• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbauworkshop März 2005 -- Die Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.146
Reaktionen
68
Ort
Chemnitz
Wasn hier los, da gehe ich so ziemlich mit als letzter und es hat noch nicht mal jemand was geschrieben?

War echt spitze von allem her. Top Organisation, Top Leute, Top stimmung. Die FKTT gemeinde ist nun um sicher 20 Module reicher. Kaum zu glauben aber bis die Gleise liegen vergehen schon 10 Stunden beim ersten Modul.

An alle anwesenden mit Fotoaparat:

bitte alles an ponath@gmx.de habe leider keine Fotos machen können.

Stofffuchs
 
Also ich kann mich da nur anschließen, das war schon ein toller Tag. Danke an Torsten, die anwesenden FKTTler und den MEC Roßwein für Organisation, Tipps und Tricks. So ein Holzbaukasten macht auch mehr Arbeit als man ihm ansieht ;) Die Zeit verging wie im Flug und ich hoffe das eine oder andere Modul samt Erbauer auf einem Treffen wiederzusehen.
 
Moin...ich hoffe, Ihr seit alle wieder gut und heil zu Hause gelandet. Als ich um 23:00 die Halle verlies, fing es gerade ordentlich an zu schneien und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert. Einige hatten ja doch noch ein paar hundert Kilometer zu fahren...

Ein Fazit aus meiner Sicht wird hier folgen, evtl. auch durch ein paar Bilder gewürzt. Was mir aber den ganzen Abend nicht aus dem Kopf ging, hat sich dann kurz nach Mitternacht leider bestätigt - ich habe einen Abrechnungsfehler gemacht und keiner hats gemerkt :icon_sad:
Einige fragten ja noch: "...ist das Alles..." - und ich habe das ignoriert. Fakt ist, das ich weder die verschiedenen Leimsorten noch die Schnellbauschrauben gem. Ankündigung umgelegt habe. Das macht in der Summe je gebautem Modul 2,69 € aus, was auf den ersten Blick nicht viel ist, bei den deutlich über 30 gebauten Modulen aber eben doch weh tut und dem Verein fehlt.

Neben dem Patzer mit JPP's Modul sowie der Fertigungsstreuung von 0,5-1mm bei einigen geraden Eingleisern ist dies ein weiterer Grund, die schon angesprochene "Einmaligkeit" des Workshops zu manifestieren.
 
Torsten schrieb:
Das macht in der Summe je gebautem Modul 2,69 € aus, was auf den ersten Blick nicht viel ist, bei den deutlich über 30 gebauten Modulen aber eben doch weh tut und dem Verein fehlt..
BLZ und Kontonummer her und das Geld geht heute noch auf die Reise.
Bei mir dann das Doppelte - logisch.


So, nun verweile ich seit kurzem auch wieder unter den Lebenden und will dem Club, den ganz vielen Helfern und vor allem Torsten danken. Super organisiert und bis auf die paar Kleinigkeiten (na für JPP nicht, aber er versteht bestimmt wie ich es meine?!) sehr gut gelaufen.
Die Verpflegung war super und das bahntechnische Nebenprogramm absolut genial!!!

Vielen Dank!


PS: Bilder vom Treffen haben andere genug gemacht, meine Bahnbilder brauchen noch ein bissl......
 
So zuerst ein RIESENDanke an Torsten und seine Helfer. Als er sich gegen 23°° verabschiedet hat, hat man ihm doch die Anstrengungen des Tages deutlich angesehen. Die Sache mit dem Geld sollten wir schleunigst regeln. Es kann nicht sein, das ein Verein solche Anstrengungen unternimmt und dann auch noch Schaden davon trägt. Also eine Kontonummer her und los gehts.

Der Tag war für mich supergenial. Ich hab mich an meine Jugend erinnert, als ich im Haus der Pioniere unter fachmannischer Anleitung meine ersten Schiffsmodelle zusammengedengelt hab. Die Athmosphäre war größartig. Gegenseitiges Helfen allgegenwärtig und das Torsten auch noch die 52 mit Güterzug am Treffen vorbeigeleitet hat quasi das Sahnehäubchen!

Ich hab eigentlich gestaunt das ich (und die meisten) mit dem Holzbau schon gegen Mittag fertig waren. Das der "kleine" Rest dann noch mal bis in den späten Abend gedauert hat, hätte ich nicht gedacht. Danke auch noch mal an JUK und den anderen (Namen vergessen) Helfer. Die mir beim Aufbau tatkräftig geholfen haben.

