• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung "Ab durch die Mitte!"

Tiger82

Foriker
Reaktionen
11 2
Hallo Boarder,
obwohl nun ja doch noch etwas Zeit bis zum Termin ist, will ich heute schon mal darauf hinweisen, dass es auch dieses Jahr wieder eine große Modelleisenbahnausstellung des AMC Bernburg im eigenen Vereinsdominzil geben wird. Zur Zeit läuft die Organisation bereits auf Hochtouren.
Thema der Ausstellung wird sein: "Ab durch die Mitte!" Und das aus gutem Grund. Der Hauptteil der Ausstellung befasst sich mit der Spur der Mitte. Als weitere Highlights werden eine Großspuranlage (IIm) mit dem Vorbild Straßberg (Harz) und eine H0 -Anlage mit dem Namen Beyern-Langenleuba gezeigt. Letztere wurde Ende letzten Jahres vom Leipziger Verein "Friedrich List" erworben und grundlegend überarbeitet.
Ebenso soll eine "Alt-Piko" - Anlage vorgestellt werden, welche in den letzten Monaten auch komplett erneuert wurde. Außerdem warten diverse Anlagen in den Spurweiten N, TT und H0 auf begeisterte Zuschauer.

Ein fachkundiger Händler, der sich auf unsere Spur spezialisiert hat, wird mit seinem Verkauf und einer eigenen Anlage vertreten sein.

Die Ausstellung findet vom 29.10.2011 bis 31.10.2011 in der Gröbziger Straße 34 (Clubhaus der Jugend) statt. Parkmöglichkeiten sind mehr als genügend gegeben, da sich im unmittelbaren Umfeld mehrere Discounter befinden.
Für fortlaufend Informationen werde ich mich an dieser Stelle nun öfters wieder melden.

dann viel Erfolg !

Und ich hoffe, auf Bayern-Langenleuba fahren dann endlich mal vorbildgerechte Züge.

Die H0-Anlage kenne ich seit vielen Jahren, und leider gurkten darauf immer sowas von komische Zuggarnituren drauf herum, da hat's den Hund mitsamt der Hütte geschüttelt. Das war schade drum.

Nunja, Langenleuba ist ja eigentlich eine reine Nebenbahn. Sollte nichts unvorhersehbares geschehen, sind natürlich auch alle bestrebt, vorbildgerechte Zuggarnituren fahren zu lassen. Da ja nun aber auch finanzielle Mittel in Vereinen begrenzt sind, werden kaum ausreichend Vereinsfahrzeuge zur Verfügung stehen und man muss auch mal auf Privatsammlungen zurückgreifen. Ich denke allerdings schon, dass dass die Zielsetzung vorbildgerechter Züge eingehalten wird - ansonsten bin ich schon der erste, der darüber meckern wird!!!

Wieder gibts was neues .

Ist zwar noch eine ganze Menge Arbeit , aber Premiere des Modells ist dann vorraussichtlich im Oktober auf der Bernburger Ausstellung auf der BW-Anlage von Tiger 82 .

Da es ja nun schon in Bastis Bastelthema steht zitier ich es hier auch mal - man darf gespannt sein!!!

Neuigkeiten

Seit dem vergangen Wochenende gibt es ein paar Neuigkeiten, von denen ich Euch heute mitteilen möchte. Der Grundplan der Anlagen zur Ausstellung steht nun. Die wichtigste Neuigkeit íst der Beschluss, dass eine ca. 15 m lange TT-Segmentanlage ausgestellt wird. Die letzten Segmente werden zur Zeit durch die Mitglieder des AMC und auch durch mich gefertigt. Es ist ein Projekt, zu dem wir uns in der letzten Woche erst durchgerungen haben. Die Segmentanlage wird dann digital gefahren allerdings werden alle Schaltvorgänge gewohnt analog verlaufen. Allerdings sollte es kein Problem darstellen, die Anlage bis zur Ausstellung komplett aufzubauen. Weiterhin wissen wir nun auch, dass eine weitere TT-Heimanlage zu sehen sein wird.
Ihr werdet sicherlich alle verstehen, dass ich Euch bis zur Ausstellung keine Bilder der Anlagen einstellen möchte um so viele Besucher wie nur möglich anzulocken. Allerdings könnte es durchaus sein, dass hin und wieder bis Ende Oktober einzelne Detailaufnahmen hier auftauchen werden.
Gruß Tiger82

Hallo Leute,
ich wurde nun schon ein paar mal von einigen Boardern auf Fotos angesprochen. Wir nähern uns nun der Ausstellungssaison und heute präsentiere ich Euch mal 3 Bilder von 2 Segenten der insgesamt 15m langen TT-Anlage. Sicherlich muss noch etwas Arbeit hineinfließen, aber so als Schmankerl zwischendurchdachte ich mir, sind die beiden Teile schon weit genug vorangeschritten.

