• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner und MIBA 12/2005

1435er-fan

Foriker
Beiträge
2.264
Reaktionen
31 1
Ort
Erkner
Heute frisch in meinem Briefkasten - beide Modellbahnzeitschriften (hat's auch noch nicht gegeben, warum kommen die heute und nicht am Samstag?)

Modelleisenbahner: Testbericht über den Piko Taurus und ein 10 Seiten Bericht über den Brand in Nürnberg. Bei den Luftaufnahmen laufen einem immer wieder Schauer den Rücken runter.

Die Miba erwähnt den Brand nur knapp im Editorial und hat ansonsten diesmal für 1:120 nichts übrig, nicht mal im Neuheiten-Bereich.
 
Immerhin, TT tauch doch öfter auf:
01 2005 Altenberger
04 2005 Reko 52
09 2005 155 und Kesselwagen
zusätzlich Messeheft und Taurusvorstellung.

Im Vergleich zum EK und anderen Publikationen eine eher magere Ausbeute. Woanders fällt mir schon auf, wenn mal keine TT-Neuheit vorgestellt wird. Aber ich kaufe ja die Zeitungen nicht nur um nach Neuheiten zu suchen...
 
Jo speziell MiBa ist zwar sehr H0-lastig, aber die Artikel sind meist so geschrieben, daß auch andere Spurweiten daraus Nutzen ziehn können. Ich les Miba eigentlich sehr gern.
 
Ich hab noch 2-3 Jahrgänge auf CD zum lesen und natürlich die Spezialausgaben...
Mittlerweile gibt es ja statt der CD Ausgabe alles auf 3 DVD. Interssant, wie alt mance Diskussionen sind (lange Wagen in H0, runter von der Hohen Schiene...)
Leider kann ich mir nicht alles in Papierform auf Lager nehmen. Das EJ gibt es ja mittlerweile auch elektronisch, wäre schön wenn andere da nachziehen.
 
Hi Leute,

Wer aus dem TT-Tellerrand rausgucken kann :schiel: findet in der MIBA eine ausgezeichnete Zeitschrift. Grade die Artikel von Knipper & Co sind jedesmal Lesenswert. Das recht ausgewogene Verhältnis von Anlagenvorstellung und Bautipps, gefällt.
Gruß Marcus
 
Vor allem gefällt mir an der MiBa daß sie doch recht blickige Autoren haben und man immer wieder neues Fachwissen vermittelt bekommt. Meine ersten Schritte zum Ätzen hab ich auch an Hand eines sehr guten MiBa-Artikels gemacht. Die ganzen Sonderhefte sind auch klasse!
 
Dei Miba-Autoren sind zwar sachkundig und der Schreibstil
ist auch super und unverweschelbar, doch beim Thema TT gibt es große Wissenslücken. Bestes Beispiel Zugbildung in der Epoche IV von Michael Meinold. Klasse gemacht, super recherchiert, aber im Modellteil werden zum Thema TT nur die m-Wagen mit einem Foto gezeigt. Kein Hinweis auf die selben in Pop-Lackierung oder den Speisewagen. Ansonsten wird nur der Halbspeisewagen der DB erwähnt. DR-Wagen werden gar nicht erwähnt!!! Und das obwohl die entsprechenden DR-wagen von Tillig/Sachsenmodelle in HO erwähnt werden und sich auch mit Anbietern wie APO Exoten finden. ein bißchen bescleicht mich dann doch der Verdacht das TT allzu oft übersehen wird. Aber nächstes Jahr ist im Schwerpunkt bestimmt wieder TT zu finden, steht doch der 60te Geburtstag an.
 
Nur damits nicht in den falschen Hals kommt,
ich hab seitdem es sie auch im "Osten"gibt, jedes Heft der Miba - es war halt nur die Feststellung, das diesmal nichts auf 1:120 zugeschnittenes dabei ist.
Ansonsten finde ich die Zeitschrift super.

Im Modelleisenbahner haben sich nach intensiverem Studium übrigens noch 2 weitere Artikel gefunden Teil 2 über ein BW mit großem Bekohlungskran und ein kurzer Bericht über Tschechische Kühlwagenbausätze.
 
TT in Miba

Zur Ehrenrettung von Miba muss man sagen, das in dem Sonderheft, was jetzt auch beim Händler liegt; wo es um die Neueinsteiger geht, für TT erstaunlich viel Platz ist und man im Text sogar Reklame für die Mega-Startsets von Tillig macht. (Fragt mich natürlich nicht ob und was das Tillig gekostet hat.:ironie: :grinwech:)
Aber da die Wenigsten Neueinsteiger sind, wird das wohl kaum einer hier lesen.:ironie:
 
Zurück
Oben