Klasse war auch der abschließende Einbau von Dekoder und warmweißen LEDs durch Yves in meine BR93. Nachdem wir sie wieder zum Leben erweckt hatten.

So muß erst mal frühstücken, später mehr - bin auf Fotos gespannt!
 
Hallo Torsten und alle anderen Teilnehmer,

auch noch mal von mir vielen Dank für den Workshop. Was mir vor allem gefallen hat, waren die vielen kleinen Tipps von euch erfahrenen Modullisten. Der Workshop hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Wegen des fehlenden Geldes, sehe ich genau so wie PaL. Bankverbindung her, Überweisung folgt.

mfg Heiko R.

PS: @TT-Poldij und Stofffuchs
Es war sehr nett mit euch gemeinsam zu werkeln. Man sieht sich!
 
Hat super viel Spass gemacht!
Auch mal schön ein paar Boardler persönlich zu treffen. Danke Torsten und dem MEC.

Mein Modul sieht man bestimmt in der Zukunft wieder, vielleicht schon in Rosswein.

P.S.: Wegen Geld schreib einfach ne Mail mit den Daten und das Geld kommt in nullkommanix!
 
Auch von meiner Seite her ein großes Danke - auch an Frank, der mich trotz verfahren noch rechtzeitig zum letzten Bus gebracht hat! Man glaubt gar nicht, wie doof die Leute schauen, wenn man mit so einem Modul Bus fährt!

@Torsten: habt ihr vielleicht zufällig 4 blaue und 4 rote dicke Kabel mit bereits angelöteten Steckern und Buchsen in der Nähe meines Platzes gefunden? Ich habe sie nämlich nicht mitgenommen :dead: ! Falls ihr sie findet, könntest du sie mir zuschicken und gleich noch 10 von den Lötplatinen für die Übergänge dazu packen? Das Geld würde ich dann (inkl. Porto) mit der Nachzahlung überweisen.

Gruß an alle aus Sebnitz!
 
TT-Fahrer schrieb:
...@Torsten: habt ihr vielleicht zufällig 4 blaue und 4 rote dicke Kabel mit bereits angelöteten Steckern und Buchsen in der Nähe meines Platzes gefunden? ...

Da muß ich momentan passen, da ich nicht alle Aufräumaktionen alleine gemacht habe. Mal schauen, ob sich da in einer Kiste noch etwas findet. Herumgelegen hat aber nichts mehr, die Halle war 23:00 besenrein und eingeräumt, da fallen 8 Kabel auf.

Ich schaue mal am Donnerstag zum Vereinsabend nach...
 
auch ich möchte mich an dieser Stelle für den gelungenen und sehr lehrreichen Tag bei Torsten und dem MEC bedanken.

Es hat einen riesen Spaß gemacht und für Top Abwechslung war auch gesorgt.

@Torsten mach ein Rundschreiben PN/Mail und die Sache mit der Abrechnung sollte erledigt sein.

Edit:Bilder fehlen
 

Anhänge

  • Bild-006a.jpg
    Bild-006a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 244
  • Bild-013a.jpg
    Bild-013a.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bild-030a.jpg
    Bild-030a.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 117
Torsten schrieb:
Neben dem Patzer mit JPP's Modul sowie der Fertigungsstreuung von 0,5-1mm bei einigen geraden Eingleisern ist dies ein weiterer Grund, die schon angesprochene "Einmaligkeit" des Workshops zu manifestieren.

Was mit JPP´s Modul war weis ich nicht, der Patzer bei den Eingleisern ist ärgerlich aber reparabel und der Abrechnungsfehler kann passieren. Würde keinen dieser Gründe als so schwerwiegend ansehen um so etwas nicht noch einmal zu tun. Natürlich darf man den enormen Persönlich Einsatz (den man dir Abends auch ansah)nicht vergessen, aber Manifestieren würde ich diese Entscheidung wohl nicht.

Habe das Geld übrigens auf das Konto von der Modulbestellung überwiesen da ich nicht weis ob ich die nächsten Tage da bin.

Stofffuchs
 
Bilder gibt es gleich....Geduld...

Hallo Torsten,
Dir und Deinen Mannen ein ganz großes Lob für Organisation, Durchhaltevermögen und Geduld.

