Hallo Dirk,
Stabilit Express ist ein Zweikomponentenkleber. Ich find ihn halt persoenlich gut, weil du nicht zwei Tuben hast, sondern ein Haertepulver und ein Harz. Fest zu fluessig mischt sich m.E. besser als (zaeh-)fluessig zu selbigem.
Kardanwelle: Genau das habe ich vor, der Riemen geht dann direkt auf die kleine Welle im Lokboden, von der aus die beiden Kardanstäbe angetrieben werden. Platz ist genug. Sorry an alle anderen fuer die vielen Beschreibungen. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Bildchen.
Für die 110 gibt es kein Riemengetriebe, aber das fuer die V36/BR81/92 sollte problemlos passen. Ich überlege halt noch am Motor hin und her, Platz für einen Bühler ist wohl weniger, ob es denn wieder ein eckiger werden soll. Der paßt zumindest rein.
Räder - leider keine Erfahrungen. Die Radscheiben kann man mit vorsichtiger Gewalt tauschen, macht aber eben nur Sinn bei Diesel-/E-Loks, bei der Dampflok haengt die Steuerung dran. Aber teste doch mal eine werksneue 56 beim Haendler, wenn sie leiser ist, bestelle die neuen Raeder als Ersatz.