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Modellgleis, Bausätze, Flexgleis & Co.

stoffhund

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Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo Gleisbauexperten,

Nach langem Zögern (und prüfenden Reibbewegungen zwischen Daumen und Zeigefinger) hab ich nun doch zaghafte erste Schritte Richtung Modellgleis gemacht.

Ein Oval (kompletter Kreis plus zwei Stück Flexgleis) ist schon vorhanden sowie ein Bausatz für eine IBW, der aber noch des Zusammenbaus harrt.

Zum Thema Modellgleis hab ich auch schon in diversen älteren "Freds" im Board gestöbert und bemerkt, daß einige fast vollständig mit Bausätzen und Flexgleis bauen.

Nun meine Frage zum Thema Bausätze: kann man für die Weichen auch Antriebe der Standardgleis-Weichen nehmen (da hätte ich ja noch einige da)? Der Stellweg sollte doch gleich sein, oder?

Wenn ja, wie/wo befestigt man diesen Antrieb dann am besten und (ist vielleicht 'ne saudoofe Frage) was nimmt man als Verbindung zwischen Antrieb und Stellschwelle?

Ihr merkt schon, ich steck noch nicht sehr tief in dieser Materie drin. Aber grad deshalb würde ich mich tierisch über paar Tips freuen.

Wahrscheinlich werden sich mit der Zeit noch weitere Fragen zum Gleisbau ergeben, die ich dann auch ganz gerne auf Euch loslassen würde.

Aber soweit erst mal für heute.

mfG Stoffhund
 
Hallo Stoffhund,

da gibt es Adapter, die den Standardgleis-Weichenantrieb unterflur betreiben lassen. Über diesen Adapter sollten sich auch Modellgleis-Weichen antreiben lassen. Überflur wird es nicht so recht klappen, glaube ich.
Aufgrund der Konstruktion der Antriebe würde ich sie allerdings nur für EW1, IBW und DKW verwenden. Für die Weichen mit Federzungen (EW2 und EW3) sind die Antriebe womöglich zu schwach bzw. halten der Belastung auf Dauer nicht stand.

Gruß,
Gunther
 
Huhu solche Adapter hab ich 10 Stk. vor ein paar Tagen hier angeboten. Nun hat sie Barni ergattert. Die Dinger gehen Über und Unterflur. Zu den Adaptern gehört eine extra Stellschiene (Plastteil) das in den BTTB-Antrieb eingelegt wird. Dort wo sonst die Weiche in den Antreib gehängt wird. In dieser Schiene sind mehrere Bohrungen in die ein beigelegter Stelldraht gesteckt wird. Diesen Draht kann man ensprechend der Lage des Antriebs biegen und in die Stellschwelle der Weiche einhängen (Mittelloch oder seitliche Nippel). Bei seitlicher Montage hab ich immer zwischen die beiden Nasen der Stellschwelle ein Löchlein gebohrt und den Draht eingeklipst. So kann man den Antrieb auch oberflur anbauen und in einem Haus etc verstecken.

Die Adapter gibt es im 5er-Pack bei guten Händlern. Dabei ist ne ausführliche Beschreibung, Schräubchen und kleine Spritzteile die Antriebsabdeckungen darstellen sollen.

Ich hab damit meine letzte Anlage ausgestattet und war sehr zufrieden, da die alten Antriebe mehr Zug als die von Roco haben. Da ich jetzt auf EW2 und 3 umsteige brauch ich sie nicht mehr. Vor allem für Umsteiger wie dich ne gute Alternative, da die Roco-Antriebe auch ganz schon auf den Geldbeutel gehn. Die alten Antriebe bekommt man auf Börsen auch immer mal ganz preiswert.
 
Ist 'ne Variante mit den alten Antrieben, hab auch noch ein paar und bisher aber Hoffmänner oder die Conrad-Billig-Version verbaut.
Wo kriegt man die Antreibsatrappen einzeln???? Stellschiene etc. erübrigt sich ja bei Unterflur, nur hab ich noch nicht wirklich preiswerte Antriebsatrappen o.ä. zur Gestaltung Oberflur gefunden.
 
