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Motorenproblem Tillig BR 52

Niner

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Oberlausitz
Tag alles zusammen,

habe vor 2 Wochen mal wieder meine vor einiger Zeit als gebrauchte, aber neuwertige BR 52 ein wenig zockeln lassen. Habe dabei ein Ruckeln bei erhöhter Geschwindigkeit bemerkt. Kurzum der Motor viel auseinander. Habe mich gleich auf die Ersatzteilsuche gemacht und bin bei Ebay fundig geworden. So 2 neue erworden und heute erhalten. Einen in Tender eingebaut und getestet --> Motor summt nur. Motor an Trafo getestet--> läuft. Motor wieder eingebaut und nochmals die Leichtgängigkeit des Getriebes überprüft, läuft auch alles leicht. Tender nochmals aufs Gleis gesetzt und getestet --> Motor summt wieder nur und nichts tuts sich. Habe meine Bastelarbeit für eine Stunde mal unterbrechen müssen. Als ich danach wieder den Motor erneut am Trafo gestestet habe, ging dieser aufeinmal nicht mehr. ????? Kann mir jemand helfen. Ich finde keine Fehler. Warum lief der Motor nicht im Tender? Und warum geht er jetzt nicht mehr?
 
Analog oder Digital?

Analog - Wenn die Stromaufnahme zu hoch ist, nehmen die Drosseln vom Entstörsatz Schaden, allein kann er auch mit hoher Stromaufnahme noch laufen, bis auch das aufhört. Motoren kauft man besser neu, da gibt es sicher Gewährleistung - aber in der Bucht - Lehrgeld ist da durchaus möglich.

Oder die Diode(n) (evtl eine Doppeldiode mit 3 oder 4 Anschlüssen) für den + von der Beleuchtung sind defekt (Kurzschluss) Dann kommt am Motor nur noch geringe Spannung an. dann müßte aber der tender auch ohne Motor eine hohe Stromaufnahme haben. Kein Amperemeter / Multimeter zur Hand? Ohne Messe ist keine gescheite Aussage per Ferndiagnostik zu machen.
 
Analog. Jetzt läuft der Motor wieder. Ursache ist jetzt auch klar und die Lösung war auch einfach. Es hat am Motorgehäuse einen Kurzschluss gegeben. Der Aufbau der Schraube für die Motorkohlen war beim alten Motor, Kontaktblech, Kunststoffring und die Schraube. Diese Kombination hat 2-3 mal beim neuen Motor funktioniert, komisch. Habe dann den Kunststoffring zuletzt drauf gemacht, dann gibs keinen Kurzen mehr. Ist aber auch komisch, sollte eingentlich auch so funktionieren, weil am Gewindeanfang schon ein Kunststoffring sitzt.
 
Ja, Motor läuft wieder sowohl an Trafo als auch auf einem kurzen Testgleis, werde sie mal morgen ein paar Runden zuckeln lassen. Mal sehen ob da noch was passiert, denke aber nicht.
 
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