• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulkastenrechner

F-Rob_S

Foriker
Reaktionen
1.195 20
Hallo,

habe 2 Fragen zum Modulkastenrechner.

( http://www.fktt-module.de/de/modulkastenrechner )

(1) Gibt es irgendwo ein paar Skizzen, damit man sich in etwa vorstellen kann, was mit den Maßangaben gemeint ist?
Ich habe ein paar Verständnisprobleme bei den Maßangaben - besonders mit dem Abschnitt

"Berechnung der Seitenlängen des Bogenmodulkastens
bei vorgegebenem Radius und Winkel "

(2) Der Abschnitt
"Berechnung von Winkel und Radius des
Bogenmodulkastens bei vorgegebenen
Seitenwandlängen. "
berücksichtigt doch bestimmt die Länge in Plattenmitte - d.h. die Materialdicke der Seitenwandlängen bleibt dabei unberücksichtigt, oder ???

Moin,

schau Dir mal auf der Seite die oben angegebene Strich-Skizze an.
Diese bildet einen Modulkasten für ein Bogenmodul ab, samt der Bezugslinien hin zum Kreismittelpunkt.
Guck da mal 'ne Weile drauf, dann siehst Du es irgendwann.

zu 1) "Berechnung der Seitenlängen des Bogenmodulkastens
bei vorgegebenem Radius und Winkel "

Das Modul liegt auf einer seiner Seitenwände.

Gelber Strich - ganz oben - lange Seitenwand
hellblauer Bogen - Gleis
roter Strich - darunter - kurze Seitenwand.

Da die Seitenwände angefast sind, ist für beide Seitenwände jeweils ein (der Lage auf der Skizze nach) oberes und unteres Maß angegeben.

Diese Maße kannst Du auf Dein Brett übertragen und damit die Fase selbst mit der Feinsäge etc. schneiden.

(2) "Berechnung von Winkel und Radius des Bogenmodulkastens bei vorgegebenen Seitenwandlängen."

die Materialdicke der Seitenwandlängen bleibt dabei unberücksichtigt, oder ???
Richtig!

bestimmt die Länge in Plattenmitte
Falsch.

Hier zählt die Außenlänge. Es geht darum, einen fertig gebauten Kasten zu bestimmen - Außenmaße messen und Winkel/Radius berechnen. Das ist so allerdings nur bei exakt symetrisch gebauten Kästen richtig. Schief gebaute Kästen sind damit nicht berechenbar - da fehlen noch die Kreuzmaße dazu. Aber das ist dann ein Thema für die CAD-Abteilung.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Modulkasten

@Steffen_E

O.K. - Danke. Ich hatte auf meinem Monitor die gelbe Linie oben nicht gesehen.

Aber trotzdem verwirrt es mich noch ein bisschen. Die Längenangaben der Seitenwände verstehe ich.

Aber was bedeuten die Maße
- Gesamtlänge oben
- Gesamtlänge unten ?

Wird bei diesen Längenangaben die Dicke der Kopfstücke auf beiden Seiten der Seitenwände und die schräge Lage der Kopfstücke berücksichtigt?

Und die Winkelangaben
- Winkel langes Brett:
- Winkel kurzes Brett:

verwirren mich ebenso. Die oberen und unteren Bretter bzw. Seitenwände liegen doch parallel übereinander. Weshalb sind dann die Winkel für das lange und das kurze Brett unterschiedlich?

Oder ist mit "langes und kurzes Brett" etwas ganz anderes gemeint?

Moin,

wenn Du ein Bogenmodul baust, hast du automatisch an den 4 Ecken auch angefaste Enden der Seitenwandbretter.

Damit hat jedes Seitenwandbrett in der Draufsicht eine kurze und eine lange Seite und einen Winkel für diese Fase.

Skizze:

lange Seite
\-----/ (/ Winkel der Fase)
kurze Seite

Beantwortet das deine Frage?

Winkel

@Ghostdog

Danke - ich hoffe schon.

Ah - ja!
Dann bin ich über die Bezeichnung der Winkel etwas gestolpert.
Gemeint sind damit dann einfach die Winkel der Phasen auf beiden Seiten der Seitenwände - und die sind selbstverständlich für die kurze und die lange Seitenwand gleich.

Und außerdem:
Auf der einen Seite einer Seitenwand ist der Winkel ein spitzer Winkel (kleiner 90°), auf der anderen Seite der Seitenwand ist der ein stumpfer Winkel (größer 90°).
Die Winkel auf beiden Seiten sind natürlich ebenso gleich groß, nämlich
- linke Seite: Fasenwinkel (entspricht "Winkel langes Brett") und
- rechte Seite: 180° - Fasenwinkel (entspricht "Winkel kurzes Brett)

Wenn die Leute in einem Dorf zum Esel Löwe sagen, dann sage auch Löwe zu ihm - und schon klappt es mit dem Nachbarn :).

Hallo,

darf ich fragen was Du vorhast? Denkst Du schon an eine definitive Anfertigung von Modulen? Was möchtest Du ggf. umsetzen?

@ghostdog

ja, ich beabsichtige das hier auf Modulen:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46535&highlight=deutschneudorf

Und hier habe ich mich mit der Verteilung der Segmente /Module beschäftigt - da bin ich jedoch nicht fertig geworden.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=37244

Ich werde zuerst mal ein paar Module / Segmente definieren in WINRAIL - danach werde ich diese auf einem Blatt mit meinen Grundrissen positionieren, um eine nette Gleisführung bzw. Segment/ Modularangement zu finden.

Als erstes werde ich ein Streckenmodul und einen kleinen Anschluß erstellen - zum Warmwerden. Dann folgen FY und Bahnhof :)

Modulkästen können mit diesem Programm gezeichnet werden. Der Vorteil liegt dann bei der Planung.

Inkscape

Musst Du dir runterladen.

Das Planen von Anlagen erfolgt hierbei mit Fangpunkten was dann einen sehr genauen Stellplan ergibt.

Zurück
Oben