Guck mal am Ende von meinem Post, da sind 4 Links, mal den ganz rechten klicken :ja: ob sie preiswert sind mußt du dann entscheiden
 
Hallo,

Dankeschön für Eure Antworten.

Hab heute schon erste kleine Erfolge zu verzeichnen. :jump:
Als erstes mal ein gebogenes Gleis (Schwellenband plus Profil), um das mit dem Flexen zu probieren (natürlich mit Schutzbrille :) ).
Ich muss sagen, das geht astrein! Wenn man sich bissel Mühe gibt, wird es schön grade und nahezu ohne Grat.

Dann hab ich mich an den IBW-Bausatz gewagt, schön mit der Ruhe, erst mal gucken was, wo, wie usw. usf.
Hat alles geklappt, jedenfalls nach einigem Probieren. Die 110er hat schon Proberunden mit 'nem 3achsigen Rekowagen (geschoben) absolviert.

Der von Grischan erwähnte Adapter würde mich sehr interessieren (da ich ja noch einige alte Weichen hab), in dem Laden wo ich heute war, kennt man den leider nicht. Aber wir haben ja hier noch mehr MoBa-Geschäfte. *grins*
Wär es evendudel möglich, eine Preislage zu nennen?

Eine Frage auch noch zu Isolierschienenverbindern - ist das normal dass die so enorm schwer drauf gehen? Ich hab probeweise einen verbaut, da ich mit der Weiche ja nun "schon" ein Abstellgleis integrieren kann und bin bald verzweifelt, weil das Ding so straff geht. Gibts da einen Kniff? Die Dinger vorher irgendwie bissel aufweiten?

Naja, jedenfalls bin ich froh, jetzt doch einen preiswerten Einstieg in's Modellgleis gefunden zu haben. Vor allem, wenn das mit den Adaptern für die alten Antriebe möglich ist. Denn für jede Weiche gleich neue Antriebe, dat würde einem ja die Haare vom Kopp fressen. Kann man ja später peu a peu immer noch ändern.

mfG Stoffhund
 
Hallo Stoffhund, die Adapter ware nicht sehr teuer. Sind ja einfache Plastspritzteile. Wenn du sie bei dir nicht mehr bekommst, kann ich ja mal da gucken wo ich sie gekauft hatte. Ansonsten kann man sicher auch über selbstbau nachdenken. Ein passendes Messing-Rechteckprofil und eine Schraube M1,6 die in das Stellauge des Antriebs greift sollte schon reichen.

Wegen der schwergehenden Gleisverbinder: ich feile die Gleisenden immer ganz leicht an.
 
Hallo Grischan,

Ich werd mich hier nächste Woche nochmal umschauen, ob ich die Adapter bekomme. Gibt's eigentlich irgendwo ein Foto davon, damit ich erstmal weiss, wie die aussehen?
Falls ich gar keinen Erfolg haben sollte, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen und meld mich dann nochmal.

mfG Stoffhund
 
Hallo stoffhund,

die Dinger gabs sogar mal im Tillig-Katalog, als da noch das Standardgleis drinne war (2002, 2003 ???). Falls sich da noch einer findet kriegt man sogar die Art.Nr. raus und kann mal bei Tillig anfragen. Ich habe so'n Teil noch rumzuliegen, wenn ich es heute noch schaffe werd ich's mal fotografieren und reinsetzen. Kann aber auch erst morgen werden (muss noch arbeiten).

Bis dahin

Henning ./. tt-mocki
 
Selbstbau

Ich habe mir die Adapter aus 0,5 mm Alublech selber gebaut, siehe Massizzen im Anhang.

Der Einbau ist für Gleisbett dargestellt, im Speicherbahnhof baue ich die ganze Konstuktion neben - und nicht unter - das Gleis, der Draht greift dann in den seitlichen Stellhebel (der entsprechend aufgebohrt wurde).

Luchs.
 

Anhänge

  • Einbau Antrieb.jpg
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Hallo nochmal,

Eine weitere Frage drängte sich mir inzwischen auf. Daß man die älteren Antriebe vom Prinzip her für EW1 und IBW auf irgendeine Art und Weise weiter verwenden kann - O.K.

