• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnsteuerung per Computer MpC ohne Decoder

E18

Foriker
Reaktionen
832 9
Modellbahnsteuerung per Computer MpC

Die "Modellbahnsteuerung per Computer" (MpC) ist ein umfassendes System für alle Steuerungsaufgaben auf vorbildgerechten und betriebsintensiven Modellbahnanlagen. In bisher einmaliger Weise vereint sie Mehrzugsteuerung und Fahrwegsicherung in einem System. Bis zu 400 Züge können mit einem System gesteuert und 256 Weichen überwacht werden. Durch bis zu 8 vernetzte Steuerungen kann die Anlagengröße auf 2048 Weichen anwachsen.

Wäre das nicht auch die richtige Steuerung für Ihre Anlage?
Dann wählen Sie zwischen MpC-Classic für Gleichstromloks ohne Dekoder (Spur Z - 1) und MpC-Digital für die Digitalsysteme von Märklin, Lenz-Digital-Plus und Selectrix.

Gahler + Ringstmeier, Modellbahnsteuerung per Computer (MpC)

...also die Website wirkt auf mich wie aus Zeiten des Computer-Clubs auf dem WDR! Wenn die Steuerung auch so alt ist...

Vor allem schreckt mich hier der Preis ab. :schiel: Glatte 1000€ nur für das "Grundmodul" (analog) ist ganz schön heftig. Da bekommt man für den Preis eine gut ausgestattete Zentrale plus noch einen "Sack voll" mit Lokdecodern.

Wenn die Steuerung auch so alt ist
Es wird ein Steuerungsrechner auf DOS-Basis angeboten. Mehr muss man dazu nicht sagen. Am Ende ist das System nicht mit einer digitalen Anlage nach heutigem Maßstab zu vergleichen. Man hat nur die analoge Schaltungstechnik durch ein PC-Interface ersetzt. Das tolle an dem System: wenn wie beim TC der Hersteller keine Lust mehr hat, war nicht nur die Software für umsonst, sondern auch gleich die Hardware und die gesamte Verdrahtung der Anlage, da nichts mit dem System kompatibel ist. Ideal für kauzige Eigenbrötler, die etwas "Besonderes" wollen. :top:

Gruss, iwii

Ich staune, dass es das noch gibt. Hatte mich in den 90ern mal gedanklich damit beschäftigt.
Sehe ich auch gelegentlich bei Messen, dass manch Klubanlage damit gesteuert wird.

Ja, das System ist in der Konzeption und der Umsetzung ("parallele Schnittstelle"...) uralt und inkompatibel.
Die Vorteile der integrierten Decoder (Lastregelung, Funktionen) hat man nicht, die Verkabelung ist ähnlich wie analog.

Ein reines Nischenprodukt.

...kauzige Eigenbrötler...
Hmm, Modelleisenbahner... Sind...
Sind alle alle ganz kooperative, freundliche, altruistische Verbandsmenschen, die nie, nie, nie, allein, zu Hause, abgeschlossen im Keller oder Dachboden oder sonstiger Kammer, insichgekehrt, über kleine Kunststoffbrocken(*) sitzen und ganz selbstversunken, den Kunststoffbrocken (*) betrachten. Da ist rein garnichts kautziges dran.

Wieso, das Konzept ist doch rund!? Man kann eine unübersichtliche Modellbahnanlage mit einer unübersichtlichen Verkabelung und unübersichtlichen Software vollkommen unübersichtlich überwachen und steuern!
Also wie Digital: tausendfache CVs, die von Hersteller zu Hersteller, von Lok zu Lok und von Decoder zu Decoder auch mal nicht vorhanden sind und auch mal Anderes bewirken. Und mittels unendlicher Zahlenkolonnen "einzustellen" oder besser: auszuwürfeln sind (**).

(*) Ersetzte wahlweise "Kunststoffbrocken" durch "Lötklumpen".

(**) Wenn nicht zuvor ein anderer Kautz, bereits schon gut gewürfelt hat und seine / ihre (soll ja vorkommen) Ergebnisse, in einschlägigen Kautz-Foren, veröffentlicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie Digital: tausendfache CVs, die von Hersteller zu Hersteller, von Lok zu Lok und von Decoder zu Decoder auch mal nicht vorhanden sind und auch mal anderes bewirken. Und mittels unendlicher Zahlenkolonnen "einzustellen" oder besser auszuwürfeln sind (**).

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus! Oder anders - man kann neben einem Missfallen auch ein weiteres haben :) . Mich begeistern die technischen Umsetzungen in den Decodern auch nicht. Die "größte Errungenschaft" ist z.B. das Mapping in manchen Decodern, aber das ist ein anderes Thema...

Ich komme noch nicht mal auf die Internetseite. 2 Warnungen bekommen (nicht sicher), auch beim Ignorieren sehe ich da nichts weiter. Aber anscheinend auch kein Verlust.

Die Anlage , welche früher in Lautental stand , wurde damit gesteuert . Ist also schon wirklich sehr alt und überholt.

Grüße
Dieter

Zurück
Oben