• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

möchte gern Tips für meinen Gleisplan

stoffhund

Foriker
Reaktionen
4
Hallo allerseits!

Da zur Zeit ein toller Gleisplan-Thread läuft (in den ich aber nicht reinfunken möchte), wollte ich gern mal meine ersten Vorstellungen für die neue Anlage bringen, erstellt mit Raily2.
Leider hab ich nur 1,80 x 1,20m zur Verfügung.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=354&stc=1

Sind grobe Schnitzer zu sehen? (Abgesehen davon, dass auf dem wenigen Platz recht viel untergebracht ist *g*).
Ist zumindest in etwa zu erkennen, was es werden soll?

Bin schon gespannt - und auch überzeugt, dass einige Änderungsvorschläge möglich sind.

Steffen

Anhänge

• gp1.jpg
    gp1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 537
Anlage

Hallo,

aus eigener Erfahrung( Meine Anlage ist 1,15 tief) mach sie nicht 1, 20 tief, weil du nicht bis hinten hinlangen kannst, wenn du nich wenigstens von 3 Seiten ran kannst.

Klar, sind viele Gleise drauf, aber wenn man nur wenig Platz hat.Baust du mit Standsartgleis?

ich hab auch ur 1,15x 2,00m

Bin aber noch im Rohbau.

aber die DR fährt ja immer :)
kann dir ja mal Bilder mailen, brauch da deine Mail.

Hallo tt-fan1970!

Also die Platte ist schon fertig (mit 1,20m Tiefe), aber ich kann schon noch bischen rücken, um mal hinten ran zu kommen. Letzten Endes soll sie aber in einer Ecke stehen.
Ich hab sie übrigens auf ein Untergestell eines alten DDR-Stubentischs gebaut, ist sogar höhenverstellbar! Ausserdem ist sie mit Klavierband montiert, so dass man sie auch (wenn mal alles fest ist und natürlich kein rollendes Material draufsteht) in die Senkrechte klappen kann.
Wenn ich wüsste, wo man auf die Schnelle kostenlosen Webspace herkriegt, könnte ich auch Bilder zeigen vom Bau und so.

Was Du anscheinend sehr fix gesehen hast - ja, es ist Standardgleis (*schäm*).
Aber um das, was mir vorschwebt, in Modellgleis zu bauen, muss ich dann doch erst mal im Lotto gewinnen. :)

By the way - kann ich Dir irgendwie meine Mailadresse zukommen lassen, ohne sie hier unbedingt direkt reinzustellen?

Steffen

hab dir ne E-Mail geschickt...

schick mir eine zurück!

stoffhund schrieb:
Hallo tt-fan1970!

Also die Platte ist schon fertig (mit 1,20m Tiefe), aber ich kann schon noch bischen rücken, um mal hinten ran zu kommen. Letzten Endes soll sie aber in einer Ecke stehen.
Ich hab sie übrigens auf ein Untergestell eines alten DDR-Stubentischs gebaut, ist sogar höhenverstellbar! Ausserdem ist sie mit Klavierband montiert, so dass man sie auch (wenn mal alles fest ist und natürlich kein rollendes Material draufsteht) in die Senkrechte klappen kann.
Wenn ich wüsste, wo man auf die Schnelle kostenlosen Webspace herkriegt, könnte ich auch Bilder zeigen vom Bau und so.

Was Du anscheinend sehr fix gesehen hast - ja, es ist Standardgleis (*schäm*).
Aber um das, was mir vorschwebt, in Modellgleis zu bauen, muss ich dann doch erst mal im Lotto gewinnen. :)

By the way - kann ich Dir irgendwie meine Mailadresse zukommen lassen, ohne sie hier unbedingt direkt reinzustellen?

