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Modelle (Bsp. BR23) restaurieren und modernisieren

Vorbiz

Foriker
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Ort
Sabinchenstadt
Hallo TTler,

ich bin recht neu in dieser Gemeinde und habe dennoch ein paar Fragen, die mir eure Suche hier nicht offenbaren konnte.
Ich habe früher einmal das Modeleisenbahnhobby mit meinem Vater zusammen betrieben mit Anlage und allem drum und dran.
Nun will ich wieder einsteigen und als erstes meinen noch vorhandenen Fuhrpark gangbar machen.
Das meiste rollbare Material ist noch gut in Schuss, aber bespielt und alt.

Wie sinnvoll ist es dieses Material auf den neusten Stand der Technik zu modernisieren, oder zu restaurieren? Auch auf Hinblick der Digitalisierung, Motorentausch, Platinen ectr.
Bekommt man noch alle Ersatzteile? (z.B. für eine Zeuke BR 23)
Kann ich ohne weiteres Die Kupplungen alle auf einen Standart bringen, auch ohne NEM Schacht?
Wie kann ich die abgegriffene Beschriftung wieder anbringen?

Werkzeug wie Dremel und Airbrushpistole habe ich zum Glück.
 
Wie sinnvoll ist es dieses Material auf den neusten Stand der Technik zu modernisieren, oder zu restaurieren? Auch auf Hinblick der Digitalisierung, Motorentausch, Platinen ectr.
Bekommt man noch alle Ersatzteile? (z.B. für eine Zeuke BR 23)
Digitalisierung geht. Motorentausch ist auch teilweise möglich. Platinen kann man nur (??) bei der BR 250 Tauschen, da nur diese eine richtige Platine hat, für 211, E499 gibts nix von Tillig.
Wie kann ich die abgegriffene Beschriftung wieder anbringen?
z.B. mit Nassschiebeschildern von Kreye oder mit Messingschildern von Kuswa.

(alle Angaben ohne Gewähr!!)
 
Wegen der Ersatzteile kannst du unter der naheliegenden Adresse www.tt-ersatzteile.de nachsehen. Hinter der Adresse steht der Hofladen von Tillig und der hat natürlich beste Beziehungen zum Hersteller. Es gibt auch noch Ersatzteile für BTTB(Z)-Artikel, wie es für Zeuke-Modelle aussieht, weiß ich nicht.
 
Aus meiner bescheidenen Sichtweise lohnt es sich alte Fahrzeuge "aufzuarbeiten". Oft können die Laufeigenschaften durch den Austausch von Radsätzen wesentlich verbessert werden. Bei Tfz. gibt es diverse Möglichkeiten. Dazu müsstest Du im Bord etwas stöbern. Weiterhin hängt so eine Entscheidung auch vom Geldbeutel und Deinen Bedürfnissen/Ansprüchen ab. Dem einen ist es Wurst wie die Fahrzeuge aussehen nur der Betrieb steht im Vordergrund. Andere stellen sich die Biester in die Vitrine und zählen die Nieten. Dazwischen liegt natürlich die gesamte Bandbreite.
Ich stelle nach und nach meinen Park auf Metallradsätze um. Einige Tfz haben neue Antriebe oder nur neu Radsätze bekommen. „Ausgewählte“ Fahrzeuge haben bei mir bereit eine Peho-Kurzkupplung bekommen.
 
Ich habe auch noch viel Material aus den 70ziger und 80ziger Jahren.
Die Motoren und Getriebe werde ich teilweise austauschen. Bei den Wagen werden nach und nach die Radsätze gewechselt und die KKH nachgerüstet bzw. umgerüstet.
Alles ist natürlich eine Frage des Geldes, es ist aber Hobby und man kann viel durch selbstständiges Arbeiten erneuern.
Was absolut nicht mehr geht wird aber auf der Anlage als Museum mit aufgestellt.
 
Super super, da ist also noch viel möglich und Teile scheint es ja auch noch zu geben. Dann werde ich mal loslegen, wenn was fertig ist kommen die Kreationen mal hier rein.
 
Hallo!

Also ich für meinen Teil habe festgestellt, daß die alten Modelle
nicht so gut über das neue Modellgleis fahren (vor allem bei
Weichen und Kreuzungen) und auch deren Fahreigenschaften nicht
mehr so berauschend sind , zumal meine alten Loks zwischen 20
und 40 Jahre alt sind. Ich habe mich dazu entschlossen die alten
Loks in ihren verdienten Ruhstand zu schicken und nur noch neue
Modelle fahren zu lassen. Den Aufwand die Modelle alle
aufzuarbeiten, wollte ich mir nicht antun, und meist fahren sie
dann doch nicht so gut wie ein Modell mit neuer Technik.
Meine Aussage spiegelt aber nur meine Erfahrung wieder!!
Natürlich spielt auch der finanzielle Spielraum dabei eine große
Rolle.
 
Meine restaurierte Lok mit den alten BTTB-Motor braucht natürlich mehr Strom und läuft nicht ganz so rund. Eine andere Lok mit einem neuen Motor und Getriebe läuft sauber und ruhig.
Die Umbausätze für Motoren gibt es ja wie beschrieben von @Mainzer und @Mika.
Die Erfahrungen und Beschreibungen anderer Foriker sind überwiegend gut.
 
Hirschi schrieb:
... die alten Modelle nicht so gut über das neue Modellgleis fahren (vor allem bei Weichen und Kreuzungen) ...