Anhänge

• DSCF3997.JPG
    DSCF3997.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 951
  • DSCF3998.JPG
    DSCF3998.JPG
    290 KB · Aufrufe: 897
  • DSCF3999.jpg
    DSCF3999.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 847
SOOOOOO!
Die heiße Phase beginnt nun wirklich. Zeitungstermine sind absolviert. Plakate und Handzettel sind gedruckt und die Anlagen werden kommenden Samstag aufgestellt. Nun stehen auch die Eintrittspreise fest:
Erwachsene: 4 €
Kinder: 2 €
Familienkarte: 10 € (2 Erwachsene und 2 Kinder)

Samstag zwischen 17 und 18 Uhr ist eine Beleuchtungsfahrt geplant, die in den letzten Jahren einen hohen Zuspruch erhielt. Die Eintrittskarten behalten also am Samstag beim zwischenzeitlichen Verlassen der Ausstellung auch ihre Gültigkeit!
Sollte es noch Fragen zur Ausstellung geben, könnt ihr sie gern hier stellen oder mir ne PN schreiben. Ich werde dann so schnell wie nur möglich antworten.
und nochmal hochgeholt. Bei Interesse könnte ich auch noch ein paar Fotos hochladen, diese sollten allerdings auch nicht schon zu viel verraten

So liebe Boarder,
für mich gehts heute nach Bernburg um die letzten Vorbereitungen zu treffen. An dieser Stelle möchte ich mich mal für Eure Unterstützung und Eure Ideen bedanken. Ich hoffe nun, es kommen auch einige von Euch zu Besuch und lassen sich von unseren Projekten inspirieren. Ich werde natürlich auch versuchen Fotos zu machen (wenn es die Zeit zulässt) und sie dann hier posten. Es waren wirklich harte Wochen für uns und wir hoffen natürlich alle auf eine positive Resonanz. Die diesjährige Ausstellung soll eine Art Meilenstein sein, denn seit vielen Jahren wurde unsere schöne Spurweite nur stiefmütterlich bei Ausstellungen behandelt. Daher wurde es nun Zeit, die Jahreshauptausstellung auf TT zu konzentrieren. Also sag ich mal:
Wir sehen uns am Wochenende. Wer gern einen kleinen Plausch halten möchte, findet mich am Bahnbetriebswerk!
Gruß Tiger

Nun auch ein Fazit der angekündigten Ausstellung:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Samstag war es eine sehr erfolgreiche Ausstellung mit einer mehr als zufrieden stellenden Besucherzahl. Wir wurden in unserem Vorhaben bestätigt und somit auch ermutigt an unseren Projekten weiter zu arbeiten.
Hier schon mal der Link zur Auswertung durch die Mitteldeutsche Zeitung: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1319787627890&openMenu=1121028317516&calledPageId=1121028317516&listid=1121028317474

Die Fotos muss ich erst noch in der Größe bearbeiten um sie hochzuladen, sie folgen aber schon recht bald!

Hallo Tiger,
auch ich war mit der Familie am Sonntagvormittag bei euch. Ich fand es angenehm leer man kam überall ohne Gedränge heran und es gab viel zu sehen, gerade die Heimanlage aus Thüringen ?! fand ich klasse.
Auch noch mal danke, dass Du für meinen Sohnemann die Schiebebühne in Gang gebracht hast (auch wenn es mit der blauen V180 nicht ganz funktioniert hat :allesgut: ). Allerdings hätte ich es nicht ausgehalten den ganzen Tag (auch die übrigen 2 Tage?) den Sound der 18 zu hören war einfach zu monoton :wiejetzt:.
lg aus Linz
Stephan

Ich muss Euch schon Recht geben. Sonntag und Montag vormittag war wirklich etwas weniger los.
Es ist auch kein Problem, für die interessierten Besucher mal etwas zu zeigen, was noch nicht zu 100% funktioniert. Meine Anlage steht nun weiterhin in BBG, da wir es einem Mitglied versprochen haben, der grad auf Reha ist. Sobald das BW also wieder bei mir ist, kanns weiter gehen. Zum Glück hatten wir ja auch noch ne 52 mit Sound, die das ganze Geschehen dann teilweise noch aufgelockert hat. Die zufriedenen Gesichter der kleinen und großen Besucher waren dann schon die ganze Arbeit wert - auch wenn es wirklich einige Nachschichten waren und erst Samstag morgen um halb 5 die letzten 600 Bäume gesetzt waren. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jetzt jährlich ein Fortschritt an der Anlage zu sehen sein wird. Immerhin war die gezeigte Modulanlage in TT eine Schnapsidee, die uns nachts halb 1 an einem Augustwochenende kam!

Nun hier die Bilder:
alle eingestellten Bilder sind entweder unmittelbar vor (24h) während oder nach der Ausstellung entstanden.

