• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner November 2009

Dixie

Foriker
Reaktionen
1.173 8
Gerade frisch aus dem Briefkasten: der MEB 11/ 09.

Beigelegt ist eine DVD "Laufsteg der Dampflokstars".

Vorbildteil
zum Beispiel:
  • Interessanter Artikel über die Strecke Plaue-Suhl über den Kamm des Thüringer Waldes.
  • Talgo Nachtzüge der DB
  • Zusammenstoß im Lößnitzgrund

Modellteil
zum Beispiel:
  • Artikel über eine Doppeldrehscheibe in HO (sehr interessant)
  • Die grüne Revolution (nur eine Seite![Konzept steht zur Diskussion und ist erst mal auf Eis gelegt]))
  • Test des Piko- Gliederzuges (4 Laternen)
  • Vorstellung von vier Modellbahn Klubs im Thüriger Raum (alles HO Anlagen)
    Test der BR 44 von Roco (Ep. III):
  • Positiv vermerkt wird die Zugkraft, die Lackierung und Bedruckung, der Lok- Tender- Abstand (?), die Form der Loklaternen, die Gravur und die freistehenden Leitungen.
  • Bemängelt werden die Stromabnahme, schiefstehende Laterne, zu weit abstehende Tederdrehgestellblenden und Zitat: "Die Stärke der Speichen geht bei einer Neukonstruktion gerade noch in Ordnung"
  • Fazit des MEB Test's: "Die Roco-44 bereichert den TT-Markt um ein zeitgemäß gestaltetes und vorbildgemäß kräftiges Modell, für das ein Preis
    von 219 Euro noch vertretbar ist".

Toll, jetzt wo der erste Baum entstanden ist:boeller:

Bei der Gelegenheit sollte man das MEB-eigene Digitalsystem und die dazugehörigen Beiträge auf den gleichen Prüfstand stellen.

wie ich bereits hier schrieb, handelt es sich bei den bisherigen Set´s um normale Serienware, wenn vielleicht die Bestellungen ausreichend hoch sind, sollte eine Auflage mit geänderten bzw. original Wagennummern kommen
Gruß Thomas

[*]Vorstellung von vier Modellbahn Klubs im Thüriger Raum (alles HO Anlagen)

Stimmt, und deshalb hab ich mich bei meinem Verein (BW Arnstadt) durchgesetzt, unsere neue Jugendanlage in TT zu bauen. Wurde nur leider nicht erwähnt. Vielleicht kommt`se ja auch mal in den MEB.
Auf Seite 68 ist auch unsere Website vorgestellt. Da bekommt die Jugendanlage einen extra Platz.

...wenn vielleicht die Bestellungen ausreichend hoch sind, sollte eine Auflage mit geänderten bzw. original Wagennummern kommen

die Bestellungen werden ausreichd sein, denn das Set mit den originalen Wagennummern kannst du bestellen.

Auszug aus einer Mail von kulturaktiv.org:
...möchte ich Ihnen auch noch unsere Sonderauflage empflehlen bei der wir die Orginal Beschriftung benutzen werden, die Produktion dieses Sets erfolgt in den nächsten Tagen...

also nach telefonischer Auskunft war man sich im kulturaktiv noch nicht sicher, ob man ein drei Wagen Set oder zwei Wagen mit einer BR 250 herstellen lässt, dass lässt also hoffen ... ich habe ein TT Set bestellt, denn das H0 Set stand ja auch zur Wahl
Gruß Thomas

P.s. die DVD war auch wieder sehr interessant und hat mich bezüglich des Wagenparks dieser Plandampfzüge wieder zum nachdenken gebracht, ob Y oder B oder Y/B 70 Wagen dabei waren.

So ein "Flüchtlingszug-Set" zum 20. Jahrestag hätte schon was gehabt. Wundert mich eigentlich, dass da keiner der üblichen Sonderserien-Verdächtigen drauf angesprungen ist.

Andi

Hmm,
auf der Messe Leipzig wäre die Chance gewesen, das Set zu veröffentlichen.
Allerings ganz ehrlich:
3 Tillig-Wagen in einer Box, ob es das wirklich ist?

Neueste Infos zu den Zug der Einheit-Sets: Von den ersten Sets (Zusammenstellung der Serien-Fahrzeuge von Tillig und Modist) sind noch welche verfügbar. Ein Set mit authentischen Beschriftungen ist in Planung, wobei die Variante Lok + 2 Wagen nicht realisiert wird. Bei ausreichenden Bestellungen wird das 3-Wagen-Set produziert.

Bestellungen bei der im Flyer angegeben Adresse/Telefonnr.

Gibts die DVD für alle oder nur für Abonennten?

Naja, die Aussage von Berti stimmt da nicht ganz. Bisher war es immer so, daß Abonenten 2 DVD's im Jahr bekommen haben. Eine davon (ich glaube die 2.) ist dann auch für den freien Handel im Heft erhältlich. Also warte bis Mittwoch.
Letztes Jahr gab es sogar mit dem Heft 13 eine DVD.

Lüdi

Hallo erstmal,

also ich bin meiner einer der mit einigen aus dem Bord schon gesprochen bzw. geeMailt hat wegen dem Sonderset des Zug der Freiheit also:

1. wir haben mit Tillig gesprochen und die raten uns erstmal noch einpaar wochen zu warten wegen der Auflage mit den Orginalnummern

2. wie haben von der 1. Ausführung noch 7 da 10 Nachbestellungen sind laut tillig möglich

3. das es hier nicht im Bord erschienen ist ist ein bisschen meine schuld da ich daran nicht gedacht habe :boeller: und andererseits dem das das eine sehr kurzfristige Endscheidung war

also wenn ihr noch fragen oder bestellungen aufgeben wollt dann pn an mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine eMail-Adresse im Klartext zu veröffentlichen dürfte dein Spamaufkommen aber nicht unerheblich in die Höhe schießen lassen. Nimm sie lieber raus und verweise auf PN.
War mal so frei ;) Jan

na wenn das nicht interessant ist, aktive kultur im Board ... ich hoffe es werden noch ein paar Bestellungen, oder, wie ich schon mailte, den einen oder anderen örtlichen Händler ansprechen
ich hoffe jedenfalls auf eine Auflage des drei Wagen Set
Gruß Thomas

Zurück
Oben