Steffen

Hallo Stoffhund
Du mußt wissen, was Du auf der Anlage möchtest. Zum spielen ist sie bestimmt ideal, bietet Rangiermöglichkeiten etc. Allerdings, Du kannst keine langen Züge fahren lassen, das sieht dann komisch aus, ebenso fehlt für meinen Geschmack eine Paradestrecke.
Meine Spielanlage ist 150cm tief bei 300cm Länge, habe auch nen 6-gleissigen Bahnhof, aber das ist mir irgendwie alles zu viel Gleis, weniger ist hier mehr. Sieh doch einfach mal in den Ebaywahnsinn-Thread rein. Dort stellte ich einen Link ein, über eine gut fotografierte Anlage. Vielleicht hilft Dir das auch als Anregung, denn jene Anlage war auch ca 1120cm breit, wenn auch etwa 1m länger.
Letztendlich mußt du wissen, was Du willst, DU mußt mit Deiner Anlage glücklich werden.
Ich reise meine ab bzw verkaufe Sie, da mir das alles einfach zu viel Gleis auf zu wenig Raum ist, und ich habe weniger liegen als Du.
vielleicht hilft es Dir auch, erstmal die Gleise einfach lose aufzulegen, um einen Eindruck zu bekommen.. dazu die Häuser (sofern fertig) und dann kommen dir auch ncoh einige Gedanken dazu.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Stephan

Hallo Leichtmetall,

ich weiss, dass ich mit dem Gleisplan irgendwie in die Ecke "Spielbahner" gerate, das ist mir schon bewusst. Mehr ist bei dem Platz leider nicht drin, und ich möchte bestimmte Sachen (Rangierbereich, Nebenbahn) trotzdem gern unterbringen.
Eine Paradestrecke "in dem Sinne" wird sicher nicht möglich sein.
Die Gleise liegen übrigens schon weitestgehend so, wie auf dem Gleisplan. Nur fehlt unten das dritte Rangiergleis, ganz oben das weitere Ausweichgleis und die Gleise für den Lokschuppen, die Lokabstellgleise sowie das Industriegleis.

Es wird (im Sinne der ernsthaften Modellbahner) wohl nur eine "Spielanlage" werden.
Mehr krieg ich nicht unter. Ich schätze Euch alle hier aber nicht so ein, dass Ihr mich deswegen schief anguckt. Oder?
Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Tip, was zu verbessern wär.

Steffen

Hallo #Steffen
Es wird (im Sinne der ernsthaften Modellbahner) wohl nur eine "Spielanlage" werden.
Mehr krieg ich nicht unter. Ich schätze Euch alle hier aber nicht so ein, dass Ihr mich deswegen schief anguckt. Oder?
Du, es ist doch scheißegal, ob Du eine Spielbahn baust, oder eine hervorragend perfekt realistische Supermodellbahn. TT-Board heißt TT... und beschränkt sich auf die Spurweite TT, wenn ich es mal so grob formulieren darf. Wie das jeder für sich macht, das ist doch seine eigene, persönliche Sache, und da sollte sich auch niemand reinreden lassen, was ich auch nicht wollte. Auch war es kein negatives Urteil meinerseits, sollte es so rübergekommen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen, das lag nicht in meiner Absicht.
Für Fragn in Bezug auf Technik oder Thematik etc ist dieses Board doch da, und ich denke, es wird keiner lächeln, wenn Du viel Wert auf Betrieb legst. Lacht ja auch keiner über die Modulisten, bei denen verstärkt der vorbildgetreue Bau forciert wird.
Das ist ja das schöne an der Modellbahn, der eigenen Phantasie oder den eigenen Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt, und jeder kann so bauen wie sein Herz begehrt.
Hier am Board jedenfalls spielt es keine Geige, ob Du Spielbahner, Modulist, Sammler oder Modellspieler bist, hier wird jedem nach bestem Wissen und Gewissen geholfen. (Denke und hoffe ich doch zumindest :D)
Bis denne
Stephan

Hallo Leichtmetall,

Ich hab das keinesfalls als negatives Urteil gesehen. (Ich muss bestymmt mehr mit Smileys arbeiten)
Ich leg schon bischen Wert auf "Betrieb", man sieht es dem GP sicher an, was so passieren soll. Muss eben halt alles dem Platz angepasst werden.

Also:

- Eine Haupstrecke mit Ausweichgleisen solles sein

- Ein Rangierbereich mit einem Ausziehgleis (ist zu erkennen, oder?)

- Eine Nebenstrecke, wo die Lok abgekuppelt werden kann und über ein Nebengleis ans Zugende zurücksetzt. Zusätzlich dort ein Abstellgleis, wo der Schienenbus geparkt werden kann.