Das kann ich so teilweise bestätigen. Jedoch habe ich festgestellt, dass die alten Modelle auch nicht immer das Richtige Spurmaß haben. Dazu habe ich mir eine Lehre besorgt diese funktioniert wie ein Grenzlehrdorn. Eine Seite "Gut" und wenn die andere Seite passt muss das Spurmaß eingestellt werden. Einige Fahrzeuge haben auch neue Füße bekommen, da gibt es keine Probleme bei Herzstücküberfahrten.
 
www.tt-barth.de

@ Mainzer,

hast Du schon ein Modell umbauen lassen, den was man so sieht ist Klasse. Oder hat jemand anderes schon mal etwas bei tt-barth machen lassen? Bei den Preisen bin ich stark am Überlegen:gruebel:, meine älteren Modelle umbauen zu lassen, den Selbermachen wird bestimmt auch nicht viel billiger und dann hat man ja noch Garantie :D .

Viele Grüße aus dem sonnigen Spreewald.

P.S. Seitdem der Ball rollt, rollt bei uns kein Rubel :schluchz:, ich sitz den ganzen Tag allein im Geschäft :gaehnen:
 
Spreewald-Bahn schrieb:
...Oder hat jemand anderes schon mal etwas bei tt-barth machen lassen?

Ich denke, mit einer Lok kannst Du es ruhig mal riskieren und dann für Dich selbst einschätzen, ob es Dir zusagt.
Ich habe eine 130er und eine Nohab von HB, noch aus der Zeit als er es noch nicht professionell gemacht hat und die laufen verglichen mit original-BTTB nicht schlecht. Und inzwischen dürfte er seine Arbeit weiter perfektioniert haben.
 
Also das mit den Ersatzteilen ist ja super, aber bei TT-Ersatzteile´gibt es leider keine Bilder, nur die Beschreibung, als Leihe steht man da ganz schön auf dem Schlauch.
 
Ersatzteillisten

Bei Bettina Hohmann gibt es ne Menge Ersatzteillisten einzusehen im *.pdf Format.Ich schaue dort auch meistens nach bevor ich meine Bestellung abschicke.

Gruß Rolli
 
Danke für die Tipps, dann kanns ja endlich wieder kalt draußen werden damit man basteln kann drinnen. jetzt ist ja noch Garten eher aktuell.
 
Must Have beim restaurieren

So nun geht es langsam los, Ich will eine BR23 von Zeuke wieder gangbar machen. (evtl. auch gleich Digitalisieren)

Zerlegt ist sie schon und der Zustand ist mehr oder minder bescheiden.
u.a. ist die Bodengruppe gebrochen (wie auch immer man das schafft)

So nun meine Fragen.

ich will die Lok abschleifen und dann airbrushen.
Welche Farben kann man enpfehlen? (Habe früher mal viel mit Revell gearbeitet)
Welche Farben brauche ich ? Die Hauptfarben sind ja Rot, Schwarz und weiß.

Die Ersatzteile konnte ich dank dem Forum schon bestellen.
Einzig die Kupplungen machen mir noch Sorgen. Die Hintere kann man zum Glück leicht lösen und durch eine neuere ersetzen.
Die Vordere ist irgentwie in das Vorrad "eingegossen" Hat jemand Erfahrung wie ich die ohne das Rad zu zerstören lösen kann?

Ich habe hier über die Suche schon einige schöne Um und Aufbauten gesehen, aber keine von ner 23111.
Wenn der Wunsch besteht mache ich eiunen Treat auf, wie mein "Leidensweg"abgelaufen ist.
 
@Vorbiz,
keinen neuen Thread, passt hier ja alles wunderbar rein. Aus diesem Grund habe ich auch Deine beiden Threads vereinigt. Es soll ja auch in 5 Jahren bei einer Suche noch übersichtlich sein. :)
Wenn Du willst, kannst Du hier Deinen eigenen "Restautrationsthread" bekommen. Sag Bescheid, ich benenne ihn um. Da passen dann auch weitere Werkstattberichte von Dir rein.
GrüDiCa
 
Vorbiz schrieb:
Einzig die Kupplungen machen mir noch Sorgen. [...]
Die Vordere ist irgentwie in das Vorrad "eingegossen" Hat jemand Erfahrung wie ich die ohne das Rad zu zerstören lösen kann?
Die letzte Serie der von Tillig hergestellten 23/35, die 23 1113 (Art.Nr. 02112) und die 35 1113-6 (Art.Nr. 02119) hatten einen geänderten Vorlauf mit einer NEM-gerechten Aufnahme der Kupplung. Vielleicht kann man diesen Vorlauf auch an ältere Modelle/Versionen anbringen. Den zu den o.g. letzten Versionen passenden Vorlauf gibt es noch bei www.tt-ersatzteile.de unter der Art.-Nr. 221300.

Edit: Ich habe die Nummern der Ersatzteile nochmals genauer gelesen. Demnach hat Bahn120 Recht, die korrekte Ersatzteilnummer lautet 221300, die andere war der BTTB-Vorläufer. Ich hatte die unterschiedlichen Ausführungen von Tillig mit der eingeschlossenen Umstellung auf den Vorläufer mit Normschacht nicht beachtet und dachte, Tillig hatte nur die Ausführungen mit Normschacht im Programm.
 
Br35

Ich denke der past, nur beim bestellen aufpassen das man nicht den
Vorläufer der BTTB nimmt, es muß die Art.221300 sein.
Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht so kann die Lok auch mal Rückwärts einen Zug ziehen und man kann eine moderne Kupplung
einsetzen.
mfg Bahn120
 
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