• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorgeräusch Tillig BR 50

kein_spack

Foriker
Beiträge
38
Reaktionen
3
Ort
Zwickau
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine TILLIG 50 1387-5 gekauft und wundere mich über die Motorgeräusche. Vorwärts klingt sie normal, man hört ein Summen/Surren. Rückwärts hat man auch das Summen/Surren aber zusätzlich noch eine Art rhythmisches Schlagen (schwierig zu beschreiben).
Ich habe mal die Motorgeräusche mit meinem Handy aufgenommen und als Anhang hinzugefügt. Keine tolle Qualität, aber das "Schlagen" ist hörbar.
Randbedingungen: Analoger Betrieb, Lok am Tender oder nicht macht keinen Unterschied, Aufgleisen in andere Richtung macht ebenso keinen Unterscheid, Störgeräusch tritt immer bei Rückwärtsfahrt auf.
Das ist doch nicht normal bzw. gewollt oder doch??
 

Anhänge

  • BR50.zip
    171,9 KB · Aufrufe: 86
Hi. Ähnliches Problem hatte ich bei meiner 50er auch.

Schuld waren die Stromschleifer.

Versuche mal folgendes:

- Trenne Lok und Tender und lasse den Tender allein fahren. Dort wird alles in Ordnung sein.
- schiebe die Lok ohne Tender vor und zurück. Ich denke hier wirst du das Geräusch hören.

Schraube dann die Bodenplatte der Lok ab und nimm die Treibachsen raus. Biege die Stromfedern sanft in die korrekte Lage und bau alles wieder zusammen.
 
Ich sage das die Schwungmasse an der Platine leicht schleift. Macht sich nur in eine Richtung bemerkbar da sich die Motorwelle durch das Spiel im Motor leicht hin und her bewegen lässt.
Ich hatte das bei meiner 01.5.
 
Also ist es nicht normal, richtig?
Ich bin noch in den 14 Tagen Widerrufsrecht, am Besten also umtauschen oder?
Aufmachen will ich eigentlich nicht um die Garantie nicht zu verlieren...
Mir geht es vor allem um die Frage, ist das bei anderen Loks auch so oder klingen sie vor- und rückwärts gleich mit einfachem Motorsurren?
 
Ich hab drei Stück von der Baureihe. Irgendwie läuft jeder etwas anders.
Klassische tilligsche Qualitätsstreuung.:argh:
 
Ich würde sie umtauschen. Gerade beim Tender der 50 ist das Öffnen etwas schwierig - den vorderen Tritt bekommt man nur mit einer gummierten Pinzette richtig gegriffen.

Andi
 
Zurück
Oben