• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelliermasse vom ML-Modellbahn

Kalle

Foriker
Beiträge
2.769
Reaktionen
3.627 11
Hallo zusammen,

ich habe bisher die Modelliermasse von

http://www.ml-modellbahn.de/webshop/index.html

verwendet. Leider ist diese zur Zeit nicht lieferbar. Nach Auskunft der Mitarbeiterin vom ML-Modellbahn, kann es passieren, dass diese Modelliermasse garnicht mehr geliefert werden kann:Protest:. Kennt jemand eine Alternative oder vielleicht einen anderen Anbieter? Eine Suchanzeige im Markt habe ich auch schon aufgegeben, aber leider bis jetzt.................

Danke.
kalle
 
Auch ganz gut zu verwenden ist der Modellbaugips von Dentona. Wird knochenhart und kann dünn aufgetragen werden, ohne deswegen bruchempfindlich zu sein. Gibt es auch eingefärbt, was den Vorteil hat, dass kleine ausgebrochene Stellen (Felsgrate oder so) nicht schneeweiß in der Landschaft zu sehen sind.
Guckst Du hier: http://www.modellbaugips.de
 
Hallo Kalle,

es gibt leider kein vergleichbares Produkt am Markt. So simpel in der Anwendung, so leicht und zudem noch preiswert. Alles andere ist dagegen Technik von gestern. Es hat sich nicht durchgesetzt, weil die Beton- bzw.Gipsköpfe in den Modellbahnzeitschriften und Ratgebern nach der Devise argumentierten "wat de Buer nich kennt, dat fret he nich".
Hinderlich war auch, dass das Produkt in den ersten Jahren nur von einem Verein auf Messen vertrieben wurde und ML auch nicht zu den Großkopfeten des Marktes gehört.
Ich habe erstmals vor 20 Jahren damit gearbeitet und fände es besch....., wenn das Material vom Markt verschwindet.

Wolfgang
 
Hallo Kalle,

Ich habe erstmals vor 20 Jahren damit gearbeitet und fände es besch....., wenn das Material vom Markt verschwindet.

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

naja, genaue Hindergründe warum es die Modelliermasse nicht mehr gibt weiß ich nicht. ML-Modellbahnbau hat die Masse ja sicherlich nicht selber hergestellt. Also klemmt es wohl am Lieferanten. Trotzdem, die Masse ist eigentlich so genial, es wäre schade wenn diese aus der Modellbahnlandschaft verschwindet.

kalle
 
Ist die Modelliermasse nicht dem Baumwoll-Dekorputz ähnlich, den es im Multiwandfaser-Shop gibt?

Gruß Rainer
 
Nein, selbst habe ich es noch nicht verarbeitet, lediglich bei einer Vorführung bei einer Baumesse gesehen. Funktioniert aber auch so, dass man es, wenn es nichts geworden ist, mit Wasser wieder verarbeitbar machen kann. Es kann auch eingefärbt werden.

Gruß Rainer
 
Hallo Kalle!

Also ohne das mich da jetzt so genau auskenne, aber wäre die Sandstein-Spachtelmasse von Axstone was in der gesuchten Richtung?

.
 
Hallo,
Allerdings wäre auch hier von Vorteil, wenn jemand die Spachtel schon verwendet hätte und berichten könnte.
kalle

Hallo,

ich verwende den Spachtel von Axstone schon an diversen Stellen. Ich finde die Sandsteinmasse schon sehr genial. Vor allem kann man darauf direkt begrasen so daß man schöne Untergründe bekommt.
Wo es nicht geht, sind fein detailierte Oberflächen. Dafür ist die Masse im Rohzustand zu weich und grobporig (Sandstein).

Dazu auch noch mein Beitrag: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=43758

Gruß

Bert
 
Hallo Kalle,

ich gebe Dir mal den Hinweis:

Auf der Webseite www.axstone.de unter Bildergallerie findest Du viele Beispiele und unter Jugendarbeit wirst Du auch sehen, wie einfach Schüler mit der Paste umgehen können!

Ich habe mich auf Grund des Hinweis auf unsere Firma in diesem Thread im Forum angemeldet und möchte auch einige Ausführungen zu der Modellierpaste machen.

Die modellierbare Sandsteinpaste wurde von uns entwickelt und wird inzwischen über die Fa.FALLER im Fachhandel angeboten.

