• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnwelt Oberhausen

Andi Wuestner

Foriker
Reaktionen
2.057 18
Samstag vor einer Woche waren wir zum ersten Mal in der Modellbahnwelt Oberhausen. Von den drei großen Anlagen, die ich bisher besucht habe (Hamburg, Wiehe und nun eben Oberhausen) hat mich das dort gezeigte im Bezug auf Realitätsnähe am meisten beeindruckt. Viel Platz, großzügige Bahnanlagen, Raum für die Landschaft, realistisch gealterte Bauten und Fahrzeuge und nicht hinter jedem Busch eine superlustige Szene. Außerdem war der Fahrbetrieb zwar nicht spärlich, aber immerhin sparsam genug, um einen vorbeifahrenden Zug zum Ereignis werden zu lassen.

Wer einen Eindruck von der Industriegeschichte im Ruhrgebiet erhalten möchte, ist dort bestens aufgehoben. In den nächsten Postings habe ich ein paar meiner Bilder zusammengestellt.

Andi

Anhänge

• IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0178.JPG
    IMG_0178.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    199 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 192
Das "Einfamilienhaus" auf Bild 1 gehört übrigens noch nicht zur Hintergrundkulisse.

Andi

Anhänge

• IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    223 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 164
Gefallen hat mir, dass die Farben der Landschaft schön gedeckt und Ton in Ton gehalten sind.

Anhänge

• IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0233.JPG
    IMG_0233.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 128
Außerdem haben sind die Macher echt geschickt darin, die Landschaft in die Hintergrundkulisse übergehen zu lassen.

Anhänge

• IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 199
Und Schluss. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust auf einen Besuch bekommen.

Anhänge

• IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    180 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 239
Mich hat schon beeindruckt was davon im Modelleisenbahner zu sehen war. Deine Bilder verstärken das ganze noch. Wirklich schön. Und es beweisst mal wieder das nicht alles immer bunt und schrill und mit viel Bewegung sein muss. Im wahrem Leben ist ja auch nicht, um mal bei deinen Worten zu bleiben, hinter jedem Busch was los.

Ist das der Generalsekretär des Zentralkomitees der SED, der Genosse Staatsratsvorsitzende Erich Honecker da auf der Leinwand vom Autokino?
Klasse Bilder, die Anlage ist genau mein Ding. Werde sie wohl bald mal besuchen.

@micha72:
Nein, da lief die ganze Zeit Werbung. Kann mich nicht erinnern, dass der Erich für sowas zu haben war. Immerhin lief auch ein Wartburg-Spot. Der Gasometer-Nachbau erfolgte übrigens in 1:120. Mal ein subtiler Versuch, den Westen mit TT zu unterwandern :D

Andi

Ich mag das schrill-bunte auch nicht, sind die Rauchschwaden im #1 Trockeneis-gespenstisch?

Anhänge

• AP1.jpg
    AP1.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 180
  • AP2.jpg
    AP2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 178
@stolli:
Keine Ahnung, womit die den Qualm gemacht haben (gab es nur während der Führung). Er war auf alle Fälle geruchlos.

Andi

Hallo Zusammen
Die Bilder sehen ja wirklich viel versprechend aus,so das sich ein Besuch bestimmt mal lohnt.Also werde ich meine Familie schnappen und nächstes WE Oberhausen(Moba) unsicher machen.Ist die Moba-Ausstellung direkt neben dem Sealife?Gruß Uwe
@Andi Wuestner:Vielen Dank fürs Bilder einstellen,denn so kann man sich wenigstens einen kleinen Vorgeschmack holen.

TTPouwe:
Die Ausstellung ist direkt neben einem (Yacht?)-Hafen. Nebenan gibt es die neue Mitte - jede Menge Shopping-Möglichkeiten.

Andi

Wir vom Kempener Modulstammtisch waren vor geraumer Zeit in Oberhausen und eigentlich von der Ausstellung enttäuscht. Zwar ist der Grundgedanke, nämlich die Darstellung des Ruhrgebietes in Epoche III und später in Epoche V eine gute Idee. Einzelnes ist auch toll umgesetzt, aber im Großen und Ganzen wirkt die ganze Szenerie wie tot. In der dargestellten Region haben in den fünfziger und sechziger Jahren hunderttausende von Menschen gelebt und waren ständig unterwegs. Entweder zur Arbeit, auf dem Weg nach Hause usw. Aber auf der Anlage sieht man davon fast nichts. Selbst die Bahnsteige auf der Anlage sind größtenteils verödet.
Auffallend war, dass Güterzüge auf der Anlage geradezu Seltenheitswert hatten. Wer das Ruhrgebiet aus dieser Zeit kennt, weiß, dass ohne Unterlaß 24 Stunden dichter Zugverkehr herrschte. Die Güterbahnhöfe standen rappelvoll mit Waggons. Es herrschte ein Wahnsinnsbetrieb. Das Revier brummte. Dagegen wirkte die Anlage gespenstig leer. Wie späte Epoche VI nach Wegzug der letzten Industriebetriebe und Verabschiedung des letzten Gastarbeiters.

Kam hinzu, dass bei unserem Besuch die Macher der Ausstellung die Technik überhaupt noch nicht im Griff hatten. Es fuhren mitunter 15 Minuten lang überhaupt keine Züge. Und wenn es dann Nacht wurde auf der Anlage und es kam tatsächlich doch mal ein einzelner Personenzug vorbei, dann war er natürlich garantiert ohne Bleuchtung unterwegs.

Summa sumarum waren wir uns nach dem Besuch einig, dass ein erneuter Besuch frühestens in 2-3 Jahren sinnvoll ist.

Wolfgang

Na das glaube ich nun aber 100%ig nicht. Denn Nebel ist Wasser und Wasser plus Strom, Holz, Pappe, Metall kurz gesagt Modellbahnmaterialien schliessen sich eigentlich aus.

So ein Teil vernebelt vielleicht 5ml Wasser in der Stunde, deine Atemluft in einer Stunde enthält mehr Luftfeuchtigkeit... Du solltest also ab sofort in Gegenwart von Modellbahnmaterialien nichtmehr atmen.

Das mag schon sein, aber ich atme nicht ständig auf die selbe Stelle. Und das selbst Atemluft schädlich sein kann sieht man an vielen Altertümern und Museen können ein Lied davon singen und geben viel Geld dafür aus ihre Kunstwerke davor zu schützen.

Hab irgendwo gelesen, dass die Jungs ca. 5 km Tillig-Gleis verbaut haben - leider die falsche Spur...
Vielleicht ist das der Grund, warum es mit den Tillig Neuheiten Auslieferungen teilweise recht lange dauert - scheinbar machen die Sachsen mit den Breitspurgleisen mehr Umsatz als mit den popligen TT-Rollmaterialien ;-)

Zur Anlage, scheint nicht schlecht zu sein, wobei ich auch ein paar mehr Preiserleins erwartet habe - aber vielleicht wird ja der Sonntag Vormittag im Modell dargestellt.

Aus meinem heutigen Filmmaterial von Oberhausen habe ich einfach mal einen kurzen Ausschnitt zu einer sehr kleinen Tillig TT - Anlage zusammen gestellt. Diese Anlage ist wohl von Tillig selbst aufgebaut worde, denn nur an dieser gibt es Herstellerwerbung. Deher doppelt ärgerlich das von den beiden Loks (BR56 & BR86) nur die 86er fuhr. Das dann aber doch sehr anfällig im Gleichlauf. Auch die Zuggarnitur BR 86 hätte für diese kleine Anlage mit Donnerbüchsen entschieden plausibler ausgesehen. Ansonsten für die Größe doch ganz gut gemacht.
Einzig: Ich habe mich schwarz geärgert das ich meine Stative vergessen hatte. Daher kann es schon mal etwas zittern....

Wer es mag.....

Bilderserien & Videos der Modellbahnen (Nordstern Gelsenkirchen, Oberhausen), des Vorbilds und der EBMs gibt es ab nächsten Mittwoch zur wieder eisenbahntechnisch zurückgebauten www.bw-ha.de (www.tt-modellbahnhobby.de wird eingerissen)

Anmerkung:
Da die Moba in Oberhausen ja Ende letzten Jahres umgezogen war ist wohl der "große" Fahrbetrieb jetzt erst gegeben. Denn heute rollten massig Güterzüge der feinsten Art.

Hallo Helmut,

wirklich ein schönes Video, wenn man bedenkt das du ohne Stativ gedreht hast, super.

Die Firma Tillig lässt ihre Ausstellungsanlagen m. W. vom Pirnaer Modellbahnclub bauen, hab ich zumindest mal gehört. Die Anlage ist schmuck, einzig die Wahl und Zusammenstellung des Rollmaterials ist etwas daneben gegangen. Schaut da tatsächlich ein IC/IR Steuerwagen aus dem Lokschuppen? :wiejetzt:

Zurück
Oben