• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor und Lichtumbau einer BR 35 1111?

Hi Elvis :)

also aus eigener Erfahrung würde ich mich erstmal nicht unbedingt an eine Dampflok ran wagen. Ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du beim Umbau von Loks hast.

Ich hab schon ca 10 Loks umgebaut. Da ging vom Antrieb bis zur äusseren Gestaltung (die mehr oder eher weniger gelungen ist)

Vom Antrieb usw her ist eine Diesel- oder e-lok wesentlich einfacher..

Bin aber gern gespannt über nen kleinen Umbaubericht. ;-) :schleimer::traudich:

mein Glück auf optimales Getriebe.
Optimales Getriebe für die 23.10/35.10 kannst du selber bauen. Die beste Basis ist ein Zeuke-Fahrwerk, dort stimmen wenigstens die Achsstände. Der Rahmen ist aus Eisen, damit kann man fast alles machen: bohren, fräsen, löten, schmieden. Nur wenn es darum geht, vernünftige Räder auf die Achsen zu ziehen, wo die gewünschten Zahnräder drauf sind, das ist dann nicht so leicht, da die Räder auf die Achsen aufgespritzt sind und ein gewisser Schaden beim Runterdrücken entsteht. Hochwertige Achsen, die als Basis dienen könnten, sind heutzutage kaum zu noch beschaffen. Rundlaufdifferenzen sind dann kaum vermeidbar und bei diesem Durchmesser wirksam auf die Laufkultur der Lok, viel Glück.

Hallo Leute,
ich habe eine BR35 1111 und würde dieser nun gern einen Neuen Antrieb und Licht verbauen. Da dieses nun Neuland ist würde ich gern fragen welcher Motor und wo ich die benötigten Teile bekommen kann.

Hab Herrn Barth Kontaktiert leider ist kein Umbau möglich von seiner Seite her.

Ja was den nun?selber umbauen oder umbauen lassen.
Wie aber schon andere schrieben würde ich auch empfehlen mit einer Diesel oder Elok zu üben.Ist kein Hexenwerk.
Warum hat Hr. Barth kein Umbausatz mehr :gruebel:
M.E. vertickert er die immer noch über Ebay.
Kleiner Tip:solltest du dennoch an ein Umbausatz rankommen.....musst du ja für den Motor das Gehäuse etwas ausfräsen.Bitte ganz vorsichtig da das wirklich nur Millimeter sind,sonst hast du ruckzuck durchgefräst.

MFG

Okay Danke erst mal für die Infos, also umgebaut Lok hab ich noch keine würde auch erst mal an einer alten Diesellok Experimentieren da hab ich noch einen die Schrott ist. Basteln kann ich recht gut das bringt mein Beruf mit sich ich hab ja auch andere Hobbys bei den ich viel und Millimeter genau arbeiten muss. Der Herr Barth macht gar nichts mehr in die Richtung schrieb er mir. Es gibt wie schon RAW Wolf schon sagte keine Teile mehr oder nur schwer. Ich werde erst mal die Lok komplett Zerlegen und reinigen.

Hallo!

Wenn Du dir den Umbau in einer Fachwerkstatt machen lässt, kommste recht schnell in die finanziellen Dimensionen ner neuen Lok... . Alleine die benötigten Einzelteile, welche zum Großteil mittlerweile extra angefertigt werden müssen (oder "zusammengepfuscht"), weil die Lok seit 20 Jahren nimmer gebaut wird.

Da besser gleich was aktuelles kaufen oder als Sparziel nehmen und die alten Schätzchen einfach so lassen wie sie sind.

Da hast Du echt mehr davon, weil ein Umbau nie so gut wird, wie aktuelle Modelle. Und die 23.10 kommt im Modell demnächst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus dem Hause Tillig.

Es sei denn du willst wirklich des Bauens wegen bauen und nicht für das Ergebnis.

Daniel

Ist halt mit nem neuen Motor alleine nicht getan. Zieht zumindest ne Getriebeanpassung nach sich, da der BTTB-Motor einer mit recht geringen Drehzahlen ist... .

Ja und Licht? Kannst statt der Glühlampe gucken, ob es für die Fassung eine LED gibt.
Oder eben wirklich in jede Modelllampe eine LED setzen mit der Konsequenz, dass es wieder eine große Sache wird.

Zurück
Oben