• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulübergänge: Flügelschrauben/-muttern deutscher oder amerikanischer Norm?

Bei Hornbach kann man Flügelmuttern, und anderes Gedöns wie Knebelschrauben, Rändelmuttern /-schrauben einzeln kaufen. Da gibt es Einschlagmuttern, Metrische Gewindebuchsen, welche außen über ein Gewinde für Holz verfügen und viele, viele andere Verbindungselemente.
Früher haben wir so was aus Muttern selbst gemacht, indem auf 2 gegenüberliegende Flächen je ein Stift angeschweißt wurde. Heute geht man in den Laden...
Wie weiter oben schon gesagt. Ne größere Packung - irgendwann ist die auch mal alle. Manche sagen jetzt zwar "totes Kapital" - kommt eben drauf an- ob man einen Baumarkt in der Nähe hat oder wegen jedem "Furz" fahren muss.
 
Also bei uns (Dreiländereck) gibt's einen "Schraubenhändler" (bietet natürlich noch wesentlich mehr Normteile an), bei dem bekomme ich z.B. 13 Flügelschrauben nach deutscher Ausfertigung, 21 Flügelmuttern in amerikanischer Form - oder auch umgekehrt - und das zu einem Preis, zu dem sich sämtliche Baumärkte ordentlich strecken müssen. Ganz wichtig, die packen auch genau die Stückzahlen, die ich wirklich benötige und muß nicht im Baumarkt irgendwelche "Vorteilspack's" mit fest konfigurierten Stückzahlen nehmen.

Also mal ganz entspannt die örtlichen Branchenbücher oder die digitalen Varianten durchforsten und dann beim örtlichen Fachhändler kaufen.

Übrigens, ich würde keine "Amerikaner" kaufen, die sind wirklich unhandlich.

Gruß Hartmut
 
Wo gibt es die nach DE-Norm günstig?
Zilli, ich gehe dafür zum Industriegroßhandel I&G - Curiestr. in Chemnitz - und nehme 40er / 80er Kisten. Da passen die Preise und die Schrauben sind nicht so schnell alle. Ist allerdings nicht auf Lager, sondern Bestellware. Jedoch schneller da als meine Module fertig :)

P.S. für die Insider - jeder "intelligente" Kommentar hierzu kostet eine Hopfenkaltschale!! :nietenzae
 
Zurück
Oben