• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbauworkshop März 2005 -- Die Vorbereitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torsten

Foriker
Reaktionen
61 1
Hallo Leute,
anbei jetzt die Teilnehmerliste, wie sie sich bis zum meldeschluß gebildet hat. Bitte schaut alle noch einmal drauf und kontrolliert, ob es so richtig ist.

Code:
Nickname	          Kastenform	         extra Kopfstücke
Basilius	          1 x gerade 1F	
Borgo                1 x gerade 1H/D       Jokermodul H auf D + extra Kopfstücke	
Frank2107         1 x gerade 1H	
Ghostdog	    1 x gerade 1F	
Grischan	                                   1H, 1G, 1D
Jimbo	          2 x gerade 1H	
JPP	          1 x gerade 2D	
Mika	          1 x gebogen 1H	
ohne Nick          1 x gebogen 1F	
ohne Nick          1 x gebogen 2F	
Olo	          1 x gerade 1F	
PaL	          1 x gerade 1H
PaL	          1 x gebogen 1H         Jokermodul, Hang 180° gedreht	
Ralf_2	          1 x gerade 2F	
Stoffuchs          1 x gerade 2F/D	
TT-Bahner         1 x gerade 2F	
TT-Fahrer          1 x gebogen 2E            2H, 1D
TT-Galaxy          1 x gerade 2F	
TT-Poldij	1 x gerade 1F

Tholmer              kommt als Besucher zum Schauen?!

Entschuldigt bitte diese Darstellung, das bekomme ich nicht besser hin hier; leider werden keinen Tabs ausgewertet. Zur Abkürzungserklärung:

Am Anfang steht die MENGE an Modulen, danach die geometrische FORM. Im Anschluß folgt dann die ANZAHL GLEISE (1 oder 2) und die FORM des Kopfstückes (E-Einschnitt, A-Anschnitt, F-Flach, D-Damm)

Zwei Leute haben auch einzelne Kopfstücke bestellt, die stehen auch in der Liste.

So...bitte nachsehen und kontrollieren!

Hallo Torsten,

meins ist falsch, ich wollte nur das Modul. Habe das selbe Problem wie Per, für ein Tag zu weit weg. :sniff: Und bitte einmal extra 1d für mich.

thx

Basilius schrieb:
Hallo Torsten,

meins ist falsch, ich wollte nur das Modul. Habe das selbe Problem wie Per, für ein Tag zu weit weg. :sniff: Und bitte einmal extra 1d für mich.

thx

Hey, tut Euch doch zusammen! Bei gemeinsamer Fahrt ist es nur noch halb so weit, äh: teuer. Und auf der Fahrt nicht so langweilig...

TTG

Es geht mir weniger um das Benzingeld, sondern um die km. Meine Eltern sagen auch immer, ich soll öfter kommen. Ich bin über ein Jahr jedes Wochenende nach Dresden gefahren und darauf habe ich Einfach keine Lust mehr.

Basilius schrieb:
Hallo Torsten,

thx

Hallo Basilius,
das hatte ich in meinen internen Unterlagen schon so vermerkt, das Du nicht kommen kannst, trotzdem aber den Baukasten willst. Was verstehe ich aber unter "1D" ? Ein kompletter Kasten Eingleisig-Damm (gerade oder gebogen?) oder nur ein Paar Kopfstücke? Das wäre noch wichtig zu wissen.

Hallo Torsten!

Danke für deine Mühe! Bei mir stimmt auch alles.
Bis bald dann. Wird bestimmt ein schöner Tag!

Herzliche Grüße
JPP

Torsten schrieb:
Hallo Basilius,
das hatte ich in meinen internen Unterlagen schon so vermerkt, das Du nicht kommen kannst, trotzdem aber den Baukasten willst. Was verstehe ich aber unter "1D" ? Ein kompletter Kasten Eingleisig-Damm (gerade oder gebogen?) oder nur ein Paar Kopfstücke? Das wäre noch wichtig zu wissen.

nur ein paar Kopfstücke extra bitte (eingleisig, Damm)

thx

lafranka schrieb:
Torsten:

Falls meine Bestellung in der obenstehenden Liste sein sollte:

Ich wollte 2 FKTT-Modulkopfplatten 2-gleisig, flach.

