• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Seminar nicht nur für Straßenbahner. Thema: Oberleitungsbau, Weichenbau und Kreuzungen

Interessiert euch das Thema und weckt es den Wunschmitzumachen?


  • Umfrageteilnehmer
    22

jakschu

Foriker
Beiträge
787
Reaktionen
1.648 14
Ort
Rüdersdorf
Das ganze hier soll erstmal für uns ein Überblick werden wie viele sich dafür Interessieren und ob sich der Aufwand lohnt sich ein Seminar vorzubereiten.
Wir ( meine Wenigkeit , @Christian82 und noch ein paar weitere). überlegen ein Seminar zum Oberleitungsbau Weichenbau und Kreuzungsbau für die Straßenbahn begeisterten zu organisieren. Das ganze ist auch für die Regelspurbahner interessant.
Wir wollen gern in dieser Ersten Umfrage sehen wie denn euer Interesse an diesen Dingen ist.
Das ganze soll im Frühjahr des nächsten Jahres stattfinden am Rande Berlins.

Nach Ende der Umfrage werden wir uns beraten, Überlegungen anstellen und euch dann weitere Informationen geben.

Gruß Jakschu
 
Es gab vor Ewigkeiten (>10 Jahre?) einen Workshop zu Straba Oberleitungen in Chemnitz im Straba Museum.
Nur zur Info, falls Leute mit "Vorkenntnissen" kommen und welche ohne.
 
Wenn der Termin passt, bin ich gern dabei.
Helge
 
Ja dazu werden wir uns beraten und alles weitere dann Bekannt geben

Es gab vor Ewigkeiten (>10 Jahre?) einen Workshop zu Straba Oberleitungen in Chemnitz im Straba Museum.
Nur zur Info, falls Leute mit "Vorkenntnissen" kommen und welche ohne.
Na für alle die Schon Vorkenntnisse haben kann das ja dann als Auffrischung gesehen werden😉
 
Ja, die Frage stellt sich mir auch. Bausätze zusammenbauen wird vermutlich aber nicht gemeint sein.
Selbstbau und Tipps dazu wäre spannend.
 
Ich war damals auch in Chemnitz dabei und der damalige Kursleiter wäre auch der geplante für den Frühjahr. Also die Qualität wäre vorhanden.

Aktuell sondieren wir, was geht, was gewünscht ist und wie es in welchem Rahmen statt findet. Die Örtlichkeit wäre geklärt. Weiteres wirds dann nach dem Stammtisch Rüdersdorf geben, da sind alle zugegen die das einrühren.

Zum Thema Weichenbau sicher dann die Variante für Pertinaxplatten und Profile. Wobei das durchaus mit industrieller Ware machbar ist. Mein Augenmerk - obwohl ich davon schon ein paar gebaut habe - wären die Kreuzungen. Die aufzulöten ist nicht ohne.
 
Ihr könnt ja beizeiten mal eine Material- und Werkzeugliste erstellen, damit man sich dahingehend einrichten kann.
Helge
 
Unerlässlich ist eine eigene Lötstation. Die muss jeder mitbringen.

Das kann ich schon mal sagen. Beim Rest wird sicher auch überlegt, ob das vom Seminarteam für alle beschafft und kostenmäßig umgelegt wird oder ob jeder selbst was besorgen soll.
 
Ich denke mal das ganze besprechen wir noch rechtzeitig und geben dann bekannt ob wir die Materialien stellen und das dann auf die Teilnehmer umlegen oder jeder die Materialien selbst organisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur patiell zum Thema passend: Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine verstellbare Oberleitungsschablone, mit dem man selbst verschieden lange Fahrleitungen löten kann?
 
Unerlässlich ist eine eigene Lötstation. Die muss jeder mitbringen.

