• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB-Modell 771 "Hummel"

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.693
Reaktionen
4.306 143
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
MTB 771 CD (6).JPG
Das Modell macht insgesamt einen sehr soliden Eindruck. Im Gegensatz zu den ersten MTB-Brillen sind die ZRT nicht mehr so spröde und mit ein paar Reserveteilen ausgerüstet.
Leider fehlte bei mir der (bei 742-Modellen aus selbem Hause) beiliegende Hartgummekeil zum Druck ausüben an den Stirnseiten des Gehäuses, um es auszurasten.

Das Gehäuse sollte an den Stirnseiten innen nochmals geschwärzt werden, sonst scheint neben den Lampenöffnungen das LED-Licht durch.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Der 6-Achs-Antrieb ohne Haftreifenradsatz kommt trotz hoher Modellmasse durchaus auch auf einer Heimanlage an seine Grenzen. Leider liegt kein Radsatz mit Haftreifen bei.

Mir ist rätselhaft, wie das Fahrwerk demontiert werden kann, denn die Befestigungselemente behindern sich gegenseitig. Die Platine lässt sich wegen einer Rastnase (blauer Pfeil; greift in das Teil mit den LED an der Stirnseite ein) trotz gelöster Schrauben und Ablöten der Motoranschlüsse nicht abheben (Schraube gelb markiert).
Besagte Rastnase ist an einem grauen Teil unter dem Dekodersteckplatz mit weiteren Schrauben (orange markiert) befestigt, an die man ohne Platinendemontage nicht herankommt! (Wurde etwa erst nach dem Zusammenschrauben die Beleuchtungs- mit der Hauptplatine verlötet?)
Ich bin dankbar für Demontage-Tipps, denn ich will dem geringen Auslauf des Modells im schweren Modellgüterzugdienst noch ein wenig "auf die Beine helfen".
 

Anhänge

  • MTB 771 CD (2).JPG
    MTB 771 CD (2).JPG
    103 KB · Aufrufe: 517
  • MTB 771 CD (4).JPG
    MTB 771 CD (4).JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 511
  • MTB 771 CD (5).JPG
    MTB 771 CD (5).JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 515
...aus der Rastung zu hebeln.

Uuii, bist Du Dir da sicher angesichts der (Maß-)Verhältnisse an dieser Stelle :eek: (die Rastnase ist ca. 1,5 mm lange und liegt nur ca. 10 mm über der Platinenarretierung im Rahmen!). Oder hast Du das gar schon pobiert?
Meine bisherige Überlegung setzt an der Beseitigung der Rastnase an... :(
 
Habe mir auf der Leipziger Messe auch mal eine Cmelak (Hummel) gegönnt. Da ich die Lok auch zerlegen musste, um an die Drehgestellhalteklammern zu kommen, ist bei mir die oben beschriebene Nase abgebrochen. Irgend ein Gummikeil zum Eindrücken der Gehäusefront lag bei mir auch nicht bei. Habe mir mit einem Stück Balsaholz geholfen. Ich musste bis jetzt bei jeder MTB Lok die Drehgestellklammern nachbiegen. Diese saßen immer zu straff und das Drehgestell war dadurch in der Bewegung arg eingeschränkt. Wenn man die Klammern genau im 90 Grad-Winkel biegt, geht es besser. Das die Haltenase der Platine fehlt stört überhaupt nicht-da geht es bei anderen Demontagen schneller. Die Lok läuft ganz gut, aber die Zugkraft lässt ohne Haftreifen zu wünschen übrig. Bei zwölf Kohle Falls müht sie sich schon ein wenig. Ansonsten ist die Bedruckung MTB üblich, also nicht so gut wie bei anderen Grosserienherstellern.
 

Anhänge

  • IMG-20191007-WA0003[1].jpg
    IMG-20191007-WA0003[1].jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMG-20191007-WA0004[1].jpg
    IMG-20191007-WA0004[1].jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 355
  • IMG-20191007-WA0006[1].jpg
    IMG-20191007-WA0006[1].jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 353
  • IMG-20191007-WA0005[1].jpg
    IMG-20191007-WA0005[1].jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lok ist gestern auch bei mir eingetroffen , ohne diesen Keil .
Endlich ist dieser lange gehegte Wunsch in Erfüllung gegangen :)

@ LiwiTT :

Was hast du denn vor um der Lok bessere Zugkraft zu verleihen ?

Wäre es evt möglich andere Achsen mit Haftreifen z.B. von der 742 zu montieren ?


@ Jan :

Da bei mir auch ein Soundeinbau ansteht kommen mir viele Fragen in den Sinn .
Welchen Decoder mit welchem Lautsprecher und vor allem mit welchen Soundprojekt kannst du empfehlen ?

Der Soundeinbau in die Bardotka ging ja dank herstellerseitig verbautem Lautsprecher sehr einfach .
Habe mir einen Sounddecoder samt Projekt in CZ besorgen lassen , eingesteckt und fertig .
Bei der Hummel wie auch der 742 scheint es aber mehr Aufwand zu sein .

Ich wäre dankbar wenn du deinen Soundumbau näher erläutern würdest .

Hast du das evt auch schonmal in einer 742 gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in die 742/743 Sound eingebaut. Zimo-Decoder, welchen ich bei https://www.1001-digital.de/ mit Sound von Artol habe bespielen lassen. War dank bereits verbautem Lautsprecher kein Problem.

Die Anleitungen der Fahrzeuge gibt es auf der Webseite auch in Deutsch.
Danke auch für die Erfahrung und den Tipp beim Abnehmen des Gehäuses der 771 vorsichtig zu sein! Das Werkzeug - bekannt von der 742 - war bei mir auch nicht dabei.
Digitalisiert und Fahrtests gemacht habe ich mit meinen Neuerwerbungen noch nicht.

Daniel
 
Ich habe in die 742/743 Sound eingebaut. Zimo-Decoder, welchen ich bei https://www.1001-digital.de/ mit Sound von Artol habe bespielen lassen. War dank bereits verbautem Lautsprecher kein Problem.

Danke für die Rückmeldung . Das heisst also die 742 hat werkseitig einen Lautsprecher eingebaut ?

Ich frage deshalb weil sowohl bei der 742 als auch bei der 771 auf der MTB Seite das Symbol "Sound " ist . Die 771 Anleitung schreibt zwar was von Lautsprecheranschluss in gebrochenem Deutsch aber eben nicht explizit das die dafür mit einem Lautsprecher werkseitig vorbereitet ist .

Die älteren Bardotkas haben ja werkseitig einen Lautsprecher gehabt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt . Daran hat man dann ja anscheinend auch gespart .
Meine 3 hatten jedenfalls damals welche aber es gab wohl auch Modelle wo die gefehlt haben sollen .

Wenn die 771 nur einen Sounddecoder ( ohne zusätzlichen Lautsprecher ) braucht wäre das mit Sound ausrüsten ja ganz einfach .

Ich muss zugeben das ich meine Hummel noch nicht auf hatte um selber nachkucken zu können .


Welcher Decoder von Zimo wäre denn besser geeignet MX658N18 oder MX659N18
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei näherer Betrachtung sind noch zwei Lowlights aufgefallen. Die EDV-Kennziffer ist am Modell verkehrt. 5 ist falsch, 6 wäre richtig gewesen. Und die Drehgestellblenden sind verdreht montiert. Man hatte sich bei den Blenden schon was gedacht, diese nur in einer Variante montierbar zu gestalten, leider genau die verkehrte.
Daniel
 
und was hat der Motor für eine Krankheit?
wenn er sowieso defekt ist kann man versuchen ihn zu öffnen und den Fehler zu suchen.

fb.
 
Zurück
Oben