Anhänge

• DSCF4005.JPG
    DSCF4005.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 340
  • DSCF4016.JPG
    DSCF4016.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 372
  • DSCF4017.JPG
    DSCF4017.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 336
  • DSCF4025.JPG
    DSCF4025.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 328
  • DSCF4033.JPG
    DSCF4033.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 289
Der zweite Schwung.... und es werden noch welche folgen

Anhänge

• DSCF4035.JPG
    DSCF4035.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 283
  • DSCF4038.JPG
    DSCF4038.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 303
  • DSCF4046.JPG
    DSCF4046.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 298
  • DSCF4048.JPG
    DSCF4048.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 333
  • DSCF4054.JPG
    DSCF4054.JPG
    285 KB · Aufrufe: 384
Ein paar Fotos hätte ich da noch, bei Fragen zu den Bildern einfach raus damit!

Anhänge

• DSCF4054.JPG
    DSCF4054.JPG
    285 KB · Aufrufe: 385
  • DSCF4055.JPG
    DSCF4055.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 367
  • DSCF4078.JPG
    DSCF4078.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 401
  • DSCF4084.JPG
    DSCF4084.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 360
  • DSCF4083.JPG
    DSCF4083.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 389
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder, denn hier sind noch ein paar!

Anhänge

• DSCF4085.JPG
    DSCF4085.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 566
  • DSCF4088.JPG
    DSCF4088.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 628
  • DSCF4091.JPG
    DSCF4091.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 598
  • DSCF4096.JPG
    DSCF4096.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 594
  • DSCF4097.JPG
    DSCF4097.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 542
Und die letzten 3 - hab zwar noch mehr, aber ich glaub, vorerst reichts!

Anhänge

• DSCF4099.JPG
    DSCF4099.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 457
  • DSCF4106.JPG
    DSCF4106.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 473
  • DSCF4112.JPG
    DSCF4112.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 444
Auch dieses Jahr gehts bei uns wieder rund. Die TT-Anlage ist ein gutes Stück gewachsen und wir arbeiten auch fleißig an Anlagen anderer Spurweiten.
Dieses Mal findet die Ausstellung am 03. und 04. 11. 2012 in unserem Clubhaus statt.

Dieses befindet sich, wie auch im Vorjahr in der Gröbziger Straße 34 in 06406 Bernburg.
Auch an den Eintrittspreisen hat sich nichts geändert.
Erwachsene 4,- €
Kinder 2,- €
Famielien (2 Erwachsene & 2 Kinder) 10,- €

Öffnungszeiten: Sa: 10-18 Uhr und So: 10-17 Uhr
Samstag findet von 17-18 Uhr eine Beleuchtungsfahrt statt.

Nun noch kurz zu dem, was gezeigt werden soll:
In aller erster Linie wird die TT-Segmentanlage im großen Saal zur Schau gestellt. Diese misst nun schon mehr als 20m. Weiterhin werden Anlagen in den Spurweiten N bis IIm gezeigt. Ein Händler mit reichhaltigem TT-Angebot sowie die Firma Stärz sind ebenso vertreten! Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Wir hoffen natürlich auf jede Menge Besucher.

Modellbahnausstellung im Klubhaus der Jugend in Bernburg am 3. und 4. November 2012

:allesgut: Hallo Modellbahnfreunde der Spurweite TT,

die Modellbahnschau des AMC Bernburg e.V. findet nicht erst im Jahr 2013 statt! Da ist schon wieder eine!!
Unsere Ausstellung ist am 3. und 4. November 2012, Sa. von 10-18 Uhr, So. von 10-17 Uhr.
Anfragen zur Ausstellung bitte an folgende E-Mail:amc-bbg@web.de

Bis dann ich hoffe man sieht sich in Bernburg an der Saale

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen..... Hab natürlich 2012 gemeint und es grad noch schnell geändert.

Die Ausstellungsvorbereitung ist in den letzten Zügen. Morgen gehts los. Also wer dann Lust und Zeit hat, ist herzlich willkommen. Dass TT-Herz wird bestimmt nicht enttäuscht...

Wie versprochen, hier ein paar Bilder vom Ausstellungswochenende....

Anhänge

• DSCF4483.JPG
    DSCF4483.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 376
  • DSCF4471.JPG
    DSCF4471.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 342
  • DSCF4434.JPG
    DSCF4434.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 366
  • DSCF4485.JPG
    DSCF4485.JPG
    214 KB · Aufrufe: 377
  • DSCF4486.JPG
    DSCF4486.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 379
Und noch weitere 5. Bei Interesse an mehr Bildern, einfach nur kurz melden.

Anhänge

• DSCF4491.JPG
    DSCF4491.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 396
  • DSCF4499.JPG
    DSCF4499.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 372
  • DSCF4535.JPG
    DSCF4535.JPG
    238 KB · Aufrufe: 356
  • DSCF4554.JPG
    DSCF4554.JPG