• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor für Tillig Spreewaldlok gesucht

fbie

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Hallo in die Runde,

genaugenommen ist mein Thema H0m, aber da das Fahrzeug auf TT-Gleisen rollt und die Konstruktion noch auf den VEB BTTB zurückgeht, stelle ich meine Frage mal hier rein. Gesucht wird ein Motor für das Modell der BR 99.57 (Spreewaldlok), wie in den Fotos gezeigt. Die Nachfrage bei Tillig war erfolglos. Wurde dieser Typ in den Neunzigern noch in anderen TT-Modelllen verbaut?

Motor2.jpg Motor3.jpg Motor4.jpg

Wer kann weiterhelfen? Für zielführende Hinweise bedankt sich ganz herzlich fbie.
 
Ist das nicht der "normale" BTTBZ- bzw. Tillig-Rechteckmotor?
Abgesehen von der Schnecke auf der Motorwelle kam dieser Motor in den 90er Jahren in vielen Tillig-Modellen zum Einsatz.

Sollte er sich wirklich nicht mehr beschaffen lassen, könnte man ihn vielleicht aus einem der genannten TT-Modelle "freilenken", indem man in das TT-Modell den alten Rundmotor einbaut. Damit meine ich die Modelle, die konstruktiv für den Rundmotor vorgesehen waren und in den 1990er Jahren den Rechteckmotor mit Adapter eingepflanzt bekamen.
So z.B. BR 81/92, mit weiteren Änderungen BR 56/86.

MfG
 
Also ich hätte noch ein Motor da, nur ohne Schnecke.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • E70919A5-F387-4998-85CE-811B2E56680E.jpeg
    E70919A5-F387-4998-85CE-811B2E56680E.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 91
  • 12997A54-9BA2-4A83-8E04-A5454392AC6E.jpeg
    12997A54-9BA2-4A83-8E04-A5454392AC6E.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 88
Mit diesem Motor ist die Lok ne ganz schöne Rennsemmel. Versuch mal etwas langsamer langsamer drehendes zu finden. Ich hab das selbe Fahrwerk in der 71 drin und eine Maxon mit 5500 Touren. Und das langt auch noch vollkommen zu.
 
Guten Morgen in die Runde und erstmal ganz herzlichen Dank allen Schreibern für die zahlreichen Antworten in kurzer Zeit. Es ist also so, wie ich schon vermutet hatte, daß es sich dabei um einen Standardmotor handelt, den BTTB/Zeuke/Tillig auch in anderen Modellen verwendet hat.

Etwas erstaunt war ich dann doch über den Neupreis bei MBS (in der H0-Welt werden derartige Einfachmotoren auch gerne als "Chinaböller" bezeichnet :D), für das Geld bekomme ich auch einen Fauli.

Das Problem bei meinem Exemplar ist, das dieser im mittleren Drehzahlbereich völlig unrund läuft. Im Digitalbetrieb wird das noch verstärkt, vermutlich durch die Lastregelung. Trotz völliger Demontage und Reinigung habe ich das nicht in den Griff kriegen können.

@Simon, @Daniel, Ihr habt Post!

Viele Grüße, fbie
 
Hallo miteinander
-das war doch ein Gemeinschaftprodukt mit Bemo--vielleicht mal dort versuchen
Gruß FB.

Naja, Gemeinschaftsprodukt trifft es nicht so ganz :D
BEMO hat damals lediglich seinen Namen mit auf die Packungen drucken lassen und bei den Zugsets jeweils 3 seiner H0m-Gleisstücke beigesteuert...

MfG fbie
 
Hallo in die Runde,

das Problem ist gelöst, ich habe gestern einen hier über das Forum erhaltenen Ersatzmotor (Original Tillig) eingebaut. In Kombination mit einem Kühn-N45-Decoder hat die Lok jetzt gute Fahreigenschaften. Also hat sich der Tausch gelohnt. Ich hatte probeweise meine zweite Spreewaldlok mit dem defekten Motor getestet, daher war ich mir auch ziemlich sicher, daß es keine anderen Ursachen gab. Wo der Fehler am Motor genau liegt, habe ich letztlich nicht herausfinden können. Die Modelle lagen lange im Schrank, bzw. standen in der Vitrine, ohne jemals richtig im Fahrbetrieb getestet worden zu sein. Es ist je eine Personenzug- und eine Güterzugpackung aus Mitte der neunziger Jahre, vermutlich noch aus VEB-Zeiten. Die wurden damals verramscht, weil anscheinend niemand an dem exotischen Thema Interesse hatte.

Nochmals danke für alle Zuschriften und Lösungsvorschläge!

Schönes Wochenende wünscht fbie
 
Zurück
Oben