• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 Motor (MTB Hersteller)

gian paolo

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ort
GENOVA (italien)
Guten Morgen, alle zusammen
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu dem von MTB gebauten Motor Antrieb MP1.
Ich kaufte und installierte ungefähr 30 Motoren MP1 auf meiner Anlage. Während der Montage wurden sie alle getestet und arbeiteten regelmäßig.
Ich musste die Arbeit für ein paar Monate verlassen. Als ich die Tests wieder aufgenommen habe, funktionierte einige MP1 (8 für Genauigkeit) nicht mehr.
Ich ausbaute sie und ersetzte sie durch neue. Ich habe alles wieder ausprobiert und alles hat gut funktioniert.
Nach einem Monat wurde eine ähnliche Situation wiederholt.
Das aus der Anlage demontierte Motor MP1 wurde von mir selbst geöffnet und geprüft, ohne dass es zu einem Defekt kam.
Nach dem Zusammenbau habe ich sie an einen Decoder angeschlossen und wieder angefangen zu arbeiten.
Hat jemand von Euch jemals eine solche Agentur gehabt?
Uhlenbrock 63410 Decoder sind in meinem System installiert und werden mit einer 2-Sekunden-Interventionszeit eingestellt.
Danke für die Vorschläge.
Grüße aus Italien
Gian Paolo
 
3 Sekunden sind besser. Die MP1 erreichen sonst die Endlage nicht und "klemmen". LG Pom-Pom
 
Bei 30 Antrieben hast Du hoffentlich eine externe Spannungsversorgung an den Dekodern, also nicht einfach Signal-/Gleisanschluss gebrückt zum Poweranschluss?
Ich habe inzwischen meine Weichenanschlüsse, sowohl am am WD10 Kühn als auch am DR4018 Digikeijs auf Dauerspannung eingestellt.
Mit einem 16 Volt-Trafo von Conrad, Wechselspannung, hatte ich ca. 1 sek. eingestellt, inzwischen habe ich ein Schaltnetzteil mit 15 Volt Gleichspannung als externe Versorgung dran, damit liefen schon einige Antriebe nicht mehr in die Endlage. Zwischendurch hatte ich noch getestet mit 12 Volt/3 A, damit lief gar kein Antrieb mehr in die Endlage. Daher auf Dauerbetrieb eingestellt und es kann verschiedene Spannung angeschlossen werden.
 
Hallo , wir haben unseren Antrieben und den Schaltdecoder einen seperaten Booster vorgeschaltet und betreiben diesen mit 3,5Amper und 15,00 Volt , so damit Fahr-und Schaltbetrieb seperat mit Spannung versorgt werden ,ansonsten alles weitere in Zilli seinem Beitrag .
 
Danke Euch allen für die Vorschläge.
Jeder MP1 ist mit dem entsprechenden 63410 Uhlenbrock verbunden (jeder Decoder kann bis zu 10 Motoren verwalten) und absorbiert im Betrieb maximal 150 mA. Wenn es in Ruhe ist, beträgt der Wert 0 mA.
Jeder 63410 wird von einer externen Stromquelle unabhängig von der digitalen Steuereinheit gespeist.
Ich denke nicht, dass das Problem von elektrischer Ursprung ist: Ich denke, es hängt davon ab, wie die MP1s gebaut sind und ihre Endabschaltung von einer Nockenwelle und einem Schalter gesteuert wird. Der Schalter ist ähnlich wie in der Computer-Maus.
Es kann sein, dass im Laufe der Zeit die kleinen Bewegungen des tragenden Holzes, auf dem die MP1s verschraubt sind, das Gehäuse deformieren, wodurch verhindert wird, dass die Nockenachse perfekt arbeitet. Der Hub der Endschalter ist extrem kurz.
Aber ich bin mir nicht sicher über diese Erklärung.

Gruesse
Gian Paolo
 
Es kann sein, dass im Laufe der Zeit die kleinen Bewegungen des tragenden Holzes, auf dem die MP1s verschraubt sind, das Gehäuse deformieren, wodurch verhindert wird, dass die Nockenachse perfekt arbeitet. Der Hub der Endschalter ist extrem kurz.
Aber ich bin mir nicht sicher über diese Erklärung.
Wenn Du keine plane Unterfläche hast, dann könnte das eine Möglichkeit sein, es geht mit den Microtastern wirklich sehr knapp zu, ein verdrücken des Gehäuses könnte gegebenenfalls ausreichen um Fehlfunktionen auszulösen. Auch möglich - leichtes verrutschen der Platine im MP je nach Montage.
Eventuell mal probieren, zwischen Gehäuse und Platine mit geeignetem Material etwas dazwischen zu keilen um zu prüfen, ob er dann wieder ordentlich funktioniert.
Bei den reparierten MP5 bei mir war es das Problem, stellen nun wieder alle ordentlich, allerdings habe ich die Microschalter auf der Platine angehoben (kurz mit Mini-Lötkolben angelötet und dabei leicht gehebelt).
 
Guten Morgen Per und Ralf
Es ist kein Übersetzungsfehler und ich weiß nicht, wie man die MP1-Motorbasis versteift.
Wenn MP1 fest mit dem Sperrholzträger der Anlage blockiert wird, wenn das Holz beispielsweise aufgrund von Temperaturveränderungen verformt wird, auch die Basis des MP1 folgt der Deformation und verursacht, meiner Meinung, eine Fehlfunktion des Motors.
Die gesamte Basis des MP1 sollte versteift werden, z. B. mit einer 1,5-cm-Platte (feuchtigkeits- und temperaturunempfindliches Material) und dann die Platte auf die Anlage-Sperrholzplatte schrauben.
Ich mache einige Versuche und Simulationen, aber sie brauchen Zeit.
Wenn ich eine Lösung finde, werde ich am gesamten Forum teilnehmen.
Gruß
Gian Paolo
 
@gian paolo
Vieleicht ist Leiterplattenmaterial oder ähnliches auf Epoxydherzbasis als Grundträger geeignet - ist verhältnismäßig stabil. Darauf die MTB-Antriebe schrauben und die Grundplatte über Gummipuffer auf das Sperrholz oder Holz schrauben. Die Gummipuffer würden dann zur Epoxydplatte puffern und würden vieleicht dadurch den MTB-Antrieb nicht mehr verdrücken, notfalls noch einmal Puffer zwischen Epoxydplatte und MTB-Antrieb.
Alternativ eventuell auch einmal etwas schwächere Federdrähte verwenden, denn wenn diese zu kräftig sind und die Anlage länger nicht in Betrieb ist, dann kann dies gegebenenfalls das Kunststoffgehäuse auch etwas verziehen und damit könnte es auch zu Fehlfunktionen kommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben