• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldentalbahn

TTKNUT

Foriker
Beiträge
22
Ort
St.Egidien
Guten Abend,
nachdem wir mit unseren Modellbahnclub neue Räume beziehen werden, die alten wurden gekündigt (Bahnhof St.Egidien),soll es auch ein neues Projekt geben. Wir haben uns für die Muldentalbahn entschieden und sind nun auf der Suche nach allem was es zwischen Glauchau und Rochsburg gegeben hat. Wir suchen Gleisspläne von Bahnhöfen und Anschlussstellen (Industrie).Außerdem Baupläne von Bahnhöfen, Bahnbauten und markanten Gebäuden am Rande der Strecke. Optimal wäre der Zeitraum 1985-1995.
Entstehen soll eine Segmentanlage mit Wiedererkennungswert und nicht ein hundertprozentiger Nachbau.
Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Grüße aus St.Egidien
 
...wären denn auch Module etwas für Euch? Vielleicht in Verbindung mit Segmenten? Mit solchen Projekten rennt man in den sächsischen Modulistenkreisen offene Türen ein. Das Vereinsarbeit mit Ausstellungen und "Modulismus" sehr gut zusammen passen, sehen wir in unserem Verein jedes Jahr auf's Neue.

Viel Erfolg, egal was es am Ende wird!
 
Feines Projekt, Viel Erfolg. Erinnerungen werden da wach....wenn die 50er mit ihrem Sandzug kam...:fasziniert:

So, aber nun mal ans Inhaltliche:

Die hier-> KLICK, sollten gut Bescheid wissen.

Der Klassiker von Manfred Berger -> KLICK.

Bei DSO sind auch viele Bilder & Videos verfügbar, z.Bsp.: KLICK, einfach mal dort die Suche benutzen.

Und zuletzt. Einfach mal selbst die Strecke abfahren, ihr seid ja nicht soweit weg, ein schöner Wochenendausflug, viele Gebäude/Bauten/Brücken haben die Zeit überdauert.
 
Guten Abend,
Wir haben uns für die Muldentalbahn entschieden und sind nun auf der Suche nach allem was es zwischen Glauchau und Rochsburg gegeben hat. Wir suchen Gleisspläne von Bahnhöfen und Anschlussstellen (Industrie).Außerdem Baupläne von Bahnhöfen, Bahnbauten und markanten Gebäuden am Rande der Strecke. Optimal wäre der Zeitraum 1985-1995.

Grüße aus St.Egidien

schön, dann haben wir ja fast den gleichen Gedanken, ich baue Bahnhof Colditz nach,mit der Legendären Sandverladung in Sehrmuth welcher direkt an der Muldentalbahn liegt, ich denke ich kann Euch helfen.

Grüße aus Colditz
 
Erst mal vielen dank für die vielen Tipps.

Der Klassiker im Buchformat ist leider schwer zu bekommen, habe es vor einiger Zeit schon versucht eins zubekommen, war aber nichts zu machen.

Der Bau in Modulen würde ich persönlich auch begrüßen. Die Sache werden wir bestimmt noch heiß diskutieren wenn es in die eigentliche Planung der Anlage geht. Könnte man viel vorbildgerechter Bauen und wenn es noch ein paar Verrückte gibt die das eine oder andere Modul bauen natürlich auch größer (länger).
 
Den Vorsitzenden habe ich schon angeschrieben und um Hilfe gebeten mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt werde ich Hund und Frau einpacken, es als Ausflug tarnen und auf Fotopirsch gehen.
 
Hab den Verein schon um Hilfe gebeten, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn das Wetter passt werde ich am Wochenende Hund und Frau einladen und es als Familienausflug tarnen und mal auf Fotopirsch gehen
 
...Könnte man viel vorbildgerechter Bauen und wenn es noch ein paar Verrückte gibt die das eine oder andere Modul bauen natürlich auch größer (länger).