Gruß aus Berlin, Frank.

Ist nicht dabei, da Du ja nicht zum Workshop kommen kannst. Deshalb fehlt das dort, gefertigt werden sie aber.

Hallo Torsten,

gut, dass die Anmeldung angekommen ist. :)

Da noch keine direkte Reaktion erfolgte und es in der Anmeldeliste so nicht drinsteht: Gehe ich recht in der Annahme, dass es wie angemeldet kein Problem ist, ein Übergangsmodul zu bauen, welches einerseits ein Modulende AKTT und andererseits ein FKTT-Modulende enthält? Das Ganze natürlich wie angemeldet zweigleisig.

By the way: Was ist ein Jokermodul? Ein Modul mir unterschiedlichen Kopfstücken?

Und eine Befürchtung muss ich einfach mal aussprechen: Durch die vielen unterschiedlichen Kopfstücken (ursprünglich flach, dann Minidamm, weiterhin Damm, Einschnitt, Hang) wird das Zusammenplanen eines Modularrangements sicher gar nicht so einfach sein...

TTG

TT-Galaxy schrieb:
Hallo Torsten,

gut, dass die Anmeldung angekommen ist. :)

Ja, aber nur über das Messagesystem hier im Board - Mail habe ich keine bekommen :angry:

Da noch keine direkte Reaktion erfolgte und es in der Anmeldeliste so nicht drinsteht: Gehe ich recht in der Annahme, dass es wie angemeldet kein Problem ist, ein Übergangsmodul zu bauen, welches einerseits ein Modulende AKTT und andererseits ein FKTT-Modulende enthält? Das Ganze natürlich wie angemeldet zweigleisig.

Da habe ich nun tatsächlich ein Problem! Zwar sind die Normen untereinander mechanisch und auch elektrisch kompatibel, einzig bei der Gleislage der hauptbahn gibt es Differenzen. Und genau DAS passiert jetzt hier. Der Gleismittenabstand beim FKTT ist 34mm, bei AKTT 44mm. Ich sehe zu, das ich das irgendwie gebacken bekomme. "Reine" AKTT-Modulkopfstücke habe ich seit Jahren keine mehr gemacht und da muß ich sehen, wie wir das regeln. Das Einfachste wird es sein, ein FKTT-Flachprofil zu nehmen, und den Damm nicht auszubilden. Damit ist es wieder "passend".

By the way: Was ist ein Jokermodul? Ein Modul mir unterschiedlichen Kopfstücken?

Ja, genau. Oder aber ein Modul mit um 180° gedrehten Kopfstücken (sinnvoll nur beim Hang, alles andere ist ja symetrisch).

Und eine Befürchtung muss ich einfach mal aussprechen: Durch die vielen unterschiedlichen Kopfstücken (ursprünglich flach, dann Minidamm, weiterhin Damm, Einschnitt, Hang) wird das Zusammenplanen eines Modularrangements sicher gar nicht so einfach sein...

Das stimmt - es wird nicht einfacher. Aber wir haben ja bereits jetzt einen Modulstamm von weit über 100 Modulen und die jetzt neu gebauten, kommen da noch hinzu. Wenn man das gescheit plant, kommt es nur zu wenigen Fehlstellen. Und selbst dann - das Gleis passt immer, das Kabel auch - bevor ich gar nicht fahren kann, nehme ich dann lieber den Sprung in der Landschaft "hin".

Torsten gibt es im Netz eigentlich irgendwo mal einen Aufbauplan von Modultreffen? Mich würd mal interessieren, wie stark verästelt so ein Plan ist. Den die Komplexität wird ja nicht durch die Kopfstückformen erhöht (da bräuchte ich bei einem linearen Strang max. n-1 Joker / mit n Anzahl der Kopfformen). Sondern durch die Verästelung, weil ich ja in jedem Ast evtl die Joker brauche.

