• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle (Bsp. BR23) restaurieren und modernisieren

Vorbiz

Foriker
Reaktionen
1
Hallo TTler,

ich bin recht neu in dieser Gemeinde und habe dennoch ein paar Fragen, die mir eure Suche hier nicht offenbaren konnte.
Ich habe früher einmal das Modeleisenbahnhobby mit meinem Vater zusammen betrieben mit Anlage und allem drum und dran.
Nun will ich wieder einsteigen und als erstes meinen noch vorhandenen Fuhrpark gangbar machen.
Das meiste rollbare Material ist noch gut in Schuss, aber bespielt und alt.

Wie sinnvoll ist es dieses Material auf den neusten Stand der Technik zu modernisieren, oder zu restaurieren? Auch auf Hinblick der Digitalisierung, Motorentausch, Platinen ectr.
Bekommt man noch alle Ersatzteile? (z.B. für eine Zeuke BR 23)
Kann ich ohne weiteres Die Kupplungen alle auf einen Standart bringen, auch ohne NEM Schacht?
Wie kann ich die abgegriffene Beschriftung wieder anbringen?

Werkzeug wie Dremel und Airbrushpistole habe ich zum Glück.

Wie sinnvoll ist es dieses Material auf den neusten Stand der Technik zu modernisieren, oder zu restaurieren? Auch auf Hinblick der Digitalisierung, Motorentausch, Platinen ectr.
Bekommt man noch alle Ersatzteile? (z.B. für eine Zeuke BR 23)
Digitalisierung geht. Motorentausch ist auch teilweise möglich. Platinen kann man nur (??) bei der BR 250 Tauschen, da nur diese eine richtige Platine hat, für 211, E499 gibts nix von Tillig.
Wie kann ich die abgegriffene Beschriftung wieder anbringen?
z.B. mit Nassschiebeschildern von Kreye oder mit Messingschildern von Kuswa.