:) :) :)

Ich hab wirklich nix in'n falschen Hals gekriegt.
Ich freu mich auf Eure Tips!

Steffen

Also ich bin auch reiner Spielbahner, den es gar nicht juckt das E-Loks eigentlich Fahrleitung brauchen und ne DB 101 neben ner DR 132 steht.

Der Gleisplan bietet auf jeden Fall gute Rangiermöglichkeiten. Ich würde wohl dennoch Den Bahnhof unten um 1 oder 2 Durchfahrtsgleise erweitern und dafür die Abstelgleise entfernen bzw. nur eins bauen. Den Industrieanschluß in etwas kleinerer Form an den Nebenbahnbahnhof anbinden.

So könnte ein großer Güterzug Wagen brringen, diese werden umrangiert und mit der Nebenbahn zur Firma gefahren. Ein Bekannter hat so zum Beispiel eine W50 Produktion inzieniert.

DIe Blauen Gleise sind ja sicher eine Steigung? Sieht mir etwas Kurz aus (um die nötige Höhe zu erreichen), da ja unter dem Bahnhof noch dein Schattenbahnhof liegen wird.

Zur inspiration mal 2 Bilder von meiner Anlage:

Länge zusammen ca. 2,30
Tiefe 80-85 / 120

proxy.php

proxy.php

@stoffuchs

Wow, der Übergang zwischen den Anlagenteilen ist aber abenteuerlich :biggrin:
Schon mal einen Absturz gehabt?

Lokwolf

PS.: Die Böcke kommen mir irgendwie bekannt vor :gruebel:

*g*, Ehrlich gesagt nicht. Im Normalfall liegt da auch eine Pappe drunter. DIese habe ich aber öfter vergessen. Das Modelgleis hält aber sogar ohne Unterbau an der Stelle wenn eine DR 132 drüber fährt! ABer mein Härz ist mir schon in die Hose gerutscht als ich die Neue Digitale DR 132 das erste mal drauf zu fahren sah und die Lokmaus nicht greifbar war (war hinter der Anlage). Als ich mit dem Schraubenzieher endlich einen Kurzen provoziert hatte stand die Lok schon auf dem Abgrund!

Einen Nachbau kann ich aber dennoch nicht gutheisen!

Stofffuchs

PS: Suche aus Chemnitz noch jemanden für eine 2 Stück Brawa E95 Bestellung bei Bettina Hohmann! --> E95 Thread

Hallo!

Hier mal zwei aktuelle Bilder meiner Anlage.
Wie man sieht, ist die Nebenbahn noch nicht in die Höhe geführt, aber das Gleis ist schon weiter unten angebunden als es auf dem Gleisplan war.
Ob das reicht, um es mit der Steigung nicht zu übertreiben?

Steffen

Anhänge

• Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 263
  • Construct.jpg
    Construct.jpg
    29 KB · Aufrufe: 166
Hallo Stoffhund,

schöne kleine Spielbahn :)
mit netten betriebsmöglichkeiten.

ich gehe mal davon aus, daß die hinten liegenden
'unteren' Gleise später unter dem 'Hügel' der Neben
bahn versteckt sind

aber warum machst Du nicht doch die beiden
Bahnsteiggleise nach vorne doch etwas länger,
(Bahnsteige können auch in Kurven liegen)
setzt die Weichen also mehr in den Bildvordergrund?
Sieht schon netter aus, wenn der Bahnsteig länger
ist als der Zug :)

(entsprechend würde ich auch die Länge der versteckten
Abstellgleise möglichst voll ausreizen.)

und den Tip, den Industrieanschluß nach oben, an die
Nebenbahn zu verlegen finde ich auch erwägenswert

mit besten Grüßen
und viel Spaß noch beim Basteln
Michael Houben

Hallo MHouben,

MHouben schrieb:
ich gehe mal davon aus, daß die hinten liegenden
'unteren' Gleise später unter dem 'Hügel' der Neben
bahn versteckt sind

Ja, die Nebenbahn soll eigentlich "auf den Berg" führen. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob das mit der Steigung nicht zu krass wird.

MHouben schrieb:
aber warum machst Du nicht doch die beiden
Bahnsteiggleise nach vorne doch etwas länger,
(Bahnsteige können auch in Kurven liegen)
setzt die Weichen also mehr in den Bildvordergrund?
Sieht schon netter aus, wenn der Bahnsteig länger
ist als der Zug :)

Du meinst jetzt die Nebenbahn? Die Bahnsteiglänge ist für den Schienenbus bzw. einen Zug BR110 plus 3 oder 4 kurze Rekowagen und einen Packwagen konzipiert. Also - draufpassen sollen nur die Wagen bis zum Entkupplungsgleis.
Aber bischen verlängern werd ich die Bahnsteige wohl noch müssen.

MHouben schrieb:
(entsprechend würde ich auch die Länge der versteckten
Abstellgleise möglichst voll ausreizen.)

Muss ich mal sehen... Ich hab allerdings noch keine Bogenweichen.

MHouben schrieb:
und den Tip, den Industrieanschluß nach oben, an die
Nebenbahn zu verlegen finde ich auch erwägenswert

In welcher Form? Hab da noch keine Idee dafür. Wär eine Skizze möglich, oder sowas?

Auf jeden Fall schonmal Dankeschön, würde mich freuen, noch mehr Meinungen zu hören.

Steffen

Hallo nochmal,

was die Verlängerung der Bahnsteiggleise angeht, da denke ich an die Hauptbahn -

und was die Industriebahn am Nebenbahnhof angeht, da müßte ich nochmal nachdenken..... bei zweitem hinsehen ist es wirklich schwer, dafür einen 'hochgelegenen' Platz zu finden,

Die Steigung aber dürfte OK sein, bleibt halt nicht viel 'Eingriffshöhe' für die verdeckt liegenden Gleise,

Tendenziell würde ich übrigens versuchen, die 'zweigleisige' Strecke mit kleinerem Gleisabstand zu führen, das sieht dann echter nach zweigleisiger STrecke aus - und die Tunnelportale werden nicht so furchtbar breit,

... nun denn, ich hoffe der Gleisplan verträgt ein wenig Kritik. Vorher noch ein Wort zum Thema Spielbahner - dass ist in meinen Augen keinerlei Diskreminierung sondern nur eine Möglichkeit seine Eisenbahn unter gewissen freizügigen Gesichtspunkten zu gestalten :ja:.

Doch nun zu den Ideen ...

(1) Betrachtet man die Möglichkeit das Bahnhofsgebäude in die Mitte es Kreises zu plazieren ergibt sich für das direkt anliegende Gleis der Hausbahnsteig -1-. Für das zweite Durchgangsgleis steht die Frage auf welcher Seite der Bahnsteig stehen soll? Klar in früheren Zeiten gab es sowas - aber für Spielbahner zählt doch am Ende der Platz und letzt endlich wird es heute auch nicht mehr so gemacht. Sprich Gleis -2- hat an beiden Seiten die Möglichkeit eines Bahnsteiges.
Da ist also definitiv Einsparungspotential an Platz vorhanden. Gleis -1- und -2- könn(t)en näher bei einander liegen - oder länger werden.

(2) Auch für Spielbahner ist das ein wenig viel Gleis. Was bringt dir das Gleis neben dem Lokschuppen, was bringen Dir die zwei kurzen Abstellgleise auf der linken Seite? Wie gesagt - diese Fragen musst DU Dir beantworten. Aber, Ich stelle Sie mal ganz frech ;)

(3) Der Anstieg für die Nebenbahn ist in meinen Augen recht kurz. Außerdem kann vom kürzesten Hauptgleis (Nebenbahnzüge?!) nicht auf die Nebenbahn ausgefahren werden - zumindest eine Überlegung wert, hier etwas noch deutlich zu verändern.

(4) An welcher Stelle sollen später eigentlich die Tunnelporale stehen? - Aufpassen, auf der rechten Seite kommen ggf. DREI Gleise aus dem Tunnel. Wäre zwecks Beurteilung aber sehr hilfreich.

(5) Im "verdeckten" Bahnhof (Schattenbahnhof) sind die Gleisabstände noch viel zu hoch. In meinen Augen reicht der Standard-Gleisabstand von 44mm - das heißt Weiche mit direkt angeschlossenen Gegenbogen. Alles andere ist Platzverschwendung (rein theoretisch passen da mind. noch 2 Gleise dazwischen! oder die vorhandenen Gleise werden länger)

(6) Der Rangierbereich verträgt ggf. noch eine Gleisverbindung (z.B. zwischen Gleis 5 und 6) im hinteren Bereich, z.B. zum Lok umsetzen.

(7) Der Anschluss des Industriegleises ist wirklich nicht optimal. Über die Nebenbahn wäre zwar optimal ist aber eine andere Geschichte (sprich - mir fällt nix zwecks Problemlösung ein). Aber: Die sehr frühe Weiche (vom Bahnhof ausgesehen) und die kurzen Entkupplerbereiche stören mich ein wenig. Du hast gerade mal ca. 30cm Platz im Industrieanschluss, aber vorher ca. 90cm ZWEIGLEISIGE "Strecke" zu diesem Industrie-Anschluss. Entweder Weiche später oder Entkuppler näher am Bahnhof - zumindest meine Sicht. Überlege Dir mal den möglichen Betrieb - aus meiner Sicht nicht wirklich befriedigend.

(8) fällt mir bestimmt noch was ein :D

... wobei die Ideen hoffentlich nicht im Sinne von harscher Kritik verstanden werden, sondern zwecks "Spurplanoptimierung" ;)

... ja, es ist wirklich recht schwer, auf dieser geringen Grundfläche das grobe Spielkonzept (2 gleisige Hauptbahn mit Industrieanschluß + Nebenbahn)
beizubehalten und dabei nicht nur in Kritik zu verfallen.

Vieleicht kann ich dennoch mit ein paar Anregungen dienen (welche natürlich noch immer nicht 100%ig optimal sind) ...

Technische Daten:
Thema: 2gleisige Hauptbahn, mit abzweigender Nebenbahn und Industrieanschluß
kleinster Radius: 286mm - bedingt durch Standard-Gleis, aber im sichtbaren Bereich möglichst große Radien (ab 330cm)
Schattenbahnhof: 5 Gleise (208cm, 194cm, 201cm, 154cm, 147cm)
Bahnhof: 3 Hauptgleise (179cm, 111cm, 78cm), 2 Nebengleise (53cm, 52cm)
Nebenbahnhof: 2 Hauptgleise (57cm, 68cm), 2 Lokgleise (23cm, 38cm)
max. Steigung: 4%

P.S. Alle Gleisangaben netto, d.h zwischen den beiden umgrenzenden Weichen (nutzbare Gleislänge ist kleiner!)

Anhänge

• Stoffhund (1).jpg
    Stoffhund (1).jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 155
  • Stoffhund (2).jpg
    Stoffhund (2).jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 158
  • Stoffhund (3).jpg
    Stoffhund (3).jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 173
Hallo maercz!

Als erstes möcht ich mich mal entschuldigen, dass ich noch nicht reagiert hab, bin noch nicht dazu gekommen.
Wow, Du hast Dir ja ganz schön Arbeit damit gemacht!

Natürlich verträgt mein Gleisplan noch ein bischen Kritik (deswegen hab ich ihn ja hier reingestellt). :)

Was ich heute mal gemacht hab, war - in sämtliche waagerechten Gleise noch ein 114mm-Stück einzufügen, um die Bahnsteige insgesamt zu verlängern. Macht auch schon was aus.
Den Anstieg zur Nebebnbahn innen beginnen zu lassen und in einem "Doppelkringel" nach oben zu führen, ging mir heute auch schon durch den Kopf. Ist betriebstechnisch sicher günstiger (man sieht es auf Deinem Beispiel auch sehr schön).

Zu Thema Schattenbahnhof: es ist natürlich klasse, wenn man da einiges unterbringen kann, doch dadurch rutscht alles recht weit nach vorn.
Im Vordergrund würde ich aber doch ganz gern wenigstens zwei lange Abstellgleise mit Ausziehgleis unterbringen - na, mal sehen.

Jedenfalls dankeschön, dass Du Dir solche Mühe damit gemacht hast (solche grafischen Beispiele helfen immer ungemein, finde ich).
Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, dass von Dir gleich ein zweites Posting hinterher kommt, ohne dass ich geantwortet hatte.
Asche auf mein Haupt! :)

Übrigens finde ich die von Dir (im ersten Posting) dargelegte Einstellung zum Thema "Spielbahn" gut.
Jeder nach seinen (räumlichen, finanziellen, wie auch immer) Möglichkeiten - das gemeinsame Hobby ist TT.

In diesem Sinne, ich freu mich, wieder von Euch zu hören!

Steffen

stoffhund schrieb:
Zu Thema Schattenbahnhof: es ist natürlich klasse, wenn man da einiges unterbringen kann, doch dadurch rutscht alles recht weit nach vorn.
Zieh ihn einfach in eine untere Ebene, dann hast Du vielleicht sogar noch Platz, in von beiden Seiten befahrbar zu machen (z.B. links rein links raus).

Tom

Hi Leute,

ich bin zur Zeit grade dabei, mit Raily2 nochmal den Gleisplan bissel umzustricken.
Also die unteren Bahnhofsgleise zu strecken, den Aufstieg zur Nebenbahn nochmal anders anzulegen und so andere kleine Optimierungen (halt auch bischen im Rahmen der vorhandenen und in nächster Zeit anschaffbaren Gleise).

Falls was vernünftiges dabei rauskommt, stell ich es wieder hier rein.

mfG Steffen

Hallo,

Nu woll'n wir mal schauen. Sind also inzwischen verschiedene Änderungen eingeflossen, natürlich auch aufgrund Eurer Anregungen.

Bild 1: alles
Bild 2: Ebene 0
Bild 3: Ebene 1

Was haltet Ihr davon?

mfG Steffen

Anhänge

• neu_gp_alles.jpg
    neu_gp_alles.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 132
  • neu_gp_ebene0.jpg
    neu_gp_ebene0.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 88
  • neu_gp_ebene1.jpg
    neu_gp_ebene1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo #Stoffhund
Es mag ja auf dem gleisplan jetzt besser aussehen, aber hast Du Dir das mal im Kopf ausgerechnet?
Ich sehe hinten und vorne auf der unteren Ebene insgesammt 10 Gleise, das macht ca 20cm aus, dann noch die Zwischenräume, die ich mal mit 5cm angesetzt habe inklusive 5cm Abstand des äussersten Gleises zum Brett-Rand. Ich komme da auf ca 70 cm, verbleiben noch ca 50(60)cm für dei Bögen, sprich Halbkreise.
Sorry, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, bei deinem gleisplan stimmt vielleicht die Breitenangabe nicht so ganz, denn Du hast da ja noch Gerade Schienen an den Seiten.
Davon abgesehen, bei dem dann innen liegenden Rest wird das ein arges Gedränge, und Du mußt zu viel weglassen....
Tschuldige, wenn ich meine Meinung so offen nenne, aber Du wolltest andere Meinungen hören, und ich bin Direkt....
Nicht böse sein.
Bis denne
Stephan

Hallo Leichtmetall!

Auf keinen Fall bin ich böse, wenn ich Meinungen dazu lese. Ist doch der Sinn der Sache.

Die Gleise hinten in Ebene 0 sollen ja unter 'nem Berg verschwinden. Klar ist dann vorn immer noch "mächtig viel los", das ist aber dem geplanten Betriebsgeschehen geschuldet. Ich möcht ja doch bischen was machen können. Das es doch eher eine Spielbahn wird, war mir von vornherein klar. :)

Wegen der Breitenangabe hab ich eigentlich keine Bedenken, dass da was nicht stimmt (vom Programm her), der letzte nach vorhandenem Gleismaterial abgespeckte Gleisplan, den ich aufgebaut hab, hat ja auch ganz gut hingehauen.

Wegen dem innen liegenden Rest hast Du schon recht, 'ne grössere Ortschaft werd ich da nicht hinbauen können (falls Du das so gemeint hast).

Aber das soll ja nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein, sondern eher erstmal ein Versuch der Umsetzung der neuen Vorschläge/Ideen.

Wie sieht's mit der Steigung aus? Das müsste doch so jetzt machbar sein (nicht zu steil)?

Wegen des "direkt sein's": ich seh das nicht so sehr eng. Klar hab ich letztens bissel komisch geguckt, als Du geschrieben hast "Du, es ist doch scheissegal..." - es klang etwas gereizt, aber das kann ich auch völlig missverstanden haben und hab es deswegen nicht überbewertet. Schriftliche Konversation birgt nun mal die Gefahr von Missverständnissen, doch mit gutem Willen können wir hier im Forum das sicher immer meistern.

Schönen Abend noch!

Steffen

... kurzer Zwischennachricht - mir persönlich gefällt die zweite Variante schon deutlich besser - auch die Steigung sollte hinkommen.

Doch Soweit so gut, ein größeres Problem sehe ich bei der Steigung der Nebenbahn und dem örtlich nahe gelegenen Schattenbahnhof und dem dadurch entstehenden Höhenunterschied (ich weis, schwer zu beschreiben - aber der Höhenunterschied zwischen der blauen Schiene in der Steigung und dem Schattenbahnhof im oberen Bildbereich muss irgendwie "getarnt" werden). Allerdings fehlt mir die Zeit das jetzt mit WinTrack nachzuzeichnen ..... , um das so richtig zu verdeutlichen.

Ein weiteres Problem ist auch in meinen Augen noch die "Tarnung" der drei auf der rechten Seite aus dem Tunnel kommenden Gleise. Vieleicht könnte man dort lieber ein Stumpfgleis plazieren :gruebel:, denn schließlich kommt die Lok ja nich' aus'm Tunnel um im Lokschuppen Platz zu nehmen.

Last, but not least &@Leichtmetall - die Maße und die Kurven können durchaus korrekt sein, es handelt sich eben um R286 des Standardgleises. Ich hatte ja Stoffhunds Anlage und meinen Ideen mit WinTrack nachgezeichnet und bin da (bis auf die Zeichenungenauigkeiten) auf keine größeren Maßabweichungen gestoßen.

P.S. Dennoch möchte ich mal ein klein wenig Tenor für das Modellgleis ergreifen. Das Standard-Gleis ist prädestiniert dafür zu rosten und nach spätestens 10 Jahren sich in eben solchen Rost komplett aufzulösen. Wenn sich irgendwie die Möglichkeit ergibt, würde ich zumindest versuchen auf Modellgleis zu setzen. Das impliziert allerdings größere Radien, schlankere Weichen, etc. ... (und höhere Preise ;))

Hallo Steffen
Bin ich froh, das Du das nciht so ausgelegt hast. In diesem Punkt hast du vielen anderen etwas voraus, Du denkst nicht immer zuerst an das negative :gut: :gut: :gut: Gereizt war ich wirklich in keiner Weise, nur, ich dachte, mit diesem Ausdruck nehme ich Dir am leichtesten die Bedenken, ob da jemand schief gucken oder lächeln könnte, weil Du mehr Wert auf Fahrbetrieb legst, als auf Landschaftsgestaltung, bzw auf ein stimmiges Verhältnis Stadt/Land/Bahn legst, im Sinne eines Modellbahners.
Ich befürchte halt ehrlich gesagt, das Dir die (wie Du ja selbst einräumst) doch recht vielen Gleise irgendwann nicht mehr so recht gefallen... Ebenso mußt Du ja auch die Steigung für die Nebenbahn einbauen, das schränkt dann zusätzlich nochmal den Platz für Häuschen ein. Vielleicht kannst Du oben am Kopfbahnhof ein kleines Dorf einfügen, das würde bestimmt gut kommen...
Und, ehrlich, ich bin weit davon entfernt, einen TT_Baner wegen der Art seiner Anlage irgendwie zu werten, im Gegenteil, ich finde es erfreulich, das hier am Board nicht nur (Vorbild)Modellbahner sind. Meines ist eine reine Spielanlage, deren Gleisplan mir mittlerweile nichtmehr gefällt....daher spreche ich aus eigener Erfahrung, möchte mcih aber bitte nciht als Lehrer oder Moralapostel verstanden wissen :)
Bis denne und weiterhin viel spaß beim Planen/bauen
Stephan

nachtrag:
@maercz
Also, meine Anlage hängt seit etwa 7 Jahren im Schlafzimmer an der Wand, war seinerzeit gebraucht. Auf meinen Gleisen findest du allerdings keinen Rost, obwohl ich seit gut einem Jahr nichtmehr drauf gefahren bin, ausser testrunden für neue Modelle. Insofern kann ich die extreme Rostanfälligkeit nicht bestätigen....

Zurück
Oben