Nicht nur das - wenn ich das richtig gelesen habe, seit Ihr ja aus eurem alten Domizil geflogen und da sind Module für einen Neuanfang wohl auch eine gute Wahl. Ihr legt euch damit nämlich nicht mehr auf Räume fest, seit und bleibt flexibel und könnt bei Ausstellungen in der Fremde eben auch jeden Raum nutzen.
 
Das Problem ist unsere Personaldecke. Wie in fast jedem Verein ist unser Durchschnittsalter, das liegt ca. bei 60 Jahre. Modellbahn ist da halt 2,00x1,00 Meter Spanplatte und los geht es mit dem Gleisbau. Im Klartext wir sind drei Modulfans 78,44und 28 Jahren, trotzdem wollen wir es angehen. Module bzw Segmente sind im Vereinsgeschehen wohl die Zukunft.
 
Hallo Jungs,

für Module spricht auch, daß ihr sehr schnell Fortschritte seht und es immer etwas FERTIG wird. Und mit dem was ihr dann fertig habt, könnt ihr ja schon Betrieb machen. Sei es nun bei einem Modultreffen oder in Kooperation mit anderen Vereinen anläßlich einer Ausstellung.

Also, nur zu und zeigt was ihr geschafft habt.

viele Grüße
Hallenser
 
War heute zum Familienausflug (Frau und Hund) an der Mulde genau gesagt in Wolkenburg. Ich finde der Bahnhof hat was und ist auch in 1:120 zu realisieren. in Richtung Penig schließen sich noch zwei weitere markante Stellen an zum einen der Hauboldfelsen zum anderen die Muldenbrücke kurz vor Thierbach. Habe mir heute noch drei Gleispläne bestellt Wolkenburg,Penig, Rochsburg bin gespannt welcher sich gut realisieren lässt.

Beste Grüsse
aus St.Egidien
 
Ausgezeichnete Wahl:schleimer: Schöner Bahnhof, schöne Gegend, interessanter Betrieb, Datenblatt -> KLick(pdf)

"Aktuelle Impressionen" -> KLick

Das Buch von Manfred Berger gibts übrigens für nen schmalen Taler z. Bsp. hier -> Klick
 
Hallöchen
Habe einen Gleisplan gefunden der hat nur ein Durchfahrtsgleis und keine Umfahrung, Gleiß 2 und 4 gibt es da nicht . Der Plan ist aus 1965,aus welcher Zeit ist dann der Plan von dem Datenplatt

Beste Grüße aus St.Egidien
 
Gleisplan Wolkenburg

@TTKNUT
Der auf dem Datenblatt schematisch dargestellte Gleisplan (siehe Märklins Beitrag) dürfte dem Stand um 1932 entsprechen. Das ist so im "Berger" angegeben.

Das Buch von M. Berger "Die Muldentaleisenbahn" kann ich dazu wärmstens empfehlen. War kein Problem es über das Internet in einem Antiquariat ausfindig zu machen.

Dort (also im Buch von Berger - nicht im Antiquariat!) wird sehr anschaulich beschrieben, mit welchen gewaltigen Aufwendungen die Muldentalbahn von unseren Altvorderen erbaut wurde. Damals gab es noch nicht so viele technische Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung. Erstaunlich ist, wie viele Erdmassen und Abraum bewegt werden mussten.

Und wir Nachkommen lassen die Muldentalbahn jetzt vergammeln. Es ist eben nichts für die Ewigkeit, was wir schaffen. Egal wie groß, gewaltig und teuer es ist - irgendwann wird es von der Zeit eingeholt.

Ich würde den Stand des Bahnhofes von 1932 nachbauen und nicht den "kastrierten" von 1965. Kann man denn mal irgendwann bei Euch vorbeischauen, wenn was zu sehen ist? Ich bin öfter im Mülsengrund zu Besuch - und von dort ist es ja nicht weit bis "Sankt Eggeddien".
 
Zurück
Oben