• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner Juli 2009

TT-Dulok

Foriker
Beiträge
23
Ort
Andromeda
Aus dem Inhalt :

- DR-Parade von 1989 (war wirklich ein Highlight)
- Nachstellung der Parade mit Modellen (Spur N bis Spur HO)
- Ein Land unter Strom - Teil 2 Elektrifizierung in der DDR
- Oller Ami in Hof - Eisenbahnfotografie
- Siegerehrung "Goldenes Gleis" - Platz 1 für BR 50.35 in TT
- Probefahrt TT-"Kurze Halberstädter" = Bghw-Serie vom MMS
ordentliche Beurteilung, Negativ - Zurüstteile
4 Schlußlampen (auch wenn es einigen nicht passen wird)
- Rocos BR 24 im Test (könnte auch mal in TT erscheinen,bettel,bettel)
- Wismutanlage vom MEC Weida in TT

- Im Abo lag wieder eine DVD dabei - Gex 2909 - Volldampf für den Postexpreß

u.a.m.
 
Mhm, klingt ja mal ziemlich lesenswert. Muss ich mir doch mal wieder ne Ausgabe besorgen.

Die DVD ist nur im Abo dabei? Es gab doch schon Ausgaben bei denen die DVDs auch im Handel dabei waren, ist das diesmal auch so?
 
Da steht im Einband - Für unsere Abonnenten.
Man kann die DVD aber bestellen.

Wie ich finde, ist der MEB mit seiner Themenvielfalt sehr lesenswert.
 
Wie ich finde, ist der MEB mit seiner Themenvielfalt sehr lesenswert.

Früher war ich begeistert vom MEB, konnte es immer kaum erwarten bis die nächste Ausgabe erschien. Doch mit dem letzten Verlagswechsel hat sich der MEB sehr gewandelt. Daher bin ich zu einem Mitbewerber gewechselt, der zwar preisintensiver aber manchmal eben auch aktueller ist.
Dass es aber vom MEB weiterhin die ein oder andere gute Ausgabe gibt, bestreite ich nicht. Und wenn das der Fall ist (wie in diesem Monat) erwerbe ich den MEB zusätzlich.
 
Die Themen finde ich fast alle interessant - wird gekauft.

@Siebi:
Wunschtermin oder heute Morgen mal wieder mit Zwickau telefoniert? :D

Andi
 
Im Abo bekommt man 2 DVD's. Wer im freien Handel kauft, bekommt die zweite DVD im Herbst dazu.

Lüdi
 
Warum das denn? In 3 Monaten haben wir eine tolle 24er von Gützold! :fasziniert:

Ich glaube nicht daran.
Bis dato ist außer einer Zeichnung nichts gezeigt wurden.
War vielleicht auch von Roco.

Von der BR 44 zeigt Roco wenigstens einzelne Bilder.
Da kann man sich schon mal auf das Modell freuen.
Aber bei Gützold - Schweigen im Walde.

Gruß
 
@TT-Dulok. Erstmal gehts hier um den MEB und nicht um Gützolds 24er und wie und wann die kommt. Und 2.- Warum sollte Gützold Bilder zeigen ? Wenns Modell fertig ist wirds präsentiert. Macht halt Gützold so. War bei den H0ern und der 58.30 doch auch so. Und auch Kres ist damit mit dem SVT gut gefahren.
 
Neee vom SVT gab es auch erste Muster zu sehen.

Wo endet dieser Fred: genau da wie immer ...lohnt sich der meb noch oder nicht ?! :brrrrr:
 
...lohnt sich der meb noch oder nicht ?! :brrrrr:

Für mich schon, ob´s für Diche ausreicht, solltest´e selber rausfinden.:brrrrr: Also marsch marsch zum Zeitungskiosk.

Ähm das Fitscho vom Gex ist ja hochinteressant, vor allem die Dachaufnahmen von einer fahrenden Lok.
Der Heizer hatte auch mehr zu Sagen "Gas Gas, geb' mal Gas":wiejetzt:. (wer lasst sich schon von einer P8 verheizen)


19hundert was in den 60er Jahre... mit Fiesta am Horizont:fasziniert:.
Und mit tanzendem Schienenstoß alla DR.
 
19hundert was in den 60er Jahre... mit Fiesta am Horizont:fasziniert:.
Und mit tanzendem Schienenstoß alla DR.