Das kann ich schon mal sagen. Beim Rest wird sicher auch überlegt, ob das vom Seminarteam für alle beschafft und kostenmäßig umgelegt wird oder ob jeder selbst was besorgen soll.
Oder Lötkolben? Ich bediene mich unterschiedlicher Lötkolben. Bisher scheute ich vorm Kauf einer Lötstation. Inzwischen habe ich auch einen Gaslötkolben, mit dem muss ich aber noch üben.
Helge

Nur patiell zum Thema passend: Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine verstellbare Oberleitungsschablone, mit dem man selbst verschieden lange Fahrleitungen löten kann?
Ich nutze dazu immer eine alte E-Lok.
Helge
 
Mir ging es nicht um die Höhe, sondern um die Herstellung von Fahrleitungs- und Tragleitungsabsschnitten im Selbstbau. Dazu nutzen manchen H0-Bahner einer verstellbare Lötschablone oder- halterung...die wäre in TT mein Thema.
 
Auch wenn es noch etwas zeitig ist. Was auf alle Fälle benötigt wird sind Lötkolben Zinn und der gleichen, wer hat, Dremel (Protox) und kleine Bohrer, Brett mit Abmessung 70x30cm. Mindestens 4 Flexgleise von Fleischmann in N oder für den Normalpurbahner anderes Flexgleis. Für die Oberleitung Messingrohr Durchmesser außen 2,0mm. Das nur mal eine grobe Übersicht, Genaues dann zur gegebenen Zeit, wenn auch der Termin klar ist. Sofern genügend mitmachen wollen.
 
Ich hab nachgemessen. Die Messing Röhre hat nen Durchmesser von 2mm und benötigt IMG_20241018_152625.jpg
Zusätzlich enötigen wir auch 3mm Röhren.
So sollten die Röhren sein und die gibt es im Baumarkt. Meine sind von Hornbach.

Wir haben auch überlegt, das Ganze auf zwei Tage zu verteilen und am 1. sollte dann der Bau der Gleise durchgeführt werden und am 2. dann der Oberleitungsbau. Je nachdem wie schnell wir sind kann auch am 1. Tag mit dem Mastbaus für die Oberleitung begonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich mal sammeln oder besser vorbereiten und nur Dinge schreiben, die auch stimmen.
Das spart reichlich Posts und bringt niemanden durcheinander. Zumal es nur unübersichtlich wird.
Bsp.: Maßangaben. Auch bei der "Brettgröße" fehlts an einer Maßeinheit.

P.S. Ich habe mal alles entsprechend ergänzt und bereinigt.
 
Hallo miteinander
-als erstes sollte man sich klarwerden darüber was man möchte.-hier tritt wieder das Problem der Betriebssicherheit zu filigraner Darstellung auf
-es gab hier mal jemand der wollte 0,3mm Oberleitungsdrähte verbauen-ich hab das nicht weiter verfolgt aber bei Bügel an der Fahrleitung kommt man dann schon an Grenzen---betriebsfähige Oberleitung ist dann noch mal eine andere Klasse

ähnlich sieht es bei den Gleisen aus hier geht die Bandbreite vom Industriegleis bis zum Selbstbau(Rillenschienen habe ich gerade auf der Expo gesehen)
da wird man aber die Fahrzeuge umbauen müssen

das ganze ist eben sehr kompromissbehaftet
wer sehen will von was ich Rede--Zimec H0 Anlage mittlerer Bahnhof

die Straßenbahn ist nun schon 40Jahre im Einsatz und wurde von Zeit zu Zeit mal etwas überarbeitet
zuletzt habe ich die Oberleitung auf 0,8mm MS Draht umgebaut--die Straßenbahn holt sich aus der Oberleitung ihre Beleuchtung

gruß FB.
 
Also soviel mal nebenbei es, es gab nicht nur einen der 0,3mm Oberleitung verbauen wollte, es gibt sogar drei mir bekannte die das machen und das sogar Betriebssicher, funktionsfähig und Achtung: es auf Ausstellungen zeigen.
 
Ich persönlich verwende auch den 0,3mm Kupferdraht als Fahrleitung . Wenn diese sauber mit den Haltern am Ausleger verlötet ist gib es keine Probleme beim Fahren . Funktionsfähig ist die Oberleitung selbstverständlich auch .
Ich finde es gut , damit solch Workshop angeboten wird und sich die Leute vor Ort darüber austauschen können wer mach was wie .
 
Zurück
Oben