Aber wie sieht es eigentlich bei EW2 und EW3 aus? Braucht man da auf jeden Fall einen motorischen Antrieb oder gehen die da auch?
 
Das heißt dann vermutlich, die Weichenzungen würden (wegen der Federwirkung) immer gen Mitte tendieren? Bzw. in welche Richtung wirkt die Federwirkung bei diesen beiden Weichentypen?

Würden da die von Conrad (Hoffmann?) reichen?
 
@ stofffuchs

Schau mal hier nach:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2113&page=2&pp=15

Ich habe alte (Impuls-)Weichenantriebe - sowohl von BTTB (Standardgleis) als auch von Pilz für EW 2 und EW 3 verwendet. Dazu wurden die Federzungen geteilt und mit einem leichtgängigem Gelenk versehen. Die Polarisierung übernimmt der potentialfreie Umschalter beim Pilz-Antrieb. Beim BTTB-Antrieb geht das über den Kontakt der Endabschaltung leicht einzubauen - da gab es mal eine Anleitung in einem TT-Kurier (1994 oder 95). Kann ich Dir bei Bedarf heraussuchen.

Thomas
 
LiwiTT schrieb:
Nee, bin ich nich. :icon_roll

Bin der Stoffhund. :)

LiwiTT schrieb:
...einem leichtgängigem Gelenk versehen.
Hut ab für die von Dir realisierte Lösung mit der Drahtschlaufe. Ich nehme an, Du bist Uhrmacher oder sowas von Beruf?
Wie kriegt man denn sowas hin? Ich trainiere zwar auch seit der Wiederaufnahme des MoBa-Hobbies meine Feinmotorik, aber bei manchen "piepslichen" Sachen ist einfach "Ende, Allénde".
 
@ stoffhund


'tschuldigung für meine Oberflächlichkeit - mir kamen die 3 "f" schon spanisch vor, aber es musste halt schnell gehen. :ertrink:

Der "Uhrmacher" ehrt mich, ich bin aber eigentlich ein überdurchschnittlich groß gewachsener Mensch mit entsprechenden Händen und arbeite - Du wirst's nicht glauben - bei der Evangelischen Landeskirche. :icon_smil
Soll heißen: so schwer ist der Umbau nämlich nicht. Schließlich ist die entscheidende Montage auch am nicht eingeädelten Schienenprofil machbar. Meine vorhergehende Art war da wesentlich "ätzender". Aber die beschreibe ich gar nicht erst, obwohl sie technisch "vollkommener" war.

Thomas
 
So ganz ist es mir aber nicht klar, wie Du das gemacht hast. Alleine schon, die Mini-Löcher in das Schienenprofil zu bohren - wie geht das? Was nimmst Du dafür?

Mir fällt dabei noch was anderes ein. Dafür müsste ich aber eigentlich einen neuen Fred anfangen.

Ergänzung: Grad getan.

Als ich meine BR118 zugerüstet hab, ist es mir an beiden Stirnseiten an einer Stelle passiert, dass ich die Löcher für die Haltegriffe mit Kleber so zugekleckst hab, daß ich die Griffe nicht mehr reinbekommen hab.
Die Löcher wieder aufzubohren hab ich nicht das passende Werkzeug dafür, deshalb hab ich es erstmal so gelassen, doch in der Hoffnung, daß sich dafür mal noch eine Lösung findet.

Apropos - wie war denn Deine "vorhergehende Art"? Wenn Du es hier nicht beschreiben willst, kannste ja auch eine PN schicken.

So, Riesen-Dankeschön an Alle, die mir beim Modellgleis-Bau helfen. Meine Platte muss ich langsam mal vom Standardgleis beräumen, damit ich vernünftig Platz hab für neue Sachen mit Modellgleis.

By the way - hat wer eine Idee, wie ich die Korkplatten (Platte komplett ausgelegt) anklebe? Ich hab zwar Silikon da, schrecke aber wegen des Gestanks (Platte steht im Schlafzimmer) davor zurück. Ob man es mit Teppichklebeband nicht auch machen kann?
 
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