Dem aufmerksamen Betrachter des Videos werden sicher folgende Unbedeutsamkeiten nicht entgangen sein, die nicht in das Jahr 1965 passen. Mir sind vor allem aufgefallen: die Stellwerker in Gera hatten Jeans an, die es in dieser Form 1965 in der DDR ganz sicher nicht gab. Dann blinzelte auf einer Innenstadtsequenz im Hintergrund ein 12- geschossiger Plattenbau hervor. Solche Scheußlichkeiten wurden meines Wissens erst ab 1969/1970 errichtet. Die Straßenbahn ohne Passagiere dürfte 1965 auch nicht mehr im Planeinsatz gewesen sein. Damals rumpelten vollbesetzte LOWA- Triebwagen mit mindestens einem Beiwagen über Geras Pflaster.
Aber ansonsten ist es ein sehr sehenswerter Film, bei dem eigentlich egal ist, ob das Geschehen 1965 oder 1989 stattfand. Viel hat sich ja in der DDR in diesem Zeitraum in der Infrastruktur nicht geändert.
Ich wußte bisher gar nicht, daß das Elstertal zwischen Gera und Greiz landschaftlich so reizvoll ist. Als Höhepunkt des Videos empfand ich das Wettrennen zwischen BR 03 und BR 38 beidseitig der weißen Elster. Die betagte BR 38 schlug sich tapfer gegen den Renner 03.
 
Hallöle,
ja, der Film auf der DVD hat was. Wollte man aber alls Stilfehler aufzählen, brauchte man dazu weit länger, als die DVD läuft. Die Sache ist gestellt - von Anfang bis Ende, da beißt die Maus keinen Faden ab. Lokführer und Heizer waren im Leben nie Reichsbahninspetoren ;-)
Was mich hier auch wundert, bislang hat keiner über die Epoche IV-Beschriftungen der Reko-Wagen geschrieben ...

Viele Grüße!
 
was mich mehr nervt ist die Inkompetenz in Sachen TT. Auf der Liste der PARADE-Roller in TT hat der Autor vermutlich seit 1989 nicht viel dazu gelernt. Mehr als die Hälfte der angeblich in TT nicht verfügbaren Modelle für die 150-Jahre-Parade stehen bei mir im Schrank und ehrlich, die habe ich nicht alle selber gebaut sondern einfach nur gekauft ... Ok, nicht alle der Modelle sind sofort lieferbar, aber geben tut es sie schon ...
 
Harka schrieb:
was mich mehr nervt ist die Inkompetenz in Sachen TT. Auf der Liste der PARADE-Roller in TT hat der Autor vermutlich seit 1989 nicht viel dazu gelernt.
Schreib doch mal ne Kritik an den Verlag. Dafür gibts da doch diese Leserzuschriften Rubrik. Vielleicht drucken sie es ja im nächsten Heft.
 
Ist doch egal, damals war das Tragen der Uniform Pflicht und da gab's bestimmt keine Jeans bei der DR.

Hallo,
hatte noch gar keine Zeit, mir den Film anzusehen, aber schon in der Beschreibung (innnere Umschlagseite) steht, daß die Aufnahmen 1992 nachgestellt wurden.:fasziniert:

Da sah die Welt eben anders aus als 1965 - ich finde das auch ganz gut so.

Trotzdem wird der Versuch mit Fotozügen auch heute noch immer wieder gemacht.

Grüße ralf_2

MEB hat mir diesmal ganz gut gefallen - freilich nicht mehr die Bahn von früher, aber .... siehe oben.
 
@Harka: ich hab auch erst heftig gestutzt. Die gehen aber wirklich von "aktuell lieferbar" aus, deswegen steht auch bei H0 keine 18 201 (obwohl Roco die im Programm hat).
Wobei der Hinweis mit der Lorenz 204 wieder halbgar vorkam, denn dann wäre auf noch viel mehr hinzuweisen gewesen, was in TT kommt oder bisweilen schon erhältlich ist (z.B. Schwenke 98.0). Ich denke, der Autor wußte hier selbst nicht so genau, was er eigentlich will.

Den Beitrag über's Bäume bauen fand ich leider recht unspektakulär - eine Doppelseite über das Arretieren einer heißluftpistole ist mir des guten zuviel !
MEC Weida - von dem Beitrag bin ich etwas enttäuscht, obwohl er viel Raum hat. Mir fehlen gute Übersichtsfotos genau so wie ein detaillierterer Gleisplan.

Ansonsten - mal wieder ein recht spannender MEB - nicht zu vergessen auch der Test der Hufing-tronic-LED-Leisten, die gleich mehrfach praktisch angewandt wurden.
 
Also dieses "Baum bauen" geht mir auch irgendwie auf den Senkel. Wenn das so weiter geht dann sehen wir das Bild von dem Typen wohl noch 100 Ausgaben lang
 
zur riesa-parade im vorbildteil währe mal ne komplette fahrzeugliste ganz nett gewesen ! oder gibt es die wo ?
 
Hallo

Seit dem Anfang der Baumbau Serie habe ich mir den MEB auch wieder gekauft, die zwei Ausgaben mit der Einleitung waren ja schon ein Geduldsspiel. Dieses mal war ich schlauer und habe am Zeitungsregal geschmökert, die Ausgabe unauffällig zurück gelegt,
denn die grünen Krümel von den Flaschenreinigertannen bekomme ich auch ohne drei Seiten Anleitung ab.
Na denn bis zum August.

Ingolf
 
Zurück
Oben