... nun denn, ich hoffe der Gleisplan verträgt ein wenig Kritik. Vorher noch ein Wort zum Thema Spielbahner - dass ist in meinen Augen keinerlei Diskreminierung sondern nur eine Möglichkeit
seine Eisenbahn unter gewissen freizügigen Gesichtspunkten zu gestalten
.
Doch nun zu den Ideen ...
(1) Betrachtet man die Möglichkeit das Bahnhofsgebäude in die Mitte es Kreises zu plazieren ergibt sich für das direkt anliegende Gleis der Hausbahnsteig -1-. Für das zweite Durchgangsgleis steht die Frage auf welcher Seite der Bahnsteig stehen soll? Klar in früheren Zeiten gab es sowas - aber für Spielbahner zählt doch am Ende der Platz und letzt endlich wird es heute auch nicht mehr so gemacht. Sprich Gleis -2- hat an beiden Seiten die Möglichkeit eines Bahnsteiges.
Da ist also definitiv Einsparungspotential an Platz vorhanden. Gleis -1- und -2- könn(t)en näher bei einander liegen - oder
länger werden.
(2) Auch für Spielbahner ist das ein wenig viel Gleis. Was bringt dir das Gleis neben dem Lokschuppen, was bringen Dir die zwei kurzen Abstellgleise auf der linken Seite? Wie gesagt - diese Fragen musst DU Dir beantworten. Aber, Ich stelle Sie mal ganz frech
(3) Der Anstieg für die Nebenbahn ist in meinen Augen recht kurz. Außerdem kann vom kürzesten Hauptgleis (Nebenbahnzüge?!) nicht auf die Nebenbahn ausgefahren werden - zumindest eine Überlegung wert, hier etwas noch deutlich zu verändern.
(4) An welcher Stelle sollen später eigentlich die Tunnelporale stehen? - Aufpassen, auf der rechten Seite kommen ggf. DREI Gleise aus dem Tunnel. Wäre zwecks Beurteilung aber sehr hilfreich.
(5) Im "verdeckten" Bahnhof (Schattenbahnhof) sind die Gleisabstände noch viel zu hoch. In meinen Augen reicht der Standard-Gleisabstand von 44mm - das heißt Weiche mit direkt angeschlossenen Gegenbogen. Alles andere ist Platzverschwendung (rein theoretisch passen da mind. noch 2 Gleise dazwischen!
oder die vorhandenen Gleise werden länger)
(6) Der Rangierbereich verträgt ggf. noch eine Gleisverbindung (z.B. zwischen Gleis 5 und 6) im hinteren Bereich, z.B. zum Lok umsetzen.
(7) Der Anschluss des Industriegleises ist wirklich nicht optimal. Über die Nebenbahn wäre zwar optimal ist aber eine andere Geschichte (sprich - mir fällt nix zwecks Problemlösung ein).
Aber: Die sehr frühe Weiche (vom Bahnhof ausgesehen) und die kurzen Entkupplerbereiche stören mich ein wenig. Du hast gerade mal ca. 30cm Platz im Industrieanschluss, aber vorher ca. 90cm ZWEIGLEISIGE "Strecke" zu diesem Industrie-Anschluss. Entweder Weiche später oder Entkuppler näher am Bahnhof - zumindest meine Sicht. Überlege Dir mal den möglichen Betrieb - aus meiner Sicht nicht wirklich befriedigend.
(8) fällt mir bestimmt noch was ein
... wobei die Ideen hoffentlich nicht im Sinne von harscher Kritik verstanden werden, sondern zwecks "Spurplanoptimierung"