Eigenschaften der Paste:
-Verarbeitungsfertig
-Wasserverdünnbar
-SEHR HOHE Klebekraft
-Klebt selbst auf Glas, Metall, Holz, Styrodur usw.
-es kann gleich Gras eingestreut werden
-alles in einem Schritt - Spachteln/Oberfläche gestalten/Kleben
-für Euch nicht Interessant, die Paste ist Wetterfest, kann also auch
für andere Zwecke genutzt werden
-gibt es in verschiedenen Farben und Abpackungen

Ich werde in den nächsten Tagen unterm Hersteller-Thread weiter Informationen zu unseren Produkten geben!
 
@Per

Tja, nun ist gutes Rad teuer .

So teuer nun auch wieder nicht.
Da steht doch auch: Verfügbarkeit: lieferbar ab 12.01.2012

Also sollte man nur etwas Geduld haben, so man auf den Angaben Vertrauen kann.
 
Hast du JavaScript aktiviert?

Hallo Per,

na klar doch, aber gestern abend sah die Verfügbarkeit im Online-Shop noch anders aus. Trotzdem ist das Zeug in den Filialen teilweise noch verfügbar. Ich habe z.B. heute das letzte Päckchen in Essen gekauft. In Bonn liegen jedoch noch zwei Stück herum. Aber wir wissen natürlich nicht, wo Kalle wohnt.

Interessant an diesem Tread ist, dass sich fast keiner die Mühe gemacht hat, sich auf der website des Herstellers mit den Eigenschaften und den Anwendungsgebieten des Materials vertraut zu machen. Ansonsten dürften nämlich hier keine Ratschläge für die Gestaltung von Felsen mit Axton, Hydrozell & Co stehen. Das sind zwei Paar ganz verschiedene Schuhe. Nur mal zur Verdeutlichung: Mit dem ML-Zeug gestaltet man großflächige Landschaften. 450 Gramm reichen für einen Quadratmeter Fläche und das Ergebnis ist so leicht, dass drei Finger zum Anheben ausreichen.

Wolfgang
 
Trotzdem ist das Zeug in den Filialen teilweise noch verfügbar. Ich habe z.B. heute das letzte Päckchen in Essen gekauft.

Wolfgang

das war der entscheidende Hinweis:winker:. In so ein Filiale hineinzutelfonieren ist praktisch unmöglich, aber das Rückrufangebot durch den Kundendienst von Conrad hat prima funktioniert.

.....Aber wir wissen natürlich nicht, wo Kalle wohnt.


Wolfgang

da wo kalle wohnt gibt es nun aber wirklich keine Modellliermasse mehr:brrrrr:. Ist alles gekauft und kommt in den Franz-Jäger-Schrank.

kalle
 
Hallo,


Wo es nicht geht, sind fein detailierte Oberflächen. Dafür ist die Masse im Rohzustand zu weich und grobporig (Sandstein).

Dazu auch noch mein Beitrag: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=43758

Gruß

Bert

Hallo Bert,

ist die Masse zu weich, dann lasse sie ganz einfach etwas abtrocknen und wenn Du eine glatte Oberfläche willst, dann ziehe zum Abschluss mit einer angefeuchteten Spachtel über die Fläche. Damit glättest Du sie noch mal!

Übrigens, schön dass es Dir bei uns gefallen hat! Das Essen im Zughotel war damals der zweite Versuch. Wir werden es demnächst aber öfters ins Programm nehmen, aber dann nicht für 15 Euronen!
 
Macht es Sinn in 2 Threads zum Thema zu diskutieren, oder können wir zusammen legen?
 
Im Prinzip ja, aber eigentlich ging es hier mal um ML-Modelliermasse und in dem anderen Tread geht es um Steiniges. Schmeiße doch einfach die Beiträge der Steinfraktion in den anderen Tread.

Wolfgang
 
Ich hole den mal wieder hoch.

Ich verwende derzeit noch den Noch Hydrocal und bin damit absolut unzufrieden (wird halt aufgebraucht). Viel zu kurze Verarbeitungszeit, bricht gerne ...

Auf der anderen Seiten ist der mit Sandpapier gut bearbeitbar, so dass man damit sehr gut Strassen etc. darstellen kann.

Wie sieht das denn mit der ML-Modelliermasse aus? Eignet sich das für Strassen oder auch Kopfsteinpflaster (da versagt der Hydrocal)?

Luchs.
 
Zurück
Oben