• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mtb MP 6 - Zubehörtrafo mit Gleichspannung?

teetee

Foriker
Beiträge
362
Reaktionen
134
Ort
vorhanden
Hallo!
Ich hatte mich gerade beim Kauf für den MP6 oder MP7 entscheiden wollen...
Im Schaltplan steht Versorgung mit Dauerspannung und als Anschlussbelegung fand ich V+ und V-.
Meine Zubehöranschlüsse an den (alten) Fahrreglern haben Wechselspannung.
Ist es neuerdings gängige Methode hier Gleichspannung zu verwenden?
V+ und V- soll tatsächlich Gleichspannung bedeuten?

Nachtrag. Habe gerade gefunden: "Der Anschlus an DC und AC Transformatoren ist möglich."

Gelöst!
 
Wenn es da steht wird es wohl so gefordert?
Nimm ansonsten den MP5, da braucht es diese Dauerspannung nicht, nur um mit geringem Impuls zu arbeiten.
 
Wozu ist der MP7 mit seiner polaritätsabhängigen Bewegungsrichtung gut ? Welchen Anwendungsfall hat man hier eingeplant?
Und... wird hier Gleichspannung (Polarität) als Impuls gefordert? Wechselspannung hat ja auch sowas wie Polarität (Null und Phase).
 
An welcher Stelle dort erkennst du jetzt die Wechselspannung?

Soweit ich das verstanden hatte, brauchen die Teile die extra Spannung um sich mit dem kurzen Schaltimpuls selbst zu halten, bis eben die Endlage erreicht ist? Für das gut sein soll, nun ich kann es nicht nachvollziehen, aber wird wohl seinen Grund haben dafür.
 
Steht z.B. hier. Der mechanische Aufbau ist der Gleiche, wie beim MP5 und man hat nur die Schaltnocken modifiziert, dass der Motor nach einem Impuls weiterläuft- wie gehabt. So etwas sollte eigentlich gelesen werden, bevor man das Thema aufwirft.
 
Ich meine MP7 als Variante zum MP6.
MP6 -> Impulststeuerung, wie gewohnt vom althergebrachten magnetischen Antrieb
MP7 -> Impulssteuerung mit Polungsabhängiger Stellrichtung - wozu ist das gut? Nur für die entsprechende Digitalansteuerung?
 
Damit man mit allen vorkommenden Varianten von Impuls- oder Dauersignalausgängen, Schalter oder Decoder, die MTB-Antriebe verwenden kann.
 
Also kann man den MP7 gleich dem MP6 auch analog mit einem kurzen Druck auf einen Taster steuern? Wäre dann ja Quatsch sich den MP6 zu kaufen wenn man später vielleicht doch einmal 2-pol. digital schalten möchte. Die Preise für beide sind schließlich gleich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema MP 7 - Anschluß - noch mal aufmachen. Die mtb Anleitung lässt mich an einem Punkt auf dem Schlauch stehen: Ansteuerung erfolgt mit Lenz LS 150, was passiert mit dem Kontakt C beim Lenz Ausgang. Bleibt der unbelegt??? MP7 hat nur M1 und M2 die habe ich auf + bzw. - beim Lenzausgang gelegt,sowie die Anschlüsse für die permanente Stromversorgung direkt an den Zubehörstromkreis. Habsch alles so gemacht wie beschrieben, aber nix passiert/schaltet. Nur noch der Hiweis: Ich habe von Elektrotechnik keine Ahnung daher diese blöde Frage. Sorry Gentlemen!
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Dann solltest Du dir MP5 kaufen, die funktionieren am LS150 perfekt, drei Kontakte am Antrieb, drei Anschlüsse am LS150.
Wie gesagt, keine Ahnung für was diese MP7 gut sein sollen?
 
Zurück
Oben