• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahn-Kurier (30) Fahrzeuge bauen, supern und altern

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
26 2
Habe gerade die neue Modellbahn Kurier 30 " Fahrzeuge Bauen Supern und Altern" gekauft. Ausser ganze tolle Berichten ueber BS, lackieren und selbstbauten hat mich ein wenig irritiert das den TT Spur wieder vergessen wurde! Modelle im der Groesse 1, H0 und sogar "N" wurden mit tolle Teilen von M. Krueger verbessert, von TT aber (wieder) keinen Spur!! Meiner Meinung nach sind Beitraege mit Teilen von der Digitalzentrale bsw Christian Kettner mehr als erwuenscht! Ausserdem sind wir TT bahner nicht richtig verwoehnt mit Teilen von Weinert & Co. Da macht Christian ein Super
(Innovativen) Job die mich immer wieder begeistert!!

VG

Apro

Die meisten Techniken sind ja zum Glück maßstabunabhängig.

Ausserdem sind wir TT bahner nicht richtig verwoehnt mit Teilen von Weinert & Co. Da macht Christian ein Super (Innovativen) Job die mich immer wieder begeistert!!
Leider macht er keine Gussteile. Und genau dort ist noch eine große Lücke. Seine Ätzteile sind super, aber mit dieser Technologie lässt sich nicht alles erschlagen :(.

Ich hatte beim Lesen fast den Eindruck, einen Werbeprospekt der Firma Krüger in der Hand zu halten. Leider erfährt man dort zu TT Produkten nichts, ausser das es einen Katalog zu 4 EURO gibt.
Einige Gußteile sind bei MMC am werden.

Da hast du Recht Jan. Ausser Weinert konnte Krueger kraeftig Werbung machen! Uebrigens habe ich Krueger mal gefragt ob er die Bahnraumer fuer die V100 West in TT herstellen kann! Er hat positiv reagiert aber da haben keine Boarder auf reagiert...! Welche Gussteilen gibt es dann in TT???

VG

Apro

Gußteile 1n 1:120

Es gibt die Mannlochdeckel für den Tender der MMM Kohlenstaub 52 von MMC.
Letzten Endes halte ich für sinnvoll, das ein Hersteller ein Preisangebot offen zugänglich macht. Gegebenenfalls kündigt man sein Produkt unter Vorbehalt des Erreichens einer bestellten Mindeststückzahl an.
Grischan und die Digitalzentrale hier diesbezüglich zu loben, hieße Wasser in die Isar tragen.

Ok, dann sagt mir mal vorsichtig, was so in kleinen Stückzahlen gefragt ist und dann kann ich ja mal etwas in Weißmetall gießen.

Das waere ja nett!!

Anbei meinen Wuenschzettel

UIC Steckdose (stirnseiten DB / DB AG Loks) CAD / CAM Zeichnungen habe ich.

Indusi Magnet

Heizschlauchkupplungen

Automatische Rangier Kuppling (zB fuer Br. 293 / 298)

VG

Apro

Gibts doch aus Plastik Spritzguss bei der IG-MET.
Danke, gleich mal in Lößnitz anquatschen.

in Weißmetall gießen.
[Meckermode]Messing wäre mir lieber, gerade im Fahrwerkbereich :([/Meckermode]
Mit Weissmetall habe ich nicht so gute Erfahrungen bzgl. Stabilität. Die UIC-Steckdosen mögen gehen, aber Rangierkupplung und Indusimagnet :gruebel:. Ich will seine Aktivitäten aber nicht bremsen!

Meiner Meinung nach sind Beitraege mit Teilen von der Digitalzentrale bsw Christian Kettner mehr als erwuenscht! Ausserdem sind wir TT bahner nicht richtig verwoehnt mit Teilen von Weinert & Co. Da macht Christian ein Super
(Innovativen) Job die mich immer wieder begeistert!!

Es ist mit TT nun mal so... Das Problem ist beim EK und anderen Zeitschriften nun mal, dass die Redakteure zumeist nicht das Wissensknowhoff über die Möglichkeiten in TT haben - das zu Ändern ist recht einfach:

Marktanteil in TT vergrößern (mindestens auf N und H0 zusammen),
TT-Board vom Müll befreien und ein Wissensboard draus machen,
Selber Beiträge den Zeitschriften anbieten...

Ist doch ganz einfach ;-)))

Herr Weinert hat gemeint, die Messinggussteile in HO und teilweise auch in N sind "Abfallprodukte" seiner Lokbausätze. Die Anfertigung eines Gussbaums nur für die Zurüstteile alleine ohne Lok würde sich nicht rechtfertigen.

Ich hatte ihn konkret auf Messinggusssandfallrohre angesprochen für die 52er in TT. Er hat weiter gemeint, die Nachfrage hierfür sei gerade in TT sehr klein, er werde aber auch in TT was aus Messingguss machen. Nun gibt es ja den Bremsschuhhalter als Messinggussteil (Art. 5835) in TT von Weinert. Ich hab ihn mir gekauft. Ist ein nettes Teil geworden!

Weinert TT

Eventuell könnten auch Schlussscheibenhalter oder ähnliche vielfältige Zurüstteile für Waggons in Messingguss aufgelegt werden. Wer an solchen Dingen Interesse hat, sollte sich mal mit seinen Wunsch an Herrn Weinert wenden.

Zurück
Oben