eine "Nachrückeschattenbahnhof".

Nach meinem Dafürhalten führt uns Flizi mit "Bad Schandau" ein hervorragendes Beispiel für ein Multi-Deck-Layout vor Augen.

Genau, hab mir das Thema zwischenzeitlich zur Gemüte geführt. Ist schon die Richtung wo es hingehen soll.
 
Zurück
Oben