Den Worten von Sofffuchs kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Nicht gleich beim kleinsten Krümel im Getriebe die Maschine abschalten. Sicher ist man unzufrieden wenn nicht alles 100%ig nach seinen Vorstellungen fehlerfrei abläuft, aber „Wer nichts macht...”

Seh es positiv. Auf Messen laufen meist H0-Modulanlagen. Wenn aber Eure Saat vom Sonnabend aufgeht, dann habt Ihr alle unserer Spur ein Stückchen weiter nach vorn geholfen. Betrachte es einfach mal so.

Noch ein paar Worte zum Modulbau selbst.
Obwohl ich nicht selbst gebaut habe, bin ich um einige Erfahrungen reicher.
1. Wer keinen Platz hat schafft sich so Dioramen, mit Zugbetrieb (so er oder sie will).
2. Dioramenbau (nur der Grundkasten mit Trasse) ist im eigenen Kämmerlein schwer zu realisieren, da keiner zu Hause die Schablonen zum Ausrichten und Ablängen der Gleise hat.
3. Mit der Modulbautechnologie kann man sich durchaus eine Anlage bis zur gewünschten Heimplattengröße erweitern. Das hat den Vorteil des schnellen Auf- und Abbaus, da Verbindung (mechanisch und elektrisch) ruck-zuck hergestellt werden kann. Weitere Vorteile wären die Lagerung der Teile in einem Regal und die leichte Transportierbarkeit.
4. Mit dieser Bauweise hat man einen überschaubaren Arbeitsaufwand!

Bei einer Wiederholung wäre ich gern wieder mit dabei.

So nun Bilder...

Gruß Gerald

 
Bilder Teil 2

Diese Sonderfahrt war eine nette Beigabe zum gelungenen Wochenende.

 
Bilder Teil 3

Zurück zum eigentlichen Thema.

 
Bilder Teil 4 und Ende



Im letzten Bild sieht man eine der besagten Vorrichtungen.

 
@TT-Fahrer

Alle Kabel, die noch auf dem Tisch lagen, habe ich mitgenommen. Guck in die Tüte...da sind welche über.., Bist Du demnächst mal in Leipzig ?
 
Robert (TT-Bahner), ich dachte ich hatte Dir die richtige Menge in die Tüte gepackt?!

Ich schau morgen auch mal in meine Tüte - mal sehen was sich darin findet.
 
Hi!

... so, ich bin dann auch wieder zu Hause!

Habe heute noch im kleinsten und abgelegensten Dorf von ganz Sachsen TT-Galaxy getroffen. Ist ja unglaublich, wie klein die Welt ist!

Also von mir auch herzlichsten Dank an Torsten und die vielen fleißigen Helfer aus "seinem" Club. War wirklich super organisiert und auch ich hatte meinen Spaß und habe vor allem viel gelernt! Bei über 30 Modulen ist ein Problem wohl eine zu vernachlässigende Größe! Also, ich war jedenfalls zufrieden und trage das hier Niemandem nach. Und wenn Torsten es nicht selbst erwähnt hätte, wäre es hier gar nicht zur Sprache gekommen.
Und es war wieder mal toll, viele bekannte Gesichter zu sehen und auch neue kennenzulernen.
Und vor allem, was einige so drauf haben... ich denke da nur an die Weichenlaternen von Grischan oder das Dübener Ei von Tholmer oder die coolen Autos vom TT-Fahrer...
Ulli war mit seinem Plattenweg auch da (habe ich gehört - wer hat den vor mir versteckt?).
Oder diese oberaffengeile Kamera von der Digizentrale....

MfG JPP
 
Wenn ich Eure Beiträge so lese: Ein ereignisreicher Tag, viel gelernt, nette Leute, super Winterwetter, ein Sonderzug mit BR52 bespannt.... wie im Prospekt beschrieben!! *irgendwieneidischseiweilnichtdabei* :baseball: :tomaten: :heiss:
 
Modulbauworkshop - Eine Nachlese von einem "Gast"

Hallo zusammen,

obwohl ich nur als "Gast" in Roßwein war um für mein eigenes TT-Projekt Ideen und Anregungen zu "klauen" muß ich Torsten und sein Team großes Lob zollen für die super Organisation und Durchführung.
Da ich etwas mehr Zeit hatte, als die " Bauenden " - hier mal meine Fotos und Impressionen vom Workshop:

Meine Fotos vom Modulbau-Workshop findet Ihr in der Event-Datenbank unter der entsprechenden Kategorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben