• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulverbindung

Tach!

Prinzipiell alles richtig was geschrieben wurde!
Ich habe mit einem Tischler vom Fach gesprochen und dieser meinte, dass sich Multiplex kaum bis überhaupt nicht verzieht, weil 18mm dick und 13 mal quer verleimt! Wenn ich jetzt anderes Holz genommen hätte, hätte ich mit großer Sicherheit das Problem des Verziehens des Holzes und außerdem habe ich meine Module auch schon des öffteren ab und wieder aufgebaut! Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt mit den 3 Passverbindungen! Ich möchte kurz noch was klar stellen! Wenn man hier für Vorschläge die man macht, nieder gemacht wird und als stumpfer Theoretiker hin gestellt wird, dann finde ich das unter aller Kanone! Von Theorie kann von meiner Seite aus keine Rede sein! Ich arbeite jeden Tag mit diversen Werkstoffen! Außerdem sind es Fakten die ich angebracht habe und nichts anderes ! Gewichtersparnis hin oder her, aber ich steh auf Stabilität!

Also in diesem Sinne !
Gruß KraTT

Unter aller Kanone?

Ich nehme Aluminiumbuchsen und genormte Paßschrauben.
Ja aus Alu hätte ich extreme Bedenken, dass das irgendwann mal ganz schön ausleiert! Dies wollte ich halt verhindern!
Ausleiern - wie oft willst Du denn Deine Segmente auseinanderbauen ?
Du bist ja wirklich lustig! Ich weiß nicht, ob du in Werkstoffkunde nicht ganz aufgepasst hast, aber Alu hat eine geringe Zugfestigkeit als CrNi!
:auslach::brrrrr:
Ja wir sind lustig. In der Praxis, und ich meine, die zählt mehr als alle Theorie, haben sich die Alubuchsen als ausreichend stabil erwiesen.
Ja, man könnte auch noch schärfere Geschütze auffahren.
Bei ~ 10 mal Aufbauen pro Jahr ist bisher keinerlei Verschleiß erkennbar. Außerdem sind die Kisten schon schwer genug - da freut man sich über jedes Gramm Gewichtsersparnis.
Und billiger ist Alu auch noch...
Es geht aber gewiss auch immer irgendwie anders.
Nö, wieso Werkstoffkunde - das war die Vorlesung mit dem Streichwert ...
Ich will keine Panzer bauen, sondern nur Module... - die Kunst liegt auch am "so aufwendig wie nötig" - es kommt schon genug Masse in einen Modulkasten.
Und - ja, wir sind lustig, Trübsal blasen können andere :)
Prinzipiell alles richtig was geschrieben wurde!
... Ich möchte kurz noch was klar stellen! Wenn man hier für Vorschläge die man macht, niedergemacht wird und als stumpfer Theoretiker hingestellt wird, dann finde ich das unter aller Kanone! Von Theorie kann von meiner Seite aus keine Rede sein! Ich arbeite jeden Tag mit diversen Werkstoffen! Außerdem sind es Fakten die ich angebracht habe und nichts anderes ! Gewichtersparnis hin oder her, aber ich steh auf Stabilität!
Ich habe mir nochmal den Thread durchgelesen, aber keine Stelle gefunden, wo du niedergemacht oder als stumpfer Theoretiker bezeichnet wurdest. Vielleicht unterfütterst du deinen Vorwurf noch etwas mit Fakten.

Thorsten

zu KraTT;

man soll die Kirche im Dorf lassen
zu viel Spinnerei kostet uns zu viel Geld
es gibt billigere varianten ,man muss nur daran glauben
Module sind keine Maschinen

Gruss Frank

@KraTT
Wenn man hier für Vorschläge die man macht, nieder gemacht wird und als stumpfer Theoretiker hin gestellt wird, dann finde ich das unter aller Kanone!

Vielleicht liegt meine Reaktion auch nur daran, das ich die anderen persönlich kenne und auch weiß was sie so beruflich machen. (Ralf ist Stahlbauer, sollte also in Werkstoffkunde einigermaßen fit sein.) Zudem habe ich die vorgestellten Lösungen schon mehrfach in der Hand gehabt.

Du bist ja wirklich lustig! Ich weiß nich ob du in Werkstoffkunde nicht ganz aufgepasst...

Den Beginn dieses Posts habe ich wirklich mehrfach kopfschüttelnd durchgelesen und als sehr anmaßend und überheblich empfunden.

Ok Ok!
Das Thema ist abgefrühstückt!
Ich habs begriffen! Ihr habt alle recht !

Gruß KraTT

Zurück
Oben