Zumal ich denke, die Joker sind das Salz in der Suppe. So ein Wechselhang wie PaL ihn baut und dann noch diagonal eine Straßenbrücke drüber, kommt doch im echten Leben alle paar Meter vor

Hallo,

bei mir stimmt auch alles.

@torsten

Schwierig wird es nur wenn man 1 und 2 gleisig kombinieren will. Da braucht man schon einen Bahnhof oder sowas in der Richtung (Blockstelle mit Abzweig). Weil einfach eine Weiche auf ein Modul und ab dort dann 2 gleisig sieht doch recht unrealistisch aus.
Aber das wird schon und wenn es noch 100 weitere Module gibt, wird es schon werden. Erstmal müssen unsere Module ja mal fertig werden (mit Landschaft).

Grischan schrieb:
Torsten gibt es im Netz eigentlich irgendwo mal einen Aufbauplan von Modultreffen? Mich würd mal interessieren, wie stark verästelt so ein Plan ist.

Nun denn - Dir kann natürlich geholfen werden: Zum Einen ein Prinzipaufbau des bisher wohl größten Modultreffens im Herbst 2003 in Roßwein, wo wir eine 3-Felder-Halle zu 2/3 belegt haben:

proxy.php

Hier kann man recht gut die ganzen Äste erkennen, die wir in unserem Netz nachgebildet haben. Einen realen Aufbauplan schicke ich auf Wunsch auch mal. Streckenlänge war wohl irgendwie um 170m, wenn ich mich recht entsinne.

Und hier der Plan vom letzten Treffen in der Rossweiner Halle, die Du ja schon kennst (am MEC) und wo auch der Workshop stattfinden wird:

PDF-Dokument

In Senzig, im Süden Berlins, ging es im April 2003 wie folgt "zur Sache":

proxy.php

Grischan schrieb:
So ein Wechselhang wie PaL ihn baut und dann noch diagonal eine Straßenbrücke drüber, kommt doch im echten Leben alle paar Meter vor
Das vielleicht :)scherzkek ), aber bei wird es ja eine Brücke über einen Bach und eine Brücke über die Straße.
So vorhanden zwischen Stützerbach und Rennsteig im Tal Richtung Alzunah.

was bedeuten die dicken grauen Linien? Muss ich mir die Halle so groß wie die DDR Standartsporthallen vorstellen?

ghostdog schrieb:
Hallo,

Schwierig wird es nur wenn man 1 und 2 gleisig kombinieren will. Da braucht man schon einen Bahnhof oder sowas in der Richtung (Blockstelle mit Abzweig). Weil einfach eine Weiche auf ein Modul und ab dort dann 2 gleisig sieht doch recht unrealistisch aus.
Aber das wird schon und wenn es noch 100 weitere Module gibt, wird es schon werden. Erstmal müssen unsere Module ja mal fertig werden (mit Landschaft).

Bloß gut, dass ich einen Bahnhof mit abzweigender Nebenstrecke plane, die über 2 Module parallel zur Hauptstrecke verläuft! :happy:
Da hat man am einen Ende eingleisig und am anderen zweigleisig!

Basilius schrieb:
was bedeuten die dicken grauen Linien? Muss ich mir die Halle so groß wie die DDR Standartsporthallen vorstellen?

Die Halle in Senzig war eine kleine DDR-Sporthalle. Die dicken grauen Linien stellen den Laufweg für die Lokführer dar. Deshalb habe ich in Senzig auch keinen Lokführer "gespielt", weil man dauernd unter den Modulen durchkrabbeln mußte.

Viele Grüße

Birger

Basilius schrieb:

Die grauen Linien sind die sog. Laufwege des Personals, da ja jede Lok ihren Lokführer neben sich hat. Und die Hallen sind (leider nicht immer) so groß:

proxy.php

Hallo Torsten,

meine Angaben stimmen alle, freue mich schon auf das Treffen.

Ich würde mich eventuell in aller nächster Zeit dafür entscheiden einen 2ten Modulbaukasten als Bausatz mit nach Hause zu nehmen und melde mich per Mail dazu bei Dir,

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben