• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor der BR52 "glüht"

Rene Köppe

Foriker
Reaktionen
433 12
Hallo allesamt, ich habe ein kleines Problem mit einem Motor der BR 52. Der wird sehr heiß , schon nach etwa einer Runde auf der Anlage.
Ich habe erst gedacht, das das getriebe schweer geht, aber nichts.Habe den Motor ausgebaut, und bei anlegen einer Spannung im ausgebauten Zustand, nach etwa 1 min das gleiche, Er glüht fast.Ich kann aber keinen Fehler finden, auch die Kohlen habe ich schon gewechselt.Weis jemand Rat?Könnte der Motor einfach nur verschlissen sein.Mittlerweile läuft die 52er mit einem Ersatzmotor, zur vollsten zufriedenheit.

Das klingt ganz nach nem Wicklungsschluß.
Möglich wäre, daß irgendwo die Isolation der Läuferwicklung ne Macke hat und somit der Strom doch nicht den vorgeschriebenen Weg durch alle Wicklungen nimmt.

denke ich auch, hast Du vielleicht in letzter Zeit mal rumgelötet an dem Teil und vielleicht ne klitze kleine Lötperle in die Wicklungen versenk(g)t?
Bernd

Nein, der Motor ist etwa 2 Jahre alt, ist schon ein Austauschmotor.ICH HABE NICHTS AN DER lOK GEMACHT GELÖTET. Allerding ist sie auf diversen Ausstellungen im Dauerbetrieb gewesen, sollte sie aber aushalten, meine anderen haben auch keine Probleme.Kann man so einen Kurzschluß messen? Leider ist die Garantie abgelaufen.

Dies sollte nicht passieren, aber so ein Motor ist halt ein Verschleißteil.
Und, wenn Du schreibst, er ist mehrmals im Dauerbetrieb gewesen, kann ein kleiner Isolationsschaden durch die entstandene Wärme zu nem Wicklungsschluß führen.

Diesen Isolationsschaden kann der Motor schon von Anfang an gehabt haben, aber solange die anderen Wicklungen isoliert sind, passiert nichts. Solange nicht, bis ne andere Wicklung an der Isolation einen Schaden erleidet. Es handelt sich ja "nur" um einen hauchdünnen Lackauftrag.

Hallo René!

Vielleicht kann ich dir helfen.
Es muß nicht immer sein, das der Motor defekt ist.
Wenn du ein Ultraschallreinigungsgerät hast, dann bau den Motor aus und entferne die Verschlüsse der Schleifkohlen.
Lege den Motor dann in das Reinigungsgerät und lass ihn so 15 min mal drin.
Meisten sind nämlich die Kohlen fest, da sie nur wenig Platz in der Führung haben und durch Abrieb und Öl, die Kohlen richtig festgebacken sind.
Bevor du den Motor nicht gereinigt hast wirst du die Kohlen auch nicht heraus bekommen.
Wenn du kein Ultraschallgerät hast, dann lege den Motor 5 bis 10 min in Spiritus oder Reinigungsbenzin und mit einer Spritze sollte noch in den Motor gespritz werden, damit die Feststoffe ausgespült werden.
Wenn du mit den reinigen fertig bist, dann gut mit Luft ausblasen und hinterher nur sehr wenig die Lager ölen.
Ein ganz kleiner Tropfen reicht da schon aus.

Antwort @der Schwarzwälder

@ der Schwarzwälder
wenn ich richtig gelesen habe, hat er die Kohlen getauscht ...also nix mit festbacken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst Du den Strom messen, während der Motor läuft, bei zu hohem Strom ist garantiert ein Windungsschluss.
Auuserdem frage doch mal höflich bei Tillig an, ich denke bei 2 Jahre und vielleicht hast Du noch den Packzettel, da sind sie vielleicht etwas kulant. Ein Versuch ist es wert.
Gruss Bernd

Servus TT Gemeinde!

Schuldigung, habe ich wohl übersehen!!!!!!!!
Asche auf mein Haupt!
Es gibt da aber noch eine Möglichkeit und zwar das eine Wicklung an der Läuferbahn ab ist.
Die passiert, weil der Draht nicht richtig angelötet wurde, kalte Löstelle.
Da nun kein richtiger Kontakt mehr vorhanden ist, wird der Stromfluss sehr hoch und der Motor wird sehr heis.
Den Draht könnte man wieder anlöten, ich habe es jedenfalls schon gemacht.
Sollte allerdings die Wicklung Dunkelbraun bis schwarz sein, dann hat es keinen Zweck mehr, es bleibt nur noch der Mülleimer.
Auch wenn das erste nicht zu trifft, habe ich schon öfter beide Probleme mit den Motoren von Tillig gehabt.
Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ist es ein Qualitätsproblem ganz allgemeiner Art, so was kommt immer mal vor.
Es wär schon interssant, mal in Erfahrung zu bringen, wie viele Modellbahner, das Problem schon hatten.
Ganz schlimm sind die Motoren der BR 01, von meiner Sicht aus.

Hallo Rene,
Strom wird immer in REIHE gemessen.
mfg
Fuelli

Strom - in Reihe
Spannung - parallel
Widerstand - auch parallel (aber ohne externe Spannungszufuhr durch Trafo etc, sondern nur den Motor ans Meßgerät).

Fange mit hohen Meßbereichen an - die meisten einfacheren Multimeter haben noch einen separaten 10A-Strom-Eingang (und dann geht's in nächster Stufe schon in die Milli-Ampere), wenn Du Dein Mulimäder nicht gleich schrotten oder zumindest eine Sicherund (wenn vorhanden) schießen willst.

Und dann kannst Du nur Vergleichsmessungen Deiner Motoren machen und so einen Trend erkennen - absolute Werte wird hier vermutlich niemand parat haben.

Dür die Widerstandsmessung am Vergleichsmotor kann dieser drinbleiben, es darf nur elektrisch nichts anderes dran hängen - vielleicht fängst Du damit an ... das Ergebnis wird hier deutlich unter 100 Ohm liegen.

Ich kann mich auch irren, aaaaaber
wenn ich in einem Motor einen Kurzschluß in einer Wicklung habe (hat die 52 nicht nen 3-poler?), dann merkt man sowas normal am Laufverhalten. Entweder dreht er zu hoch, oder es gibt Stellungen, in denen der Motor nicht anläuft. Wenn er ohne Last schon schnell heiß wird, dann würde ich eher auf einen mechanischen Widerstand schließen, evtl ist die Ankerwelle trocken und geht nach kurzer Laufzeit fest. Möglich ist das durch eine trockene Lagerung (Ausstellungsbetrieb) und damit einem erhöhten Verschleiß/Fresser/rauhe Lagerung in den Lagerschilden.
Stephan

Motor Abklemmen, und an die Widerstandsmessung deines Meßgerätes anklemmen.
nun den Motor Laaangsaaam durchdrehen. Es sollte die ganze zeit der selbe wert asngezeigt werden. Bricht der wert in einem bereich der Umdrehung zusammen, liegt Windungsschluß vor.
Der Motor hat 3 Wicklungen auf dem anker (bei 5-Poler 5), die alle zu einem Dreieck/fünfeck zusammen geschaltet sind. Alle wicklungen sollten gleichen Wiederstand haben, so das zwischen den Kohlen immer (3poler) 2Wicklungen Parallel zu einber Wicklung zu messen ist. wenn nun die mit Windungsschluss parallel zu den 2 Normalen liegt, ist der Meßwert kleiner wie normal.

Zurück
Oben